Windows Sicherung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Beniczky

Mitglied
Hallo PC Tipp Community,

ich habe ein Problem mit der Windows Sicherung. Dieses besteht seit 3 Jahren! Ich habe bereits Wochen in allen möglichen Foren damit verbracht eine Lösung dafür zu finden. Es gibt hunderte von Leuten die das Selbe Problem haben.
Da die Windows Sicherung in der Vergangenheit hervorragend funktioniert hat, würde ich diese gerne weiter nutzen.
Bitte keine Hinweise, dass ich doch einfach die Software eines Drittherstellers verwenden solle; das mache ich bereits... doch ich bin schon aus Neugier an der Lösung dieses Problems interessiert;)

Was ist das Problem...:
Die Windows Sicherung kann nicht immer erfolgreich abgeschlossen werden.
Einen Tag geht es, an einem anderen Tag wieder nicht. Fehlermeldung: "Fehler beim anfordern einer exklusiven Sperre für die EFI-SYstempartition (ESP) durch die Windows Sicherung. Fehlercode 0x8078011E.... (siehe Bild).

In den meisten Fällen ist hier eine Antivirensoftware von einem Dritthersteller dafür verantwortlich. Doch eine solche habe ich nicht installiert!
Auf dem Rechner ist Windows 10 Version 21H1 installiert. Dieser Rechner fungiert als Server und es wird daran nicht gearbeitet. Daher ist auch keinerlei unnötige Software installiert. Es muss sich doch irgendwie herausfinden lassen woher diese Blockade kommt.
Es kann z.B. sein, dass die Sicherung am morgen automatisch startet, dann jedoch nicht abgeschlossen werden kann. Wenn ich dann aber 2 Stunden später die Sicherung wieder manuell starte, dann läuft sie problemlos durch....

Ich bin gespannt ob es hier ein paar alte Hasen gibt die einen Tipp haben;)
Auf jeden Fall bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Gruss Dani
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Sicherung.jpg
    Fehlermeldung Sicherung.jpg
    51 KB · Aufrufe: 10

11291PCtipp

Stammgast
Wenn Windows 10 als Server zuverlässig betrieben werden soll, müssen einige Einstellungen angepasst werden.
Was wurde bis jetzt schon geändert für einen Server Betrieb?
 

Jürgen N.

Stammgast
Auch ich habe so meine Probleme mit dem Artikel in PCtipp 3:
Seite 15 links unten steht dass nur über "Bibliotheken" zusätzliche Ordner gesichert werden können.
Oder verstehe ich das falsch? Tatsächlich sieht das bei mir so aus:
Zwischenablage01.jpg
Ich kann doch beliebige Ordner sichern?
Oder?
Dank und Gruss Jürgen
 

Beniczky

Mitglied
Hallo 11291 PCtipp,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann nicht ganz folgen, auf was Deine Frage abzielt... Der Rechner läuft zuverlässig seit mehreren Jahren in seiner Funktion als Server.
Er hat ein Laufwerk auf dem die einzelnen Daten der Clients liegen. Diese Art des Serverbetriebs läuft bei uns seit über 20 Jahren perfekt.
Auch "sichern und wiederherstellen" hat damals mit Windows 7 erfolgreich funktioniert - auch im Ernstfall!
Dann aber, eines schönen Tages hat die Windows Sicherung angefangen zu streiken.
Einen Tag ging es an einem anderen wieder nicht mehr. Alle Bemühungen den Übeltäter zu finden welcher die "exclusive Schreibberechtigung für die EIFI Systempartition" blockiert verliefen im Sand.

Was wurde für den Serverbetrieb geändert?
Nun, eigentlich nicht viel... Der Server fährt morgens vor allen Clients hoch und beginnt nach 15 Min mit dem Backup. Abends fährt der Server wieder von alleine runter.
Da diese Einstellungen immer funktioniert haben, gab es für mich keinen Grund daran etwas zu ändern.
Da die Sicherung einmal läuft und ein anderes Mal nicht, kann es nach meiner Logik auch nicht an einer Einstellung liegen; denn diese würde ja immer gelten. (aber vielleicht liege ich da falsch?).....

@ Jürgen N
Hallo Jürgen,
in Deinem Fall scheint es nicht um die klassische Windows Sicherung mit Systemabbild zu gehen sondern um den Dateiversionsverlauf.
Davon habe ich leider keine Ahnung (aber Du hast recht, die Sache mit Ordner hinzufügen und ausschliessen ist wiedersprüchlich).

Bei mir geht es um ein Komplettbackup inkl. Windows. Du kannst es ja mal versuchen... zu finden ist diese Einstellung wenn Du auf das Windows Symbol drückst und einfach "sichern" eintippst. Dann auf "Zu sichern und Wiederherstellen (Win 7) wechseln.
Kann gut sein, dass Du die Selbe Fehlermeldung erhälst; viele viele User ( ohne Serverbetrieb) scheinen davon betroffen zu sein.

Euch auf jeden Fall schon mal besten Dank!
Gruss
Dani

 

11291PCtipp

Stammgast
Hallo 11291 PCtipp,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich kann nicht ganz folgen, auf was Deine Frage abzielt... Der Rechner läuft zuverlässig seit mehreren Jahren in seiner Funktion als Server.
Er hat ein Laufwerk auf dem die einzelnen Daten der Clients liegen. Diese Art des Serverbetriebs läuft bei uns seit über 20 Jahren perfekt.
Auch "sichern und wiederherstellen" hat damals mit Windows 7 erfolgreich funktioniert - auch im Ernstfall!
Dann aber, eines schönen Tages hat die Windows Sicherung angefangen zu streiken.
Einen Tag ging es an einem anderen wieder nicht mehr. Alle Bemühungen den Übeltäter zu finden welcher die "exclusive Schreibberechtigung für die EIFI Systempartition" blockiert verliefen im Sand.

Was wurde für den Serverbetrieb geändert?
Nun, eigentlich nicht viel... Der Server fährt morgens vor allen Clients hoch und beginnt nach 15 Min mit dem Backup. Abends fährt der Server wieder von alleine runter.
Da diese Einstellungen immer funktioniert haben, gab es für mich keinen Grund daran etwas zu ändern.
Da die Sicherung einmal läuft und ein anderes Mal nicht, kann es nach meiner Logik auch nicht an einer Einstellung liegen; denn diese würde ja immer gelten. (aber vielleicht liege ich da falsch?).....

@ Jürgen N
Hallo Jürgen,
in Deinem Fall scheint es nicht um die klassische Windows Sicherung mit Systemabbild zu gehen sondern um den Dateiversionsverlauf.
Davon habe ich leider keine Ahnung (aber Du hast recht, die Sache mit Ordner hinzufügen und ausschliessen ist wiedersprüchlich).

Bei mir geht es um ein Komplettbackup inkl. Windows. Du kannst es ja mal versuchen... zu finden ist diese Einstellung wenn Du auf das Windows Symbol drückst und einfach "sichern" eintippst. Dann auf "Zu sichern und Wiederherstellen (Win 7) wechseln.
Kann gut sein, dass Du die Selbe Fehlermeldung erhälst; viele viele User ( ohne Serverbetrieb) scheinen davon betroffen zu sein.

Euch auf jeden Fall schon mal besten Dank!
Gruss
Dani

Windows 10 ist für den Desktop Betrieb konfiguriert, d.h. die meisten Prozesse und gestarteten Programme werden im "Vordergrund" priorisiert.
Als Server müssen aber alle "Hintergrundprozesse" priorisiert betrieben werden, weil die Anwender und Programme ja nicht am Server arbeiten, sondern remote auf die Freigeben zugreifen.
Unter > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Leitung > "Visuelle Effekte" auf "für optimale Leitung anpassen" anwählen.
Rechts daneben unter > Erweitert > "Optimale Leitung anpassen für" auf Hintergrunddienste ändern.
Achten Sie darauf, dass die maximale gleichzeitige Verbindung zu einer Freigabe auf 20 begrenzt ist.
 

Beniczky

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da der Server am Sonntag nicht in Betrieb ist, kann ich das gerade nicht prüfen und einstellen.
"Für optimale Leistung", ist aber sicher schon eingestellt,
Ebenso ist die Freigabe sicher auf max 20 begrenzt.
"Optimale Leistung auf Hintergrunddienste" werde ich noch einstellen; schadet sicher nicht;)

Da der Selbe Fehler aber auch auf anderen Rechnern auftritt, sowohl auf Clients und auch auf Standalone Rechnern Zuhause, kann es daran aber wohl nicht liegen, dass die Sicherung nicht immer durchläuft ....korrekt?
Alle Rechner haben keinerlei Virenscanner von Drittherstellern installiert.

Gruss Dani
 

11291PCtipp

Stammgast
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da der Server am Sonntag nicht in Betrieb ist, kann ich das gerade nicht prüfen und einstellen.
"Für optimale Leistung", ist aber sicher schon eingestellt,
Ebenso ist die Freigabe sicher auf max 20 begrenzt.
"Optimale Leistung auf Hintergrunddienste" werde ich noch einstellen; schadet sicher nicht;)

Da der Selbe Fehler aber auch auf anderen Rechnern auftritt, sowohl auf Clients und auch auf Standalone Rechnern Zuhause, kann es daran aber wohl nicht liegen, dass die Sicherung nicht immer durchläuft ....korrekt?
Alle Rechner haben keinerlei Virenscanner von Drittherstellern installiert.

Gruss Dani
Die Zugriffbegrenzung (20 offene Verbindungen) gilt für alle Freigaben zusammen inkl. TCP, nicht pro Freigabe, habe ich falsch geschrieben. Mit dem CMD Befehl "netstat/?" können die offenen Verbindungen angezeigt werden.
 

Beniczky

Mitglied
vielen Dank für den Hinweis welchen ich morgen prüfen werde.

Jedoch verstehe ich noch immer nicht wo da der Zusammenhang mit der Windows Sicherung sein soll.
Wie gesagt, das Problem habe ich auch auf Standalone Rechnern ohne jede Freigabe welche mit dem besagten Server nichts zu tun haben.
Das selbe Problem, die selbe Fehlermeldung, die selbe Häufigkeit; einmal läuft die Sicherung, einmal nicht....

Das Problem tritt auch auf, obwohl keinerlei Clients laufen oder andere Geräte im Büro; nur der Server.
Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Problem richtig verstanden wurde?

Auf jeden Fall vielen Dank;)
Gruss Dani
 

11291PCtipp

Stammgast
vielen Dank für den Hinweis welchen ich morgen prüfen werde.

Jedoch verstehe ich noch immer nicht wo da der Zusammenhang mit der Windows Sicherung sein soll.
Wie gesagt, das Problem habe ich auch auf Standalone Rechnern ohne jede Freigabe welche mit dem besagten Server nichts zu tun haben.
Das selbe Problem, die selbe Fehlermeldung, die selbe Häufigkeit; einmal läuft die Sicherung, einmal nicht....

Das Problem tritt auch auf, obwohl keinerlei Clients laufen oder andere Geräte im Büro; nur der Server.
Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Problem richtig verstanden wurde?

Auf jeden Fall vielen Dank;)
Gruss Dani
Wenn die konfigurierte Sicherung oder Dateiverlauf der verschiedenen PCs auf den Server zugreifen, damit die Daten dort gespeichert werden, wirken eventuell die Zugriffsbeschränkung abhängig von verursachten Netzwerk Last.
Z.B. der Dateiverlauf wird wiederholt, bis er erfolgreich abgeschlossen ist.
Wie sichern Sie die Daten auf dem Server selber?
Sind die Energie Optionen auf "Dauerbetrieb" eingestellt, damit die Festplatten nicht in den Ruhemodus wechseln.
 

Geoffrey

Stammgast
@Beniczky schrieb:
Auch "sichern und wiederherstellen" hat damals mit Windows 7 erfolgreich funktioniert - auch im Ernstfall!
Dann aber, eines schönen Tages hat die Windows Sicherung angefangen zu streiken.


Ja das war eben mit W7.
Seit einiger Zeit warnt Microsoft, dieses Sicherungsprogramm bei Windows 10 und höher einzusetzen da es zu unbefriedigenden Ergebnissen führen kann. Es wird empfohlen "Third Party" Programme zu verwenden.
Weshalb es dann nicht entfernt wird aus W10/W11 weiss nur MS.

geoffrey
 
Zuletzt bearbeitet:

Beniczky

Mitglied
Vielen Dank für die Erklärung...
das geht hier ja ruckzuck;)
Diesen Gedankengang kann ich duchaus nachvollziehen.

Was spricht dagegen...:
- Der Fehler tritt auch bei stand-alone Rechnern auf ohne jede Verbindung, ausser zum Router.
- Der Fehler bezieht sich auf die EIFI Systempartition des Servers; kein Client hat zu keinem Zeitpunkt einen Zugriff darauf.
- Der Fehler triff auch auf, wenn alle anderen Geräte und Clients ausgeschaltet sind.
- Der Fehler trat ohne Änderungen am System von heute auf morgen auf.. und das auf verschieden Rechnern. (irgendwie habe ich Windows Update im Verdacht)

Was spricht dafür....:
- Der Dateiverlauf könnte da in der Tat zum Problem werden; bin mir aber ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob der noch aktiv ist. (werde ich morgen aber testen.

Wie werden die Daten gesichert..
- Alle Daten sind strikte vom OS getrennt und liegen auf einer sep. Platte (mit den Freigaben für die Clients). Diese Platte wird via Robocopy in Intervallen über den Tag auf weitere Laufwerke gesichert. (Die haben keinerlei Freigaben)
- Da die Windwos Sicherung nicht zuverlässig läuft, kommt am Ende des Tages noch Veeam zum Einsatz. Da das Problem aber vor der Installation von Veeam bestand, kann das nicht der Grund sein. Abgesehen davon tritt das Problem auch auf Rechnern ohne Veeam auf.

Ich werde mich morgen gerne wieder melden; ich bin gespannt ob es nach 3 Jahren doch noch eine Lösung gibt;)
Einen schönen Sonntag .

Gruss Dani
 

Beniczky

Mitglied
Hallo zusammen,

@Geoffrey
vielen Dank für den Hinweis; dieser ist mir bekannt. Wie gesagt, ich beschäftige mich schon länger mit diesem Problem.
Allerdings haben mich immer nur Leute aus Foren darauf hingewiesen. Bis heute konnte ich dieses Statement bzw. diese Empfehlung nirgends von Microsoft selber finden. Es gibt sogar FAQs von Microsoft die explizit erklären wie man "sichern und wiederherstellen Win 7" verwenden soll um einen Windows 11 Rechner damit wiederherzustellen. Aber es ist wohl wie Du sagst... Was die beabsichtigen, dass wissen nur die Götter.
Ich hatte ganz schlechte Erfahrungen mit Drittsoftware. (Nach der Installation und ersten Sicherung lies sich der Rechner nicht mehr starten und dementsprechend waren alle Daten weg für immer.) Wer denkt sich schon, dass man vor dem installieren einer Sicherungssoftware und sichern seiner Daten erst mal alle Daten sichern sollte.

@11291PCtipp
Ich habe gestern alles so eingestellt wie geraten. Bis auf Priorität der Hintergrunddienste war bereits alles so eingestellt.
Gestern und heute morgen, lief das Backup erfolgreich.
Ich bin gespannt und melde mich wieder;)

Besten Dank und Gruss
Dani
 

Beniczky

Mitglied
Hallo Community,
die Sicherung konnte heute morgen leider wieder nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Irgendwas blockiert wiedereinmal die EFI Systempartition.
Von daher ist jeder weitere Hinweis willkommen.

Vorab besten Dank!
Gruss Dani
 

11291PCtipp

Stammgast
Aktualisieren Sie die Wiederherstellung Datenträger vom Gerätehersteller regelmässig.
Dell z.B. informiert per E-Mail wenn es neue Versionen gibt.
Damit würde auch die EFI Systempartition nach einem Austausch eines defekten Systemdatenträgers wieder hergestellt werden können.
Weil sich die EFI Systempartition normalerweise nicht ändert, kann sie aus dem regelmässigen Backup entfernt werden.
Die restlichen System Partitionen auf dem Systemdatenträger können immer noch von der erfolgreichen Sicherung wiederhergestellt werden.
 

Bertram

Neues Mitglied
Das Problem "Eigene Dateien sichern oder wiederherstellen" begleitet mich seit meiner "XP"-Zeit. Trotz vieler Ratschläge, Unterstützung suchte ich im www vergeblich nach der Ursache des bekannten Fehler.

Genug "geredet": Die einzige Möglichkeit meine Daten zuverlässig zu sichern ist ein externes Backup-Programm.

Um eine "welches ist das beste"-Diskussion zu vermeiden, nenne ich den Hersteller des von mir seit der XP-"Außerdienststellung" (~3 Jahre) genutzte Programm nicht.

Nur, dass ich verschiedene Hersteller testete, ggf. nicht scheute (trotz Anschaffungskosten) deinstallierte.
 

Beniczky

Mitglied
@11291PCtipp
vielen Dank für den Tipp, doch leider lässt sich die EFI Systempartition nur ausschliessen wenn man auch die Systempartition C: ausschliesst. Und genau diese ist ja der Grund für meine Sicherung.
Da ich meine PC's selber zusammenbaue, gibt es keine "Hersteller" in diesem Sinne wie Dell. Aber ja die Wiederherstellungsdatenträger aktuell zu halten ist sicher keine schlechte Idee.
Das Backup ist heute morgen übrigens wieder einmal ohne Probleme durchgelaufen.

@Bertram
ebenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag. Dieser zeigt doch anschaulich, wie lange und bekannt dieses Problem schon ist.

Gruss Dani
 

11291PCtipp

Stammgast
@11291PCtipp
vielen Dank für den Tipp, doch leider lässt sich die EFI Systempartition nur ausschliessen wenn man auch die Systempartition C: ausschliesst. Und genau diese ist ja der Grund für meine Sicherung.
Da ich meine PC's selber zusammenbaue, gibt es keine "Hersteller" in diesem Sinne wie Dell. Aber ja die Wiederherstellungsdatenträger aktuell zu halten ist sicher keine schlechte Idee.
Das Backup ist heute morgen übrigens wieder einmal ohne Probleme durchgelaufen.

@Bertram
ebenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag. Dieser zeigt doch anschaulich, wie lange und bekannt dieses Problem schon ist.

Gruss Dani
Würde eine erfolgreiche Sicherung der Systempartitionen pro Monat nicht ausreichen? Jeweils nach den monatlichen Updates, ab jedem 2. Mittwoch im Monat. Verteilt über den Monat ist die tägliche Netzwerk Last auch geringer.

Laut Beschreibung des Hersteller sollte mit dieser Backup Software die EFI Partition ausgeschlossen werden können:

Habe es selber aber nicht ausprobiert.
 

Beniczky

Mitglied
@11291PCtipp
Du hast natürlich recht was die Sicherung der Systempartition angeht; eigentlich würde eine im Monat ausreichen. Deshalb sind Daten und Systempartion strikte getrennt. Dies ist auch der Grund, weshalb ich seit Jahren mit diesem Problem kämpfe und trotzdem noch ruhig schlafen kann.
Im Ernstfall nehme ich einfach die Datenplatte raus; eine baugleiche rein und nehme das letzte erfolgreiche Backup. Dann die Datenplatte wieder rein. Ergebnis.. Absolut kein Datenverlust weder auf dem Server noch auf den Clients.
Leider ist es nicht möglich bei der Wiederherstellung nur die Systempartition auszuwählen.
Es wird auf 2 externe Platten gesichert einmal mit "sichern und wiederherstellen" am Morgen und einmal mit Veeam am Abend.
Beide externen Platten werden anschliessen mit einer mechanischen Zeitschaltuhr vom Stromnetz getrennt um einen gewissen Schutz vor Ransomware zu bieten.
Einmal wöchentlich gibt es noch Backups der Daten die ausser Haus gelagert werden.
Wir sind also recht gut aufgestellt... und ich habe mich trotz der üblen Erfahrungen mit Acronis notgedrungen auf eine Backupsoftware eines Drittherstellers eingelassen.

Ich arbeite schon über 20 Jahre mit Computern und eigentlich gab es für jedes Problem immer eine Lösung. Wobei es manchmal auch schon länger dauerte. Daher kann ich einfach nicht glauben, dass es für besagtes Problem keine Lösung gibt! Ich kann zwar keine finden, aber dass die geballte Wissenkraft im Internet ebenfalls ratlos ist, ist schon erstaunlich.

Macrium Reflect kenne ich ebenfalls und wäre nach Veeam der nächste Kanditat den ich installieren würde.
Die Netzwerklast ist kein Thema weil zur Zeit der Backups niemand im Büro ist.

Daher bin ich noch immer an einer Lösung interessiert auch wenn ich mit der aktuellen Situation leben kann oder muss.
Reiner Ehrgeiz und Wissensdurst;)

Besten Dank allen Teilnehmern dieser Diskussion!
Gruss Dani
 

11291PCtipp

Stammgast
@11291PCtipp
Du hast natürlich recht was die Sicherung der Systempartition angeht; eigentlich würde eine im Monat ausreichen. Deshalb sind Daten und Systempartion strikte getrennt. Dies ist auch der Grund, weshalb ich seit Jahren mit diesem Problem kämpfe und trotzdem noch ruhig schlafen kann.
Im Ernstfall nehme ich einfach die Datenplatte raus; eine baugleiche rein und nehme das letzte erfolgreiche Backup. Dann die Datenplatte wieder rein. Ergebnis.. Absolut kein Datenverlust weder auf dem Server noch auf den Clients.
Leider ist es nicht möglich bei der Wiederherstellung nur die Systempartition auszuwählen.
Es wird auf 2 externe Platten gesichert einmal mit "sichern und wiederherstellen" am Morgen und einmal mit Veeam am Abend.
Beide externen Platten werden anschliessen mit einer mechanischen Zeitschaltuhr vom Stromnetz getrennt um einen gewissen Schutz vor Ransomware zu bieten.
Einmal wöchentlich gibt es noch Backups der Daten die ausser Haus gelagert werden.
Wir sind also recht gut aufgestellt... und ich habe mich trotz der üblen Erfahrungen mit Acronis notgedrungen auf eine Backupsoftware eines Drittherstellers eingelassen.

Ich arbeite schon über 20 Jahre mit Computern und eigentlich gab es für jedes Problem immer eine Lösung. Wobei es manchmal auch schon länger dauerte. Daher kann ich einfach nicht glauben, dass es für besagtes Problem keine Lösung gibt! Ich kann zwar keine finden, aber dass die geballte Wissenkraft im Internet ebenfalls ratlos ist, ist schon erstaunlich.

Macrium Reflect kenne ich ebenfalls und wäre nach Veeam der nächste Kanditat den ich installieren würde.
Die Netzwerklast ist kein Thema weil zur Zeit der Backups niemand im Büro ist.

Daher bin ich noch immer an einer Lösung interessiert auch wenn ich mit der aktuellen Situation leben kann oder muss.
Reiner Ehrgeiz und Wissensdurst;)

Besten Dank allen Teilnehmern dieser Diskussion!
Gruss Dani
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Als zusätzliche Sicherheit würde ich alle NTFS Partitionen mit Bitlocker verschlüsseln, erschwert auch zusätzlich bei einem Ransomware Angriffs Versuch.
Bei leeren Disks dauert die Verschlüsselung nur wenige Sekunden. Bei vollen Disks, dauert es aber mehrere Stunden, kann jedoch im laufenden Betrieb erfolgen.
Die Bitlocker Schlüsselverwaltung kann in der AD erfolgen, oder flexibler in OneDrive.
Bei einem Disk Tausch zeigt Bitlocker den nötigen Schlüssel Namen an, der in der Verwaltung gespeichert ist, darum entfällt der Disk <> PC Zuordnungsverwaltung.
Werden die Disks nicht beschädigt, bei einem wiederholten Power off? NTFS muss beim anschliessenden Einschalten jedes mal die Partition analysieren und wenn möglich reparieren.
 

Beniczky

Mitglied
@11291PCtipp
Bit Locker ist eine gute Idee. Jedoch nimmt es auch einige Freiheiten beim wiederherstellen... Da muss man eben abwägen.
Durch die Backups des Datenlaufwerks welche zusätzlich mit "Robocopy/mir" gemacht werden, kann so im Notfall sogar via Laptop oder jedem anderen Rechner einfach weitergearbeitet werden. Einfach einstecken und los gehts. Das ist im Ernstfall schon eine Erleichterung wenn es eilt. Kein Entpacken, keine zurückspielen, keine zusätzliche Software.
Die beiden Backups mit sichern und wiederherstellen und veeam welche dann via Zeitschaltuhr abgetrennt werden, liefen schon auf Win 7 ohne Probleme. Bis zum heutigen Tag gab es noch nie einen Zwischenfall. Eine externe USB Platte mit aktivem Stromanschluss wird ja von allen normalen home usern auch einfach ausgesteckt und abgezogen. Natürlich ist es sinnvoll, den Cut off Zeitpunkt so zu setzen, dass die Sicherung und die laufenden Zugriffe auch wirklich abgeschlossen sind. Obwohl es auch schon passierte, dass die Platten während des schreibens ausgeschaltet wurden, gab es keinerlei Probleme beim wieder einschalten.
In Veeam Backup gibt es sogar die Option, externe USB Platten nach dem Backup vom Rechner zu trennen.

So viel dazu...
Falls also noch jemand einen Tip hat bezüglich der Fehlermeldung von "sichern und wiederherstellen" nur her damit; ist noch immer willkommen;)
Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss Dani
 
Oben