Windows 8: Wie komme ich jetzt ins BIOS?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

richi999

Mitglied
Super

Und was mache ich, wenn Win8 nicht mehr sauber läuft, und ich deshalb den Schnellstart im laufenden Win8 nicht mehr ändern kann?


Gibt es da auch eine Lösung?


Danke im Voraus

Richi
 

KurtJampen

Neues Mitglied
BIOS Zugriff

Bei meinem HP ENVY geht das ganz einfach:
PC einschalten und F10 dauernd gedrückt halten.
Der PC startet so direkt ins BIOS-Menue.
 

PHSZ6410

Mitglied
BIOS Aufruf bei defektem Windows 8.1

Genau mein Problem. Windows 8.1 zerschossen (oleaut.dll-Fehler), keine Chance auf einem Sony Vaio ins BIOS zu gelangen. Alle Tasten durchprobiert. Schrottsystem! :mad: da hat uns M$ keine Freude gemacht.
Auch die VAIO und Assist-Tasten bringen nichts. Kann nicht von einer Windows-DVD booten. Und jetzt?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Hardsreset ging auch nicht? Damals bei meinem alten ASUS Notebook brauchte ich das auch. Das ging irgendwie so: Alle Kabel entfernen, Akku raus, Startknopf für etwa 1 Minute halten, Reset-Knopf (mit einer kleinen Nadel) drücken, Akku einbauen, Stromkabel anschliessen aufstarten.


Weiss nicht wie es bei Sony ist, dieses Vorgehen hat mir der ASUS Support gegeben.
 

PHSZ6410

Mitglied
Danke für den Tipp. Habe mal die Festplatte ausgebaut, die oleout32.dll von einem anderen PC draufkopiert und das Anmeldefenster war wieder da. Das System läuft zwar noch nicht wieder (Bildschirm nach der Anmeldung schwarz), jedoch habe ich Zugang zu Taskmanager und somit zur Eingabeaufforderung. Das weckt Hoffnung. Momentan läuft sfc /scannow :o
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Windows 7: Wie komme ich ins BIOS?

Der Artikel interessiert mich, weil mein PC beim Aufstarten mir auch nur wenig Zeit lässt, das Gedruckte zu lesen und noch Tasten zu drücken. Aber ich habe Windows 7 Professional. Das scheint anders zu funktionieren als in Windows 8. Wie kann ich den Schnellstart ausschalten?
Danke für Tipps.
 
Oben