Windows Mail (Outlook Mail): plötzlich alle Mails doppelt!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen.
Habe Windows 10 mit Updates, arbeite aber lieber mit Windows Mail (bis Ende 2023), statt mit dem Outlook 2013. Im Windows Mail habe ich meine 3 Konti (gmail, hispeed, hotmail) verknüpft, sodass mir alle angezeigt werden. Komfortabel- - bisher. Jetzt, wo mein Drucker ausgefallen ist (Ersatzteil kommt nächste Woche), ich nichts mehr drucken kann, kommt jede Mail doppelt! Was ist da los?
Habe gegoogelt, einige Tips gefunden (Microsoft und andere), überprüft, aber nirgends habe ich ein Häkchen bei "Kopien behalten"! Wie werde ich diese Dinger los? Hängt vielleicht auch mit dem Switch zum Windows Mail-Nachfolger Outlook zusammen, wo ich ja offensichtlich über IMAP angemeldet bin (beim richtigen Outlook bin ich über EXCHANGE angemeldet).
Weiss jemand, wie man das wieder gerade biegen kann?
Besten Dank.
Gruss
speedy
 

WalterA

Stammgast
Kenne ich. Aber beim Outlook hat man mehr Möglichkeiten. Etwa «Regeln», dass Mails automatisch in ein Postfach verschoben werden. Beim IMAP bleiben die Daten zentral. Somit können Mails von verschiedenen Orten und Geräten aus lesen.
Ich vermute, du hast Mails lokal und als IMAP abgespeichert.
 

speedy2008

Stammgast
Danke fürs Echo, Walter. Nein, ich habe nichts abgespeichert, nur zwischen dem jetzigen Windows Mail und seinem Nachfolger, dem Nachfolger von Outlook, hin- und hergeswitcht zum Ausprobieren. Wahrscheinlich ist dabei passiert. Denn, wenn ich beim Outlook-Nachfolger nachsehe, ist dort alles normal, d.h. statt 50 Mails (!) "nur" 25, also normal. Wäre mir vielleicht nicht aufgefallen, wenn mein Officejet-Drucker nicht nach einem neuen Druckkopf geschrien hätte. So bin ich momentan ohne Drucker, kann nichts rausdrucken. Löschen müsste, würde ich gern (Speicherplatz), aber ohne ausgedruckten Beleg, geht das auch nicht. Dafür sortiere ich im Windows Mail - eine andere Möglichkeit gibt's ja nicht, die Mails in den richtigen Ordner wie beim richtigen Outlook beim Empfang zu verschieben. Vielleicht hat es auch sein Gutes, dass Windows Mail Ende 2023 eingestampft wird.
Wundert mich aber, dass der richtige Posteingang bei Windows Mail als Pop3 definiert ist und beim Outlook plötzlich als Imap. Na ja, diese Technik eben.
 

speedy2008

Stammgast
Also wirklich, wie kann das sein: jetzt, 3 Tage später, scheint sich die Verdoppelung aufgelöst zu haben!? Da blickt doch keiner durch.
 
Oben