Windows stürzt nach Erstinstallation während des Bootvorgang ab

siXtreme

Stammgast
Hallo zusammen

Ich ein Problem das ich noch nie hatte. Ich hab mir einen komplett neuen Rechner zusammengebaut und alle Teile sind neu. Windows 10Pro 64Bit per CD Laufwerk installieren klappt, so halbwegs. Ich hab eine 120GB SSD, eine 512GB SSD und eine 1TB HDD. Hab Windows ganz normal installiert und die 120GB SSD ausgewählt und es hat auch alles geklappt. Aber nachdem Windows neugestartet hat und das BIOS durchelaufen ist, stellt der PC einfach ab, als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, nichts. 2 Sekunden später fährt de PC wieder automatisch hoch und bootet ganz normal, aber ca. 2 Sekunden nachdem das Windows 10 Logo erscheint kommt die Fehlermeldung: Der Installationsprozess konnte nicht erfolgreich beendet werden da der PC unerwartet heruntergefahren, oder ein sonstiger unbekannter Fehler aufgetreten ist. Man kann nur OK drücken und der PC startet neu. Aber am genau gleichen Zeitpunkt stürzt er wieder genau gleich ab, und so wiederholt sich das. Also ging ich ins BIOS und setzte die Startpriort aufs CD Laufwerk um Windows nochmals neu zu installieren. Ich ging also rein, formatierte die 120GB SSD und installierte Windows neu. Aber in der Liste wo alle verfügbaren Speicherplätze aufgelistet sind hats jetzt plötzlich einen neuen Eintrag: Laufwerk 0 Partition 1: Systemreserviert, Gesamtgrösse 500MB, Freier Speicher 468 MB, Typ System. Ich hab keine Ahnung was das ist und wo das gespeichert sein soll. Meine 120GB SSD heisst hier Laufwerk 0 Partition 2, Gesamtgrösse 111.3 GB, Freier Speicher 98.7 GB, Typ Primär. Und och hab angst dass wenn ich diese 500MB Systemreserviert lösche, dass ich irgenwas vom BIOS lösche. Auf jedenfall wenn ich dann die 120GB SSD formatiert und Windows neu darauf installiert habe startet das System neu und zeigt mir nach dem Bootvorgang eine Liste an mit: Windows 10 wird auf Volume 2 installiert. Und mit jedem mal wo ich die SSD formatiere und Windows neu installiere gibts einen Eintrag mehr und diese einträge haben alle den gleichen Namen nämlich Volume 2. Und ich hab nur 2 Sekunden Zeit danach wird automatisch Volume 2 ausgewählt. Aber mit jedem mal wo ich die SSD foramtiere und Windows neu installiere kommt Windows ein bisschen weiter bevor es abstürzt. Das letzte mal ist es so weit gekommen das das stand: Programme werden vorbereitet. Danach ist Windows wie jedes andere mal abgestürzt. Mit Pc hab ich schon "Erfahrun" und mit Windows auch aber das ist mir noch nie passiert. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Meine Komponenten:
Grafikkarte: Zotac GTX 980Ti AMP Extreme
Prozessor: Intel Core i7 6700K
Mainboard: Asrock Z170 Extreme7+
Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 11 850 Watt
1. SSD worauf Windows installiert werden soll: Samsung 850 EVO 120GB
2. SSD: Samsung 850 Pro 512GB
HDD: Wester Digital Black Caviar 1TB
 

Charlito

Stammgast
SATA Stecker von SSD: Samsung 850 Pro 512GB Trennen
SATA Stecker von HDD: Western Digital Black Caviar 1TB auch trennen
SSD (worauf Windows installiert werden soll) Samsung 850 EVO 120GB bleibt allein und dort formatieren und Windows installieren
Wenn möglich mit USB-Adapter oder in anderen PC, die SSD 512GB und HDD 1TB formatieren und wieder einbauen

Gruss, Charlito
 

siXtreme

Stammgast
Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Das einzige was ich noch sagen kann ist dass immer wenn das System abstürzt das Netzteil ein leichtes klicken von sich gibt und wenn der PC 2 Sekunden später automatisch wieder hochfährt gibt das Netzteil ein bisschen lauteres klicken von sich. Als ob ihrgend eine Sicherung reinspringen würde. Könnte das Netzteil das Problem sein? Ich hoffe nicht und ich glaub jetzt eher weniger das es das Netzteil ist aber trotzdem es könnte ja die Fehlerquelle sein. Was denkt ihr? Ich habe leider grad kein anderes Netzteil zur Verfügung.
 

siXtreme

Stammgast
Nichts es wird kein Fehler angezeigt. Ich hab auch nochmals alles formatiert und Windows probiert auf der 500GB SSD zu installieren. Genau der gleiche Fehler.
 

Charlito

Stammgast
Mit minimal Hardware versuchen: nur 1x SDD (SATA Stecker + Strom von anderen trennen), nur 1x RAM (+ evtl. tauschen), ohne GTX 980 (Monitor an Mainboard einschliessen und Frage: sind beiden Zusatz Strom Stecker drin?) und nur Tastatur + Maus, kein andere USB Anschluss oder PCIe Karte

Gruss, Charlito
 

Charlito

Stammgast
Langsamer habe ich keine Idee mehr.
Ich würde mit ein Windows 7 oder Linux Live-System noch versuchen und sicher zu sein, dass ein Hardware Problem ist.
SDD und DDR4-RAM hast du getauscht, können wir ausschliessen
Bleibt Netzteil, Mainboard und CPU, BIOS Update gibt nicht.

Gruss, Charlito
 

siXtreme

Stammgast
Ich könnt langsam aber sicher ausrasten. Ich habe heute das Netzteil getestet, alles einwandfrei. Ich hab Windows heute auf der HDD installiert und konnte alles einrichten und kam sogar auf den Desktop. Aber 2 Minuten nachdem ich drauf war passiert wieder das gleiche. Die CPU kanns doch fast nicht sein, der Pc würde doch gar nicht starten, und das Mainboard zeigt keinen Fehlercode an und es leichtet keine LED. Kanns wirklich sein das Windows 10 irgend ne Macke hat? Wenn ja dann soll Microsoft doch bitte pleite gehen wenn die unendlich genug Geld haben aber zu blöd sind Windows auf alle Systeme zu optimieren. Wenns nicht Windows ist was die Probleme verursacht bau ich nie mehr im Leben einen Pc zusammen auch wenn das schon der 6. ist. Was kann denn das Problem sein? Ich am Rand der Verzweiflung.
 

Charlito

Stammgast
Ich würde den UEFI-Modus gegen das Legacy BIOS austauschen und ein Windows 7 oder Linux Live-System installieren und sicher zu sein, dass ein Hardware Problem ist.
Könnte ein defekt DVD/Dateien von Windows 10 sein

Gruss, Charlito
 
Oben