Windows Mail ab 2024 Outlook!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hoi zäme,
Da wechsle ich mein Abo von Cablecom/upc auf Sunrise (eigentlich ein Witz, da es in der Familie bleibt) ab 1.11.23, und was macht Windows Mail? Es informiert mich, dass ab 2024 daraus Outlook wird! Kein Problem, dachte ich, mit Outlook arbeite ich ja auch, aber eben...
Deswegen wollte ich es genau wissen, habe den Schalter nach rechts gezogen und musste mich nur noch identifizieren, dachte ich. Gmail und Hotmail kein Problem, aaaaabbbbbeeerrrrr Hispeed Knacknuss. Da wurde ich nach Kennworten gefragt, die ich weder erstellt noch je darüber informiert wurde! Und der Gipfel: der upc-Support - verstand ja nur Bahnhof, obwohl ich mich klar ausdrückte und erklärte, dass ich das auf der Website nicht fand! - meinte nach 15 Minuten (?!?!), das gäbe es nicht. Also wirklich - da kann man nur den Kopf schütteln. Ein Witz. Provider, die so ein Detail nicht kennen?
Ich wüsste gerne Folgendes:
1. Wie komme ich zu diesem Kennwort? Bei den Outlook-"Optionen Kontoanmeldung" kein Hinweis.
2. Was ist der Unterschied zwischen dem (offensichtlich mageren) Nachfolger von Windows Mail und dem richtigen Outlook?
3. Was muss ich denn ändern/überprüfen bei Gmail - liegt lange zurück - oder Outlook, dass ich dann alle 3 Posteingänge, die ich bei Windows Mail verknüpft habe, immer bekomme?
4. Was passiert mit meinem (upc)Webmail, wenn ich offiziell unter Sunrise laufe, obwohl ich meine hispeed-Adresse behalte?

Gaby hat am 26.4.23 einen Artikel (Office Update) über das Outlook geschrieben, wo man dieses mit dem Schalter ausprobieren kann. Dort stand aber nichts von Kennwort und so.
Uiii, uiii.
Weiss jemand mehr oder hast du Gaby eine Idee oder einen ergänzenden Artikel dazu verfasst?
Danke für Infos.
LG De speedy
 

Anhänge

  • 2023-09-30 (3).png
    2023-09-30 (3).png
    427,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2023-09-30 (2).png
    2023-09-30 (2).png
    568,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2023-09-30 (1).png
    2023-09-30 (1).png
    553,1 KB · Aufrufe: 9
  • 2023-09-30.png
    2023-09-30.png
    133,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Mir ist zwar nicht ganz klar wo Du nun ein Problem hast, aber ich vermute mal das es darum geht das Du Dein Passwort für den Cablecom Mail Account highspeed.ch gefragt wirst, was ja völlig normal ist.
Beim Outlook-Account Wizard gibt es jedoch einige mühsame Stolperfallen. So will der Wizard (Volles Outlook 2021, 2016) mit Imap jeweils eine UserID mit username@domain.xxx . Der Wizard ist zu dämlich zu begreifen, das dies nicht immer so ist. Im Prinzip sogar eher selten.
Das lässt sich dann nachher in den Einstellungen zwar alles richtig einstellen, aber die Zwangs-Wizard ist zu dämlich dazu. Wie ist die UserID bei Highspeed aufgebaut?
Wenn es nur Dein Mail-Passwort ist, dann sollte diese dasselbe sein, wie Du im Webmail von Highspeed nutzt. Wenn Du dieses nichts mehr weisst, soll der Support ein neues setzen, welches Du den änderst.
Das bei solche Aktionen oft das Passwort neu erfasst werden muss ist nichts neues. Gerade Outlook fragt da öfters mal nach, wenn es irgendwo mal etwas hackt.

Gruss Daniel
 

speedy2008

Stammgast
Daniel, du hast offensichtlich kein upc-Konto, sonst wüsstest du, dass es Hispeed heisst. Und mein Problem: Ich habe erklärt, dass ich unter Microsoft Outlook alles tiptop eingerichtet habe - vor 10 Jahren schon! -, aber der neue Nachfolger von Windows Mail scheint anders gewickelt, wie Gaby im Artikel schon schrieb. Deswegen habe ich alles klar erwähnt. Ich kenne meine Passwörter und meine Ein- & Ausgangsserver. Deine Antwort ist gutgemeint, aber am Problem total vorbei!
Gemäss Screenshot werde ich nach meinem IMAP-Passwort gefragt, etwas, dass ich noch nie aufgesetzt habe, aber ohne mein bestehendes Hispeed-Konto nicht aktivieren kann. Das geht doch aus den 4 Screenshots hervor. Ansonsten hätte ich doch nicht das Forum konsultiert.
LD speedy
 

gucky62

Stammgast
Meine Zeit im Kabelnetz waren mit der Balcab dann mal vorbei. Vor der UPC Übernahme. Und generell habe ich nie auf Provider-Mail Adressen gesetzt. Dafür habe ich seit 1996 meine eigenen Domains. Macht deutlich weniger Probleme.
Das IMAP Password ist fast immer dasselbe wie jenes welches Du für Webmail, SMPT Out, usw. benötigst. Dieses Passwort waren mit absoluter Sicherheit gesetzt. Dasselbe Passwort würde für POP3 notwendig sein. Du musst Dich immer beim Mailserver für den Zugang Authentifizieren.
Es geht nicht um ein IMAP Passwort, sondern um Deinen Mailaccount Zugang bei Hispeed.ch. Dieses Login brauchst Du zwingend um Mails via SMTP (Egal um Port 587 oder 465) zu versenden, wie auch um Mails via IMAP oder POP3 abzurufen. Ohne geht es nirgends. War u.a. auch in meiner Antwort so drin.
Ganz analog wie dies bei GMail, GMX, usw. ist. Wenn Du dieses Passwort nicht mehr kennst, dann musst Du hier halt den Passwort-Reset Prozess, wenn verfügbar durchlaufen. Wenn dessen Ziel-Mail Adresse aber Deine Hispeed Mailadresse ist, dann Pech, ausser Du kommst an das Konto auf anderem Weg ran. In dem Fall muss Dir der Support ein neues Passwort setzen.
Kannst ja auch versuchen auf Deinen MyUPC Account einloggen. MyUPC. Dort dürftest Du Deinen Mail Account auch verwalten können.

Gruss Daniel
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Daniel.
Danke. Habe schon alles im Vorfeld gecheckt, ohne Erfolg. Ärgerlich, dass der Support E-Mail stiefmütterlich behandelt, kein Interesse daran hat, sich schlau zu machen. Das Blöde ist nur, dass ich für meinen E-Mail-Account von upc ein anderes Passwort habe als für MyUPC. Beides habe ich versucht. Wieder Fehlanzeige.
Jetzt habe ich nochmals die upc-Online-Hilfe für Mails gelesen, und es lag tatsächlich am Port; ich ging vom falschen Port aus. Als ich den alternativen Port für SMTP nahm, klappte es, und zwar mit meinem schon lange generierten Passwort für das UPC-Konto und nicht fürs MyUPC. Beschämend, dass das die upc-Supporter nicht wussten.
Aber vielleicht hilft meine Info anderen.
Gruss speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben