windows installer

Meiwa

Stammgast
Hallo
kann mir jemand weiterhelfen?
Betriebssystem: windows xp version 7
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:""Fehler 1719. Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden"... Dann bin ich auf die Internetseite "support.microsoft.com/kb/315346" gegangen und habe die Methode 1 (neu registrieren) ausgeführt.Bei der Methode 2 (neu installieren des Installers) kommt bei mir bei Punkt 4: "ren msi.dll msi.alt", "ren msiexec.exe msiexec.alt" , "ren msihnd.dll msihnd.alt" kommt überall die Meldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Ich bin dann trotzdem weiter bis zu Pukt 7 gegangen. Wenn ich diesen Anweisungen folge, startet die Seite"beqiraj.com/windows/msi/cleanup/index.asp" und dort ein "windows Installer ClenUp" Programm. Bei der Beschreibung dieses Programms steht:"Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, werden dauerhafte Änderungen an Ihrem System voergenommen. Sie müssen ev. einige oder alle Anwendugen auf ihrem System neu installieren, bei deren Installation die Windows Installer-Technologie eingesetzt wurde."
Muss ich anschliessend den PC neu aufsetzen wenn ich fortfahre?

Was empfielt Ihr mir?

herzlichen Dank für Eure Hilfe
 

mac7

Stammgast
Hallo Meiwa

Könntest du noch genauere Angaben zu deinem System machen. Windows XP Version 7 sagt mir so nichts. Hast du XP Home oder XP pro und welches Servicepack ist bereits installiert? Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Icon, Eigeschaften und anschliessend den Tab Allgemein.

Der Windows-Installer ist ein Teil von Windows. Deshalb kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die DLL's und EXE Dateien bei dir nicht gefunden werden. Normalerweise befinden sich diese Dateien im System32 Ordner von Windows.

Zur Verwendung von Windows Installer Cleanup. Davor würde ich dir vorerst einmal abraten, weil du danach alle markierten Programme wieder neu installieren müsstest. Eine Alternative wäre bestimmt vorher noch die Systemwiederherstellung.

Läuft der Rechner noch? Wie kam es zu diesem Problem, bzw. was wolltest du genau machen? Mit welchen Benutzerkonto hast du die ganze Aktion probiert - Administrator oder eingeschränktes Benutzerkonto. Je mehr offene Fragen du beantworten kannst, desto besser kann man dir helfen.

gruss
mac
 
Versuche mal den Windows Installer 3.1 zu installieren. Gib diesen einfach auf der MS seite ein und lade ihn dann runter (nicht den 4.5, der ist nicht so interessant).

Windows Installer 3.1 wird nicht von allen XP Versionen mitgeliefert und benötigt eine nachträgliche Installation. Es besteht sogar die möglichkeit, dass das SP2 diesen ebenfall nicht installiert, aus welchen gründen auch immer. Ist mir mal passiert.
 

mac7

Stammgast
@Link
Auf der von Meiwa genannten MS Seite (support.microsoft.com/kb/315346) Methode 2, Punkt 7 ist der Link zur Installation des Windows Installer 3.1 für XP. So wie ich dass verstehe und die einzelnen Schritte nachvollziehe, klappt diese Installation bei Meiwa nicht.
 
hmm..

also Version 7 lässt eher auf den verwendeten Internet Explorer schliessen, da mir keine XP Version mit der Zahl 7 bekannt ist...
Nicht mal eine Beta oder sowas :P
 

Meiwa

Stammgast
Hallo
HerzlichenDank für Eure Bemühungen!!!
Antworten:
Ja, es ist wahrscheinlich der Explorer mit der Version 7, sorry.
System: XP Home Edition
Version 2002 Service Pack 3
Der Rechner läuft, jedoch bleibt der Rechner bei Links anwählen im Internet häufig hängen. Die Virensuche wurde von Swisstraesure für negativ befunden, das heisst, das System sollte sauber sein. Den Installer Fehler 1719 ist bei mir dann erschienen, als ich ein Programm vom System entfernen wollte.Verursacht wurde das Problem vermutlich, als ich einen MP3 Player nicht installieren konnte, hat mir jemand aus einem anderen Forum eine Umbenennung empfohlen, die ich dann gemäss Anweisungen ausgeführt hatte, leider weiss ich nicht mehr was und woher ich diese Anweisungen hatte.Den Windows Installer Version 3.1 kann ich nicht installieren, weil ich nicht weiss wie.Wenn ich auf den von Euch beschriebenen Seite bin, kommt dann irgendwann"Dateien in diesem Download":
"Redist,txt"
"windows installer 3.1 EULA.doc"
"windows installer-kb 893803-v2-x86.exe"
Wenn ich diese Dateien herunterlade, speichere und öffne steht in
"Redist.txt" alles englisch und ich kann
kein englisch. Dasselbe in "windows installer 3.1 EULA.doc".
Bei "windows installer-KB 893803-v2-x86.exe" erscheint folgende Meldung:"Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update das Sie installieren möchten."
Wie gesagt, wenn mir jemand genau sagen kann, wie ich das machen muss, fuktioniert es wahrscheinlich auch.
herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

mac7

Stammgast
Hallo Meiwa

Dein Windows ist mit SP3 auf dem neusten Stand und beinhaltet somit auch den neusten Windows Installer. Aus deiner "Problem-Beschreibung" schliesse ich, dass die nicht erfolgreiche Installation des MP3 Players die Ursache sein könnte. Wenn du das Progamm Windows Installer CleanUp startest, erscheint in der Progammliste der MP3-Player? Hilfreich wäre noch, wenn du das Progamm (MP3-Player) noch genauer bezeichnen könntest.
 

Meiwa

Stammgast
Hallo Mac 7
Ich konnte damals die mitgelieferte CD vom MP3 Player nicht installieren. (Falsches BS oder BS Version)Da hat mir wie gesagt jemand aus einem anderen Forum eine Anweisung gegeben, etwas umzubenennen. (Das Problem war aber nicht gelöst, die Lösung gab mir schlussendlich O.S.T. vom PC-Tip) Leider weiss ich nicht mehr was und von welchem Forum diese Anweisung stammte, es war im Frühling, also schon ziemlich lange her, ich weiss nur noch, dass ich unter "Start" "ausführen" etwas umbenennen musste.Ich habe damals ziemlich viel gesucht und auch ein anderes MP3-Player Programm vom Internet heruntergeladen. Unter Systemsteuerung, Software, finde ich das Programm "MP3 Player Utulities 3.75", welches ich aber nicht löschen kann. (eben das installer-Problem) Ja, ich weiss heute, dass es ziemlich dumm von mir war, diese Anweisung nicht zu archivieren, aber rückgängig machen kann ich es leider nicht mehr. Darum ganz recht herzlichen Dank für Deine Hilfe, ich weiss, dass Du liebenswürdigerweise ein Teil Deiner Freizeit für mich opferst!!
Danke !!
 

mac7

Stammgast
Starte mal das Programm Windows Installer CleanUp und schaue in der Liste der aufgeführten Programme ob du MP3 Player Utilities 3.75 findest. Wenn das Programm in der Liste aufgeführt wird, markiere den Eintrag und klicke auf den Button [Remove].

Ich kenne MP3 Player Utilities nicht, evtl. befinden sich auch mehrere Einträge welche zu diesem Programm gehören in der Liste. Ist dies der Fall, alle Einträge welchen zu diesem Programm gehören auswählen (Tasten [SHIFT] und [CTRL] drücken und die entsprechenden Einträge markieren.
 

Meiwa

Stammgast
Hallo mac 7
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte damit das genannte Programm entfernen, doch mein Problem ist mir leider geblieben. Inzwischen ist mir aber noch etwas in den Sinn gekommen, dass Dir vielleicht etwas sagt. Da ich das Problem schon seit dem Frühling habe kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, was ich gemacht habe. Aber ich glaube, bei der Anweisung, wo ich etwas unter "Start" "ausführen" dann musste ich irgend etwas eingeben, darauf eschien ein schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift, dort musste ich etwas verschieben oder umbenennen oder anders registrieren. Dort galube ich, ging es um die Bezeichnung: "cmd". Mir als PC Banause sagt das nichts, aber vielleicht sagt Dir das etwas.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen
freundlichst grüsst Dich
Meiwa
 

mac7

Stammgast
Hallo Meiwa

  1. Kontrolliere auf deinem PC folgendes:
  2. Klick auf Start und wähle Suchen aus
  3. tippe bei "Gesamter oder Teil des Dateinames" msiexec.exe;msi.dll;msihnd.dll als Suchbegriff
  4. Bei Suchen in wählst du Laufwerk C
  5. auf der linken Seite unten auf weitere Optionen klicken und Häckchen setzten bei
  6. Systemordner durchsuchen
  7. Versteckte Elemente durchsuchen
  8. Unterordner durchsuchen

Die gleiche Suche machst du noch mit dem folgenden Suchbegriff: msiexec.alt;msi.alt;msihnd.alt
Das Suchergebnis für beide Suchbegriffe hier mitteilen.
 

Meiwa

Stammgast
Hallo mac7
Danke für Deine Antwort
Hier die Entragungen für
"msiexec.exe;msi.dll;msihnd.dll"

Ordner geändert
msi.dll eigene Dateien 19.05.08
msi.dll C:\Windows\system32 19.05.08
msiexec.exe C:\Windows\system32 19.05.08
msihnd.dll C:\Winsows\system32 19.05.08
MSIEXEC:EXE-330626DC.pf C:\Windows\Prefetch 26.08.08
msi.dll C:\Windows§NtService PackUninstall§ 18.04.07
msiexec.exe C:\Windows\§ServicePackUninstall§ 04.05.05
msihnd.dll C:\Windows\§NtServicePackUninstall§ 04.05.05
msi.dll C:\Windows\§ MSI31Uninstall_KB893803v2§ 04.08.04
msiexec.exe C:\Windows\§ MSI31Uninstall_KB893803v2§ 04.08.04
msihnd.dll C:\Windows\§ MSI31Uninstall_KB893803v2§ 04.08.04
msi.dll C:\Windows\§ NtuninstallKB927891§ 04.05.05
msi.dll C:\Windows\system32\dllcache 19.05.08
msiexec.exe C:\Windows\system32\dllcache 19.05.08
msi.dll C:\Windows\ServicePackFiles\i386 14.04.08
msiexec.exe C:\Windows\ServicePackFiles\i386 14.04.08
msihnd.dll C:\Windows\ServicePackFiles\i386 14.04.08
reg4allmsi.dll C:\Programme\Sun\OpenOffice.org Installe... 12.10.07

Beim Suchbegriff: "msiexec.alt;msi.alt;msihnd.alt" wurde nichts gefunden

Das Datum habe ich noch beigefügt, damit Du ev. nachvollziehen kannst, was ich im Frühling geändert habe.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!

mit freundlichen Grüssen
Meiwa
 
Zuletzt bearbeitet:

mac7

Stammgast
Ordner geändert
msi.dll eigene Dateien 19.05.08
msi.dll C:\Windows\system32 19.05.08
msiexec.exe C:\Windows\system32 19.05.08
msihnd.dll C:\Winsows\system32 19.05.08
MSIEXEC:EXE-330626DC.pf C:\Windows\Prefetch 26.08.08
msi.dll C:\Windows§NtService PackUninstall§ 18.04.07
msiexec.exe C:\Windows\§ServicePackUninstall§ 04.05.05
msihnd.dll C:\Windows\§NtServicePackUninstall§ 04.05.05
msi.dll C:\Windows\§ MSI31Uninstall_KB893803v2§ 04.08.04
msiexec.exe C:\Windows\§ MSI31Uninstall_KB893803v2§ 04.08.04
msihnd.dll C:\Windows\§ MSI31Uninstall_KB893803v2§ 04.08.04
msi.dll C:\Windows\§ NtuninstallKB927891§ 04.05.05
msi.dll C:\Windows\system32\dllcache 19.05.08
msiexec.exe C:\Windows\system32\dllcache 19.05.08
msi.dll C:\Windows\ServicePackFiles\i386 14.04.08
msiexec.exe C:\Windows\ServicePackFiles\i386 14.04.08
msihnd.dll C:\Windows\ServicePackFiles\i386 14.04.08
reg4allmsi.dll C:\Programme\Sun\OpenOffice.org Installe... 12.10.07

Beim Suchbegriff: "msiexec.alt;msi.alt;msihnd.alt" wurde nichts gefunden
Da wurde aber eine Menge gefunden. Lade dir den Windows Installer herunter und speicher die Datei. Wir werden diese später benötigen.

Link zu --> MS Windows Installer 3.1

Nun gehst du auf Start - Ausführen cmd tippen und mit [OK] bestätigen. Ein Fenster öffnet sich (Windowskonsole). Immer wenn ich Enter schreibe drückst du die Entertaste.

Tippe attrib -r -s -h c:\windows\system32\dllcache Enter
Tippe ren msi.dll msi.alt Enter
Tippe ren msiexec.exe msiexec.alt Enter
Tippe ren msihnd.dll msihnd.alt Enter

Solltes du eine Fehlermeldung erhalten, bitte Mitteilen.
 

Meiwa

Stammgast
Hallo mac7

Danke für Deine prompte Antwort!

Ich habe Deine Anweisungen ausgeführt mit folgendem Ergebnis

attrib -r -s -h... keine Fehlermeldung
ren msi.dll msi.alt Das System kann die angegebene Datei nicht finden
ren msiexec.exe msiexec.alt Das System kann die angegebene Datei nicht finden
ren msihnd.dll msihnd.alt Das System kann die angegebene Datei nicht finden

herzlichen Dank für Deine Hilfe mac7
freundlichst grüsst Dich
Meiwa
 

mac7

Stammgast
Hallo Meiwa

Mach nun folgendes:

Start - Ausführen cmd tippen und mit [OK] bestätigen
Tippe cd \windows\system32\dllcache Enter
Tippe ren msi.dll msi.alt Enter
Tippe ren msiexec.exe msiexec.alt Enter
Tippe cd .. Enter
Tippe ren msi.dll msi.alt Enter
Tippe ren msiexec.exe msiexec.alt Enter
Tippe ren msihnd.dll msihnd.alt Enter
Tippe Exit Enter

Immer wenn ich Enter schreibe drückst du die Entertaste. Falls eine Fehlermeldung kommt, mitteilen. Hat alles geklappt, kannst du mit der Installation des Windows Installers fortfahren.

gruss
mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiwa

Stammgast
Hallo mac 7

Danke für die Anweisungen

Start - Ausführen cmd tippen und mit [OK] bestätigen keine Fehlermeldung
Tippe cd \windows\system32\dllcache Enter keine Fehlermeldung
Tippe ren msi.dll msi.alt Enter keine Fehlermeldung
Tippe ren msiexec.exe msiexec.alt Enter keine Fehlermeldung
Tippe cd .. Enter keine Fehlermeldung
Tippe ren msi.dll msi.alt Enter Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Tippe ren msiexec.exe msiexec.alt Enter Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Tippe ren msihnd.dll msihnd.alt Enter keine Fehlermeldung
Tippe Exit Enter


herzlichen Dank für Deine Hilfe mac 7
freundlicher Gruss von
Meiwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben