Windows-Linux

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

eduard

Stammgast
Windows 11/pro 64 Bit. 22H2

Unter Windows-Features kann man auch LINUX beifügen. Könnte ich dies installieren und darin LINUX verwenden?
Möchte LINUX einmal ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Eduard
 

gucky62

Stammgast
Ich nehme mal an Du meinst die Linux Distributionen die aus dem App Store erhältlich sind. In den Windows Settings kann man nur den Support aktivieren.
Damit läuft eine Linux Distri zwar in einer Sandbox VM, aber die ist arg begrenzt. Meines Wissens keine graphische GUI, usw.
Da dürfte eine Linux Distri als Live DVD oder USB Stick Version sinnvoller sein. Z.B. Knoppix ist da ganz gut und einfach um mal reinzuschnuppern.

Gruss Daniel
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Kommt ein wenig drauf an, aus welchem Grund man sich Linux anschauen möchte. Will man es ausprobieren, weil man erwägt, es auf älteren PCs anstelle von Windows zu installieren, sollte man sich eher für eine jener Distributionen entscheiden, die hierfür auch ausgelegt sind. Knoppix ist jedoch als Live-System gedacht und weniger für eine Installation.

Die ISO-Files von Ubuntu oder Linux Mint enthalten ebenfalls Live-Systeme. Linux Mint hat eine weniger abschreckende Bedienoberfläche als Ubuntu (oder man nimmt z.B. Xubuntu), weshalb ich jenes bevorzuge. Und man kann sie zum Beispiel in eine virtuelle Maschine installieren, sofern der PC genügend RAM hat.
Entweder im VMWare Player: https://www.pctipp.ch/praxis/linux/virtuelles-linux-auf-dem-windows-pc-2011114.html
Oder in VirtualBox: https://www.pctipp.ch/downloads/software/oracle-virtualbox-2017264.html (inzwischen sollte jenes unter Windows 11 problemlos laufen)
Oder in Windows Hyper-V: https://www.pctipp.ch/praxis/windows/virtuelle-maschine-windows-hyper-v-erstellen-2872522.html
 

eduard

Stammgast
Vielen Dank für eure Typen. Ich glaube, es ist für mich zu kompliziert. Bin kein Hirsch in meinem Alter, mit dem Umgang mit dem PC. Wäre froh gewesen, bei einem Neukauf. Gibt scheinbar Personen, die nur noch Linux verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Eduard
 

gucky62

Stammgast
Naja, es kommt etwas darauf an was mit dem PC machen will und wie sehr man sich in die Thematik Linux einarbeiten will. Ohne geht es definitiv nicht. Das OS und dessen Bedienung ist nun einmal anders. Auch ist man in der Regel sehr schnell auf der Shell Ebene und wenn man diese nciht mag, sollte man es lassen.
Die aktuellen Linux-Distributionen sidn zwar recht Userfreundlich gewoirden, wenn alles klappt. Aber gerade bei Peripherie gibt es öfters Probleme und auf gewisser Notebook Hardware kann es leider immer noch zu Problemen kommen, das ncith alle Hardware so einfach supported wird.
Das alles lässt sich lösen, zumindest habe ich Linux auf jeder Hardware bisher zum laufen gebracht, aber es braucht doch immer mal wieder "Überzeugungsarbeit" und Suche im Netz. Und bei diverser Peripherie auch mal den Compiler nutzen zu müssen.
Vieles hat sich in den letzten Jahren massiv gebessert, aber eben es gibt immer noch genügend Hacken und Oesen.
Zum Reinschnuppern sind die Live Systeme gut. Wenn man Linux installieren möchte nimmt man wie geschrieben wurde eine entsprechend passende Distribution.

Gruss Daniel
 

eduard

Stammgast
Vielen dank für die Hinweise. Habe einige Installationen gefunden. Aber welche?

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • Update 1.png
    Update 1.png
    84,5 KB · Aufrufe: 8

Billmar

Stammgast
Hallo Eduard

Wenn Du ein windows-ähnliches System ausprobieren willst, würde ich dir Linux-Mint (Cinnamon Edition) empfehlen.
Lade dir Linux Mint von hier herunter und starte es, ohne Installation von einem USB-Stick aus. Hier gibt es den 64-bit ISO Download: https://mirror.init7.net/linuxmint-iso/stable/21.2/linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso
Hier der Leitfaden zur Installation: https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/index.html

Viel Erfolg, für was Du immer dich entscheidest :-)
Gruss Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo Mario

Vielen herzlichen Dank Habe Linux-Mint auf eine DVD gespeichert. 1x + geprüft ok. (CDBurnerXP) So sieht die Datei auf der DVD aus. Wie öffne ich diese Dateien? Oder wie kann ich LINUX-Mint auf Windows-Sandra übertragen? Habe das noch nie gemacht. Bin gespannt!

Gruss Eduard
 

Anhänge

  • DVD.jpg
    DVD.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 4

eduard

Stammgast
Hallo Billmar und Mario

Habe zu erst eine DVD gebrannt und darnach neu gestartet und ist nichts geschehen. Kein BIOS-Ladebildschirm gesehen. Nachher habe ich ein USB Stick formatiert und neu geladen. Wieder neu gestartet und ist auch nichts geschehen. Bei Neustart hat der Stick manchmal ein paar Mal aufgeleuchtet. Mit dem Stick habe3 ich es zweimal ausprobiert. Wo liegt der Fehler?

Gruss Eduard
 

ja-den-habe-ich

Neues Mitglied
Du mußt beim starten auf Deiner Tastatur LAUFEND eine bestimmte "F" Taste drücken, bis ein "Bootmenü" kommt, dort wählst Du den USB Stick aus und drückst Enter, dann wird von USB Stick gestartet.
Das kann F12, F10, F8 oder oder oder sein, kommt auf Deinen PC und BIOS an.

Mit laufend meine ich nicht nur alle paar sekunden mal drücken, damit meine ich durchgehend, ein paar mal die sekunde drücken, also schnell drücken, sonst startet schon wieder Windows und das Spiel ist vorbei bis zum nächsten Start.

Alternativ kannst Du im BIOS auch die Bootreihenfolge ändern, indem Du USB oder DVD als erstes einstellst.
 

Billmar

Stammgast
Steht auch in #9 ;-):
"Die meisten BIOS haben eine bestimmte Taste, die Sie drücken können, um das Start-Gerät auszuwählen, und alle haben eine bestimmte Taste, um den BIOS-Konfigurationsbildschirm aufzurufen (von dem aus Sie die Startreihenfolge definieren können). Je nach BIOS können diese bestimmten Tasten Esc, F1, F2, F8, F10, F11, F12 oder Entf sein. Diese Information steht normalerweise während des Startvorgangs kurz auf dem Bildschirm."
Gruss Mario
 

eduard

Stammgast
Hallo zäme
Habe es mit verschiedenen F-Zahlen ausprobiert und habe keinen Erfolg. Auch sehe ich keinen Hinweis für welches F usw. Es kommen auch manchmal ein Tableau zum Vorschein mit vielen Angaben auf englisch???. Auch USB wird nirgends erwähnt. Ich glaube verzichte für das Ausprobieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Eduard
 
Oben