Windows-Explorer unbrauchbar (W7)

krafla

Stammgast
HP Pavilion dv7-3017ez Vorinstalliert: Windows 7 Home Premium 64bit.
Grüezi,

Seit kurzem stürzt der Windows-Explorer bei einem Rechtsklick (egal wo) ab.
Meldung: Windows-Explorer reagiert nicht und muss neu gestartet werden:
Auch war die TaskBar nicht mehr benutzbar. (Programme seien verschoben oder gelöscht). Hab sie neu eingegeben.
Ich glaube seit ich einen Virenscan (AntiVir) gemacht habe. Ergebnis: Trojaner TR/Dropper.Gen und Erkennungsmuster der Adware/WhenU.a.305. Sind jetzt in der Quarantäne. AntiVir wird täglich heruntergeladen. Virenscan öfters gemacht. Andere updates à jour.

Habe einiges versucht, u.a.
keine Integrit?tsverletzungen.jpg
Systemwiederherstellung funktionierte (wie so oft) nicht.

Danke für Antworten.
Krafla
 

roblu

Guest
Meistens hilft folgendes: Internetexplorer/Extras/Internetoptionen/Erweitert/Zurücksetzen danach Neustarten:)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@roblu,
es geht hier imho um den Windows Explorer. Ich weiss nicht, ob deine Anweisungen für den Internet Explorer dem Windows Explorer auch helfen - bin aber gerne offen für Neues....

@krafla,
Bedenke, AntiVir & Co sind keine Wundermittel - sie bieten allenfalls eine guten Grundschutz....

Ich habe so da Gefühl, dass jetzt die Malwarespezialisten mit anderen Werkzeugen dahintermüssen.

Kannst davon ausgehen, dass hier einer jener Kollegen demnächst Anweisungen geben wird. Ggf. wird dann der Thread noch ins Malware Unterforum verschoben

gruss, o.s.t.
 

roblu

Guest
@roblu,
es geht hier imho um den Windows Explorer. Ich weiss nicht, ob deine Anweisungen für den Internet Explorer dem Windows Explorer auch helfen - bin aber gerne offen für Neues....

Sorry Windows Explorer nicht gleich Windows Internetexplorer zu schnell gelesen:mad:
 

roblu

Guest
War/ist das nicht unter der Haube eigentlich das gleiche? Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn das IE-Zurücksetzen auch den WinE wieder ins Lot brächte.Gaby

Danke Gaby meine Gedanken gingen in die gleiche Richtung:) Gibt man im Google Windows Explorer ein hängt alles mit dem Internetexplorer zusammen.
 

krafla

Stammgast
Danke Euch Allen !
Da nichts geholfen hat: Recovery von externer Festplatte gemacht (Acronis). Jetzt geht es wieder. Nur meine Oracle VM Virtualbox (XP) hatte keine Freude dran. Bring den Scanner nicht mehr hin, findet Treiber nicht, weil erforderliche Software nicht gefunden. Drucker funktioniert.
Na ja, irgendwann geht es meist von selbst wieder. Nachtrag: Hab die Scanfunktion hingekriegt. uff
Gruss
krafla
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben