Windows Explorer öffnet automatisch Fenster

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Sonnweidler

Neues Mitglied
Nach dem Neustart, ca. nach 2 Minuten, öffnen sich 4 Explorerfenster ohne entsprechende Befehlserteilung. Die Fenster müssen weggeklickt werden und treten in der aktuellen Sitzung kein zweites mal auf. Alle Bearbeitungsversuche im Schnellzugriff etc. waren bisher erfolglos. Sicher gibt es eine einfache Lösung. Wer kann mir helfen.
Gruss Sonnweidler
 

11291PCtipp

Stammgast
Im > Taskmanager > Autostart, können unnötige Aktionen einfach deaktiviert werden.
Unter >Computerverwaltung > Aufgabenplanung, sind die lokalen Aktionen gespeichert und können geändert werden.
 

Sonnweidler

Neues Mitglied
Nach dem Neustart, ca. nach 2 Minuten, öffnen sich 4 Explorerfenster ohne entsprechende Befehlserteilung. Die Fenster müssen weggeklickt werden und treten in der aktuellen Sitzung kein zweites mal auf. Alle Bearbeitungsversuche im Schnellzugriff etc. waren bisher erfolglos. Sicher gibt es eine einfache Lösung. Wer kann mir helfen.
Gruss Sonnweidler
Leider haben mir die Angaben vom Taskmanager und der Computerverwaltung nicht weitergeholfen. Das Problem besteht immer noch. Wer hat mir noch einen Lösungsverschlag. Die aufpopenden Fenster sind lästig, der Ursprung ist nicht nachvollziehbar. Danke für eine Anregung od sogar für eine Lösung!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Sonnweidler - und willkommen im PCtipp-Forum!

Diese beiden Artikel zum Thema der beim Start geöffneten Explorer-Fenster sind zwar schon etwas älter, aber das Vorgehen dürfte auch in Windows 10 und 11 noch ungefähr stimmen:

Herzliche Grüsse
Gaby
 

11291PCtipp

Stammgast
Leider haben mir die Angaben vom Taskmanager und der Computerverwaltung nicht weitergeholfen. Das Problem besteht immer noch. Wer hat mir noch einen Lösungsverschlag. Die aufpopenden Fenster sind lästig, der Ursprung ist nicht nachvollziehbar. Danke für eine Anregung od sogar für eine Lösung!
Existiert dieses Problem bei jedem Benutzer?
Starten Sie nach dem Anmelden möglichst rasch den Ressourcenmonitor, der zeigt ausführlich alle Prozesse in "Echtzeit" an.
 

Sonnweidler

Neues Mitglied
Besten Dank Gabi, besten Dank allen die eine Idee beitragen. Leider konnten alle Hinweise nicht zur Lösung beitragen. Das Problem besteht noch immer. Kurz nach dem Aufstarten, ca. 2 Min, wird der Windows-Explorer geöffnet. Dabei wird dreimal die Datei "SysWOW64" und einmal "C:\Windows" angezeigt. Nach dem schliessen der Dateien erscheinen diese in der aktuellen Sitzung nicht mehr. Erst wieder nach dem Neustart.
Da es sich bei der Sys Datei um eine Systemdatei handelt kann ich diese nicht löschen. Wer hat noch eine gute Idee, das Problem zu lösen?
 

VS 1400

Mitglied
Hallo zusammen, wahrscheinlich bin ich spät dran mit meiner Antwort, aber ich kenne das Problem seit Jahren, über alle Windowsversionen hindurch - in Zusammenhang mit G Data Antivirus (eine sehr gute Software mit super Support).
Also, Syswow64 (windows explorer öffnet sich kurze Zeit nach PC-Start) öffnet sich selbständig wenn ich in G Data im Autostartmanager irgendwelche Dateien verzögert starten lasse...
Abhilfe, verzögerte Start-Dateien entfernen (von rechts wieder nach links verschieben) nachher die Antivirus update häufigkeit verändern (Virensignaturen autmatisch aktualisieren unter Erweitert 1-2 x verändern und jeweils abspeichern) - und bei mir ist das Problem damit verschwunden. Natürlich ist damit das eigentliche Problem (G Data hat ihren Job nicht ganz fertig gemacht) nur "übertüncht" doch das nervige aufpoppen ist weg!

Haargenau richtig viele freundliche Grüsse
Kurt Eberlin
 
Oben