Windows Autostart

Chnülleri

Mitglied
Unter Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste sind die Autostartprogramme aufelistet, automatisch oder manuell einschaltbar oder auch zu deaktivieren. Mein Vista ist so langsam geworden, dass nicht einmal mehr die DVD/CD-Laufwerke starten können. Kann mir jemand Angaben machen, wo ich eine brauchbare Software oder Anleitung bekomme, wie ich diesen Dienst bearbeiten kann, bzw was muss unbedingt beim Start laufen?
 

FloHoCH

Stammgast
Ich würde mir eher mal schauen, was für Software im Hintergrund läuft, anstatt mich mit den Diensten zu befassen. Das kann man entweder manuell machen oder mit Hilfsprogrammen wie TunesUp.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...wo ich eine brauchbare Software...bekomme...
...schmeiss das Vista runter und tu das bewährte XP drauf!

wenn du das nicht willst:
-hast du eine performante, zeitgemässe Kiste? nein? -> XP oder neue Kiste
-schaltet mal das ganze Trallala-Zeugs (Eyecandys) von Vista ab
-gib mal in eine Befehlszeile "msconfig" ein und schaue, was alles so gestartet wird (weiss nicht, obs unter Vista auch geht)

o.s.t.
 

FloHoCH

Stammgast
-gib mal in eine Befehlszeile "msconfig" ein und schaue, was alles so gestartet wird (weiss nicht, obs unter Vista auch geht)

msconfig gibts bei vista schon, aber wenn du da was deaktivierst kommt dann unten rechts immer weider ne Meldung "Autostartprogramme deaktiviert" und ich hab noch nicht heruas gefunden, wie ich diese Meldung wieder wegbringe, das kann auf dauer nerven! Ich würde also davon abraten. Vista hat dafür soviel ich weis nen eigenes tool.
 

Chnülleri

Mitglied
Lieber Florian. Dies und noch mehr habe ich längst versucht, aber ohne Erfolg. Ich weiss, dass es vor ca 2 Jahren ein Gratistool gab, das das Autostartprogramm mehr oder weniger automatisch auf vernünftige Einstellungen brachte. Leider ist mir dessen Name und der Produzent nicht mehr bekannt.
 

sa322

Stammgast
Das System kannst du mit dem Taskmanager Überwachen.

(Ctrl+Alt+Delet und bei Vista dann Taskmanager starten)
 
A

abu

Guest
Es ist fraglich, ob ein 2 jähriges Tool mit Vista läuft!
Dann suchst du dir besser ein neues.

Da habe ich eher keine Bedenken. Wenn man die Berechtigungs-Hürde schafft, sollte es vermutlich gehen, wie in den meisten bisherigen Windows-Versionen. Aber ich muss zugeben, meine Vista-Kenntnisse sind sehr dünn.

Wenn es dann geht, wieso ein neueres Tool?
 

FloHoCH

Stammgast
Da habe ich eher keine Bedenken. Wenn man die Berechtigungs-Hürde schafft, sollte es vermutlich gehen, wie in den meisten bisherigen Windows-Versionen. Aber ich muss zugeben, meine Vista-Kenntnisse sind sehr dünn.

Wenn es dann geht, wieso ein neueres Tool?

Wir sprechen hier von einem Tool, das ins System eingreifft und wenn das 2 jährig ist, so ist das sicherlich nicht für Vista programmiert. Daher meine Bedenken. Wenn es geht, dann gut, aber ich befürchte nein.
 
A

abu

Guest
Wir sprechen hier von einem Tool, das ins System eingreifft und wenn das 2 jährig ist, so ist das sicherlich nicht für Vista programmiert. Daher meine Bedenken.

Registry ist aber immer noch Registry, nehme ich an. Wenn nun das Autostart-Zeugs plötzlich an einem anderen Ort wäre, hättest du natürlich recht.

BTW & OT: Blindes installieren uns ausprobieren immer neuer, unbekannter Tools ist mitverantwortlich an vielen Instabilitäten.
 

Chnülleri

Mitglied
Die Antworten gehen alle an meiner Frage vorbei. Ich möchte wissen was ich in im "Dienst" auf meine Sopftware angepasst alles automatisch eingeschaltet haben und was ich problemlos auf MANUELL oder DEAKTIVIERTt" schalten kann. Dafür gab es schon mal eine nützliche Software. Ob die unter VISTA laufen würde ist natürlich fraglich. Aber immerhin könne ich beim Ersteller nachfragen, wenn ich dessen Adresse noch hätte. NB: Warum immer gegen Vista so negativ? Ich habe auf dem mobilen PC noch XP und auf dm stationären Vist Home Premium, von dem ich absolut überzeugt bis.
 
Ich geb dir mal recht... ging alles an deiner frage vorbei...

Registry und Dienste sind 2 paar handschuhe... auch autostart und dienste...

Dienste wie AeroGlass oder Flip3D sind welche, die man deaktivieren kann und ohnehin viel Ressourcen fressen...

Welches tool das aber kann mit einfachen erklärungen und so, weiss ich nicht genau... Glaube Ashampoo's Software können das... voraussetzung ist aber eine Vistafähige Version... TuneUp Utilities oder Ashampoo WinOptimizer...

Du kannst dir von beiden eine Demo runterladen (nur eine nutzen, nicht beide miteinander, wenn möglich)... Diese funktioniert dann jenachdem so und so lange voll und ganz... in dieser zeit kannst du einstellungen vornehmen, diese speichern und nach ablauf der demo zeit kannst du das programm einfach deinstallieren, die einstellungen bleiben... allerdings wäre ein kauf (kost kaum was) etwas besser...
 

Chnülleri

Mitglied
Ich geb dir mal recht... ging alles an deiner frage vorbei...

Registry und Dienste sind 2 paar handschuhe... auch autostart und dienste...

Dienste wie AeroGlass oder Flip3D sind welche, die man deaktivieren kann und ohnehin viel Ressourcen fressen...

Welches tool das aber kann mit einfachen erklärungen und so, weiss ich nicht genau... Glaube Ashampoo's Software können das... voraussetzung ist aber eine Vistafähige Version... TuneUp Utilities oder Ashampoo WinOptimizer...

Du kannst dir von beiden eine Demo runterladen (nur eine nutzen, nicht beide miteinander, wenn möglich)... Diese funktioniert dann jenachdem so und so lange voll und ganz... in dieser zeit kannst du einstellungen vornehmen, diese speichern und nach ablauf der demo zeit kannst du das programm einfach deinstallieren, die einstellungen bleiben... allerdings wäre ein kauf (kost kaum was) etwas besser...
Danke dir. Habe alle drei genannten Soiftwares. Was ich möchte, geht aber bei keinem. Es sind alles nur Anleitungen wie. Aber wie man auf die installierte Software abgestimmt alles umstellen kann, dafür gibt es offenbar kein Tool. Dieses müsste ja meine installierten Programme erkennen können. Ich werde es gelegentlich wenn ich viel, viel, viel Zeit habe der Reihe nach selber ausprobieren. Danke allen, die sich bemüht haben. MfG Chnülleri
 

prinblac

Aktives Mitglied
Autostartprogramme im Griff...

Hallo an Alle, ich hatte das Glück vor Jahren (natürlich in einem PC Heft) ein Schmanckerl in Sachen Autostart auszugraben. StartUpControlPanel 2.8 von Mike Lin. (http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml)
Ein kleines feines Tool, dass sich in die Systemsteuerung installiert. Die Einfachheit dieses Tools ist toll, 5 Registry Autostartrampen im Überblick, diese lassen sich über Häckchenboxen aktiv-, resp. deaktivieren. So kann man testen was man braucht im Autostart oder nicht. Falls man etwas zu viel deaktiviert, einfach wieder aktivieren. (siehe Screenshot) Habe dieses Tool schon vielen Freunden empfohlen, und der Start von Windows wurde um Kilos leichter... :-)
Und das Beste..., ich bin seit April begeisterter Vista Umsteiger! Eines der ersten installierten Tools war StartUpControlPanel 2.8, und es läuft hervorragend auf Windows Vista, obschon das Tool schon Jahre die gleiche Version hat. Viel Spass beim leichteren Systemstart, Grüsse Lou
 

Anhänge

  • StartUpControl_1.jpg
    StartUpControl_1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 6

prinblac

Aktives Mitglied
UUUpsss...

Sorry an Chnülleri, habe wohl das Ganze nicht so gründlich gelesen.
Du wolltest Tipps zu Diensten dies nicht braucht. Dieser Frage gehe ich schon Jahre nach und es gibt wohl keine Allgemein gültigen Regeln, was es braucht und was nicht. Das hängt von Konfiguration, ob Netzwerk, externe MediaFestplatten (MediaCenter) usw. ab. Habe schon Stunden mit Webrecherche, Büchern und Tweaks beschäftigt. Ausprobieren, erst mal alle Deine Standardeinstellungen exportieren und speichern, und los gehts...
Ich habe aus Erfahrung bemerkt, dass Dienste deaktivieren, mehr der Sicherheit dienen, denn dem Leistungsgewinn.
Gruss Lou
P.S. Windows Vista ist Hammer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Dieser Frage gehe ich schon Jahre nach und es gibt wohl keine Allgemein gültigen Regeln, was es braucht und was nicht.

Doch, solche Listen gibt es schon. Aber sie werden kaum schon Vista-verträglich sein. IIRC war auch im PCtipp schon mal ein Artikel mit so einer Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

prinblac

Aktives Mitglied
Dienste...

Hallo Abu, ja die Listen gibt es auch für Vista. z.B. Data Becker Buch:" Windows Vista Dirty Tricks". Sehr ausführlich werden die einzelnen Dienste und Ihre Funktionen darin beschrieben. Unterteilt in drei Kategorien: 1. Dienste die man nie deaktivieren sollte, 2. Diese Dienste brauchen sie, wenn..., 3. Nutzlose Dienste: Darauf kann FAST... jeder verzichten.
Die Kategorien sprechen für sich, da ist Testen angesagt, denn jeder Nutzer hat so individuelle Bedürfnisse und Austattungen. Und falls man einen sicheres und funktionstüchtiges System will, sollte man schon ein wenig mit Verstand und Vorsicht Dienste zusammenstreichen. Ich in meinem Fall habe diese Prozedur vorgenommen und eine marginale Leistungsteigerung erlebt. Das kann sich dennoch auf Systemen mit wenig Arbeitsspeicher besser auswirken. Viel Glück beim tüfteln...
P.S. und noch ein Rat; lieber das Ganze mit Dienste manuell ausprobieren, nie zu viele Dienste auf einmal, testen wie sich das System verhält usw. & Finger weg von Tuningsuiten denn... Internetforen sind voll von Usern die ihr System mit sogenannten TuneUp und ähnlichem zerschossen haben. Da half schliesslich nur noch neu aufsetzen von Vista, eine kurze Leistungsteigerung...
Gruss & viel Spass Lou
 
A

abu

Guest
Hallo Abu, ja die Listen gibt es auch für Vista. z.B. ...

Danke für den Hinweis, ich habe das eigentlich schon angenommen.
Ich habe bei all meinen Systemen (kein Vista) verschiedene Dienste deaktiviert, ohne Probleme. Aber man sollte dabei natürlich schon sehr vorsichtig sein
 

prinblac

Aktives Mitglied
Vista Dienste konfigurieren

Ich habe nun noch ein brauchbares Tool zur Konfiguration von Windows Vista Diensten gefunden. Das Tool "pcwVistaServices" von PC-WELT, Download & Beschreibung hier: http://pcwelt-praxis.de/downloads/08-2007/pcwvistaservices/
Das Tool sichert die aktuelle Konfiguration & bringt einige Voreinstellungen mit. Das Tool läuft ohne Installation, also auch ab USB Stick und muss mit AdminRechten ausgeführt werden.
Gruess lou :-)
 
Oben