Windows-Explorer stürzt ab

skepsis

Aktives Mitglied
Seit einiger Zeit stürzt mein Windows-Explorer immer nach wenigen Minuten ab.
Ich habe Windows 7 (64-bit).
Windows-Wartungs-Center>Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen gibt mir dazu folgende Angaben:

Absturz von Windows Explorer (20.6.2012 16:45)
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.1.7601.17567
Anwendungszeitstempel: 4d672ee4
Fehlermodulname: StackHash_1062
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17725
Fehlermodulzeitstempel: 4ec4aa8e
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 00000000000c40f2
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 2055
Zusatzinformation 1: 1062
Zusatzinformation 2: 10627f8784ab27b0a288ca8932b95911
Zusatzinformation 3: 7224
Zusatzinformation 4: 7224db483313a517179df7f041fdd17f

Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
Vielen Dank!
skepsis
 

Peef194

Mitglied
Hallo skepsis,
das kann viele Gründe haben. Vielfach ist nicht der Explorer schuld, sondern ein anderes Programm. Hast Du kürzlich ein neues Programm installiert? Deinstalliere es mal und starte den Computer neu. In einem Fall war das Programm ASUS Web Storage der Schuldige. Auch kannst Du den Hauptspeicher mit Testprogrammen intensiv testen lassen.
Peef194
 

skepsis

Aktives Mitglied
Explorer stürzt ab

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin dem Kummerkasten Beitrag gefolgt. Weiss aber nicht, wie nach dieser Auskunft nun vorgehen. Eine DVD meines Windows 7 Ultimate 64 bit besitze ich leider nicht.
Folgende Ereignisanzeigen habe ich u.a. bekommen:
Fehler/ 31.05.2012 10:19:12 /CAPI2 / Ereignis-ID: 4107

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-CAPI2
Datum: 31.05.2012 10:19:12
Ereignis-ID: 4107
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AC-Tharsis-PC
Beschreibung:
Fehler beim Extrahieren der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootstl.cab>.
Fehler: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.
------------------------

Fehler 21.06.2012 00:15:27 / Application Error / Ereignis-ID: 1000, Aufgabenkategorie (100)

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 21.06.2012 00:15:27
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AC-Tharsis-PC
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec4aa8e
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000c40f2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x10ac
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd4ef357602211
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
------------------------------
Gibt es ein einfacheres Vorgehen das ntdll.dll zu reparieren als den Neukauf eines Windows?
Danke für eurere Hilfe
skepsis
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo skepsis

Stimmt dieser Zeitstempel exakt überein mit dem Zeitpunkt eines der besprochenen Explorer-Crashes? Dann könnte etwas mit ntdll.dll nicht stimmen:
Fehler 21.06.2012 00:15:27 / Application Error / Ereignis-ID: 1000, Aufgabenkategorie (100)
[...]
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll

Du könntest es einmal mit sfc /scannow versuchen, siehe auch die ersten zwei Posts in diesem Thread. Falls Fehler gefunden werden, die Windows nicht selbst reparieren kann, beschreibt Microsoft hier unter Anderem, wie man eine defekte durch eine funktionierende Systemdatei ersetzen kann.
Gibt es ein einfacheres Vorgehen das ntdll.dll zu reparieren als den Neukauf eines Windows?
Das wird kaum nötig sein, Du wirst ja schon ein legales Windows 7 installiert haben, nehme ich an. Falls Dir der Datenträger bzw. eine Systemdatei fehlt, könnte man die vielleicht nötigenfalls auch aus einem ISO-File entpacken (Links dazu z.B. hier).

Herzliche Grüsse

Gaby
 

skepsis

Aktives Mitglied
Hallo skepsis

Stimmt dieser Zeitstempel exakt überein mit dem Zeitpunkt eines der besprochenen Explorer-Crashes? Dann könnte etwas mit ntdll.dll nicht stimmen:


Du könntest es einmal mit sfc /scannow versuchen, siehe auch die ersten zwei Posts in diesem Thread. Falls Fehler gefunden werden, die Windows nicht selbst reparieren kann, beschreibt Microsoft hier unter Anderem, wie man eine defekte durch eine funktionierende Systemdatei ersetzen kann.

Das wird kaum nötig sein, Du wirst ja schon ein legales Windows 7 installiert haben, nehme ich an. Falls Dir der Datenträger bzw. eine Systemdatei fehlt, könnte man die vielleicht nötigenfalls auch aus einem ISO-File entpacken (Links dazu z.B. hier).

Herzliche Grüsse

Gaby

Vielen Dank!!!
habe sfc /scannow mal gemacht. Und um den exakten Zeitpunkt zu eruieren warte ich mal ab bis sich der Vorfall wiederholt. Zur Zeit stürzt der Explorer grad nicht mehr ab:rolleyes:.
Herzlich
skepsis
 
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