Windows friert ein

poldi2010

Stammgast
Hallo,
wie schon geschrieben mein pc mit windows xp sp 3 friert ein und es lässt sich nichts anderes mehr machen als neuzustarten.
weitere daten:

intel dualcore 6400 2x2,13
4GB Arbeitsspeicher (mit 2 GB hatte ich vorlangem mal nachgerüstet)
Radeon x1950pro

Habe schon einiges durchstöbert und es wird meistens auf Hardware probleme mit RAM beziffert. Könnt ihr das so bestätigen?
Auffällig finde ich ist ein Geräusch "klack" was sich wiederholt.

HAbe den Pc grade auch mal aufgemacht und fand das zb. die Festplatte ziemlich heiß war, kann es auch einfach zu heiß für den PC hier unterm dach sein, obwohl ich hier schon mehrere Jahre sitze?


Ein HiJackThis-log kann ich auch posten falls gewünscht...

DAnke schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....friert ein....
ist das überhaupt möglich, dass bei dieser Hitze etwas einfriert? :D

ui, das klacken tönt nicht gut, das geben meist Festplatten von sich, kurz bevor sie in die ewigen Jagdgründe....

und ja, die Ursache für Freezes sind meist Hardware und/oder Temperaturprobleme. Manchmal auch verbastelte Windows-Istallationen (1000x verschiedene Treiber installlieren und wieder deinstallieren, dassselbe mit unzähligen "wichtigen" Tools. Super-Registry "Optimierer/Aufräumer" und dergleichen tun dann ihr übriges....

aber bei dir tippe ich schon auf Hardware und/oder Temperatur.

Geh mal versuchweise in einen kühlen Keller mit dem Ding und beobachte und sichere möglichst schnell alles wichtige von der klackenden Festplatte

gruss, o.s.t.
 

poldi2010

Stammgast
So danke für deine Antwort ..
Dir. Kiste ist aus mache bis zur Sicherung erstmal nichts nur musste ich wissen welche von meinen2 verbauten Festplatten aufmuckt. Noch zur Festplatte hatte ja beschrieben, dass beide Platten warm bzw. heiß sind konnte ja deshalb stimmen.
Eine Sache noch hast du praktischerweise nen Link zur Sicherung von Daten an der Hand? Hab ne externe konnte da etwas lagern. Ich Frage auch nur weil ich grade vom iPhone antworte ...
Danke schonmal
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo
Ist für mich definitiv auch die Harddisk. Nun, es sind jetzt zwei da, wie macht man das jetzt? Geheimtipp vom Fachmann: Schraubenzieher nehmen, System starten, mit der Spitze an die Platte, mit dem Griff ins/ans Ohr und dann hört man wunderbar, welche es ist! Dann eine neue Harddisk kaufen und das System 1:1 clonen, zB mit Norton Ghost oder Acronis TrueImage!
Vielleicht kannst du auch noch mit dem Tool Crystal Disk Info nachprüfen, ob der SMART Fehler meldet, ein Klackern ist aber Hardware und wird i.d.R. nicht vom SMART erfasst.

Gruss Supporter
 

Sonbird

Stammgast
Das mit dem Schraubenzieher ist mir nicht Gehäuer! Kann nicht Gut ausgehen! Aber jedes sein Ding heisst es!
 

poldi2010

Stammgast
Also erstmal danke für die antworten ...
Vielleicht hab ich mich undifferenziert ausgedruckt : das klacken ist eher unregelmäßig muss mal testen ob ich da mich auf Die Lauer legen kann .
Nun bin ich aber noch an den Programmen interessiert mich. Clonen die die Festplatte? Das ist ja sehr interessant und Vorallen praktisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hier ist S.M.A.R.T. sehr ausführlich erklärt, inkl. Links zu einigen Tools.
Auf meinen eigenen PCs installiere ich immer ein SMART-Tool und werfe hie und da einen Blick rein. Bei Ubuntu Linux 10.04 ist so eine Funktion in der Laufwerksverwaltung bereits drin. :)
 

poldi2010

Stammgast
solch eine software hört sich ebenfalls interessant an, nur leider sind in deinem Wiki-beitrag zu viele als das ich jede testen könnte... hast du vielleich eine empfelung?

Zum allgemeinen: habe den pc heute den ganzen tag abkühlen lassen und bisher gibt er keinen laut von sich! trotzdem habe ich angst das mir die Festplatte abschmiert. Dazu muss ich noch sagen ich würde mich wirklich nicht wundern wenn die festplatte ihren geist aufgibt da der pc wirklich tag und nacht lauft

naja erstnochmal abwarten :) trotzdem erstnochmal danke für eure kreativen beträge!
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
Ist dieses "Klacken" ("Klicken") (regelmässig!) erst seit kurzem zu hören? Wenn ja, dann kann das tatsächlich auf ein Problem der HDD hindeuten. (Sofort Daten sichern)

Ist das aber schon länger so, (unregelmässig!) dann ist das mit grosser Wahrscheinlichkeit nur das Geräusch wenn die Schreib-, Leseköpfe der HDD in die Parkpositon gefahren werden, "Klack", "Klick" (es ist ein eindeutig mechanisches Geräusch) Es wird hervorgerufen durch die Arretierung oder Lösung der Parkposition.

(Ich habe eine HDD die seit 11 Jahren unregelmässig vor sich hin "Klackert" und "Klickert")
! Bei den heutigen Multi-Task-Systemen kann es sehr gut sein, dass die Köpfe fast oder gar nie in die Parkposition gehen! (Da es ständig etwas zu "tun" gibt)

Anmerkung: Es gibt aber auch Festplatten, da hört man fast gar nichts, wenn die Köpfe in die Parkposition gehen!
 

poldi2010

Stammgast
Danke Gaby das ist doch mal ein klarer Tipp damit kann ich arbeiten :)

@ digitusus
Ja dieses klacken ... Heute Mittag zur heißen Stunde waren die Festplatten warm CPU Auslastung außergewöhnlich hoch und das klacken war öfter zu hören , man kann es als regelmäßig bezeichnen. Dazu muss ich sagen habe ich das System noch voll belastet

Heute Abend bzw jetzt höre ich keine merkwürdigen Gerausche mehr belaste den pc aber auch keinswegs! Zudem habe ich den Computer im Keller gekühlt

Edit : auch ohne Belastung ist der pc gerade eingefroren und hat auch gleich ohne meine Einwirkung neu gestartet
Diesmal war auch kein klacken zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:

poldi2010

Stammgast
Sorry für doppelpost..
Gaby? Hab hdd Health mal gestartet worauf muss ih achten ? Temperaturen der beiden platten sind 38 und 48 grad außerdem sagt das Programm 100% Health beider platten

Crystal dagegen beschreibt es wie folgt auf dem Bild...
 

Anhänge

  • Image.jpg
    Image.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Sonbird

Stammgast
Sorry für doppelpost..
Gaby? Hab hdd Health mal gestartet worauf muss ih achten ? Temperaturen der beiden platten sind 38 und 48 grad außerdem sagt das Programm 100% Health beider platten

Crystal dagegen beschreibt es wie folgt auf dem Bild...

Wenn aber dein PC einfriert dann kannst du ja keine Sicherung der Daten machen!
Hast du mal die Kühlung überprüft? Kann ja was in denn Lüfter sein was sich schnell mal im Keller sammelt!!!

Gruss,

Sunbird
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun melde ich mich wieder zuwort. Du siehst, die eine Platte ist imn Bereich vom absehbaren Tod. Mit grosser Wahrscheinlichkeit jene, die klickt. Mach das mit dem Schraubenzieher, da geht nix schief! Du musst halt darauf achten, dass du schön den Spitz ins Bohrloch der Schrauben (gibts in der Regel drei an jeder Seite, eins ist "reserve", da setzt man an)

Die Platte gehört definitiv ausgetauscht. Kauf dir eine 160GB IDE Platte, die ist dann identisch. Nun kommt wie gesagt ein Cloning / Imaging Tool zum Einsatz. Die erstellt ein 1:1 abbild der Disk inkl. Bootloader und allen Dateien.

Gruss supporter
 

poldi2010

Stammgast
Pc lauft ja noch nur es treten erste Anzeichen auf das die Platte sich verabschiedet auf
Mache jetzt eine Datensicherung
 
Oben