windows system32 Fehlermeldung

hebsi

Mitglied
Folgende Fehlermeldung erscheint jedes Mal wenn ich den Computer anlasse:Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\system32\ytetjwle.dllAnsonsten kann ich problemlos arbeiten.Updade von Servicepack3 kann nicht ausgeführt werden, eine CD wird verlangt, ich habe jedoch keine...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich tippe bei ytetjwle.dll auf eine Malware-Datei (z.B. ein Trojanisches Pferd), die ev. schon gelöscht wurde, jedoch noch in der Registry aufgerufen wird. Und da die Datei nicht mehr da ist, erscheint eine Fehlermeldung.

Gaby
 

Masche

Stammgast
Ich tippe bei ytetjwle.dll auf eine Malware-Datei.
Ich tippe immer noch auf einen Schreibfehler. Ich habe nochmals mit diversen Suchmaschinen nach ytetjwle.dll gesucht. Einzig bei Google und WebCrawler bin ich jeweils einmal fündig geworden. Und was habe ich gefunden? Nichts anderes als genau diesen Forumsbeitrag. Wenn ytetjwle.dll tatsächlich eine Malwaredatei sein sollte, dann hätte ich mit Hilfe von Google und Co sicher irgendeinen Hinweis darauf bekommen.
 

pagefault

Inaktiv
Wenn ytetjwle.dll tatsächlich eine Malwaredatei sein sollte, dann hätte ich mit Hilfe von Google und Co sicher irgendeinen Hinweis darauf bekommen.
Nicht zwingend - leider gibt es Malware, die sich laufend neue Namen vergibt. Solcher "Buchstabensalat" deutet in der Regel (wie Gaby schon erwähnt hat) genau auf solche unerwünschten Gäste hin.

Bei einem 8.3 Namen mit fixer Extension DLL gibt das bei 26 Buchstaben im Alphabet schon mal 26^8 oder über 200 Milliarden mögliche Dateinamen - falls noch Zahlen und Sonderzeichen hinzukommen, "explodiert" die Anzahl der möglichen Kombinationen dann vollends.
Vermutlich ist es diese Vielfalt, die deine Suche via allwissendes Google ganz schön beeinträchtigt. Die Schlussfolgerung: Google kennt es nicht, also keine Malware erscheint mir hier unzulässig.

@hebsi: Den Start-Aufruf findest du eventuell über msconfig und sonst ganz sicher mit Autoruns
 
Zuletzt bearbeitet:

hebsi

Mitglied
Ein schreibfehler liegt nicht vor, habe nachgeschaut...
was muss ich tun mit autoruns, kenne mich in solchen Sachen gar nicht aus...
Ich habe mir gedacht, dass ein ev. update von windows sp3 etwas bringen würde aber das geht auch nicht.
Was ist mit einer "Systemwiederherstellung"? Bleibt da alles beim Alten oder gehen Daten kaputt?
Vielen Dank!
 

pagefault

Inaktiv
was muss ich tun mit autoruns, kenne mich in solchen Sachen gar nicht aus...

Im PCtipp ist Autoruns eben vorgestellt worden :)

In deinem konkreten Fall startest du das Programm und wartest, bis es alle Autostarts von deinem System abgesucht hat (das kann etwas dauern).
Sobald die Knöpfe oben in der Werkzeugliste farbig werden (die Diskette z.B. wechselt von grau auf blau), ist das Programm bereit.

Jetzt klickst du auf den Feldstecher und lässt nach ytetjwle suchen.
Bei dem gefundenen Eintrag nimmst du dann in einem ersten Schritt den Haken ganz vorne aus dem Kästchen raus.
Dann schliesst du Autoruns und startest deinen PC neu.

Wenn alles geklappt hat, taucht die Fehlermeldung beim Start nicht mehr auf.
 
Oben