Windows Update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Spatz

Stammgast
"Help"! Immer wieder lese ich, dass misslungene Updates via Update Verlauf / Update deinstallieren / markieren (z.B. KB 4601319) / deinstalliert werden können. Aber genau beim Vorerwähnten ist das (= Beispiel) nicht möglich. Anders gesagt - bei einigen Updates gelingt mir (gegebenenfalls) die Deinstallation nicht.

Wer kann mir dieses Thema "Update wieder deinstallieren" etwas näher bringen? Lösungen?

Danke

Spatz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Spatz

Versuch es in einer "administratorberechtigten" Eingabeaufforderung mit folgendem Code:
Code:
wusa /uninstall /kb:4601319
Falls Fehler auftreten bitte den Wortlaut aufschreiben und hier zurückmelden - Danke :-)
Gruss Mario
 

Spatz

Stammgast
Sorry, irgendwie habe ich den falschen Weg für meine Reaktion genommen. Ich versuche es hier nochmals:

Heise.de ... schreibt unter "tipps + tricks+:

Aber Achtung: Nicht alle Updates lassen sich deinstallieren. Updates vom Typ "Update für Microsoft Windows" (also keine Sicherheitsupdates) können nicht deinstallert werden.

Vielleicht ist d a s die Antwort zu meiner Frage?!

Vielen Dank

Spatz
 

Billmar

Stammgast
Hallo Spatz

Generell lässt sich dazu sagen, dass man Updates die keine Uninstall-Informationen (Registry und Filesystem) auf dem Rechner hinterlassen, nicht (mehr) automatisch deinstallieren kann.

Die Registry Pfade für Installationen/Deinstallationen (Software und Patches) sind i.d.R. folgende:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Wenn hier kein Eintrag vorhanden ist, könnte eine Deinstallation schwierig werden bzw. muss man manuell alles dazugehörige ausfindig machen. Da dies nicht so einfach ist können "komische" Seiteneffekten entstehen - daher würde ich davon eher abraten.

Bei solchen Problemen ist es am Besten mit der konkreten Anforderung (KB Artikel, Software-Bezeichnung etc.) anzufragen.
Der von Dir genannte KB (KB4601319) sollte aber problemlos deinstallierbar sein, vorausgesetzt das Update ist überhaupt installiert :)

Aus dem Microsoft Update Catalog zu diesem KB:
Deinstallationshinweise:
This software update can be removed by selecting View installed updates in the Programs and Features Control Panel.

Vielleicht verstehe ich aber Deine Frage nicht richtig?

Gruss Mario
 

Spatz

Stammgast
Vielen Dank Mario.

KB4601319 und KB4598481, KB4593175 etc. sind installiert - und alle nach den empfohlenen Pfaden nicht deinstallierbar. Bei KB4601554 oder KB4562830 ist die Deinstallation sichtlich möglich.

Nun so schlimm ist für mich die Ausgangslage nicht. Aktuell ist ja das Problem KB5000802 "in" (bei mir noch nicht installiert).

Ich werde mich mit "meinen Problemchen" einfach mal abfinden. Einiges über diese Problem habe ich schon gelesen - aber zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.

Gruss

Spatz
 

Charlito

Stammgast
Wenn eingeschaltet ist. kannst du mit Systemwiederherstellung, ein gewünschten Wiederherstellungs-Punkt wählen vor dem Update
 

Billmar

Stammgast
Hallo Spatz
KB4601319 und KB4598481, KB4593175
Woraus schliesst Du, dass diese KB's wirklich (noch) installiert sind?

Ohne auf die Details einzugehen würde ich Dir als erste Auskunftsquelle den Microsoft Update Catalog empfehlen. Hier sind die Details zu den Updates ersichtlich. Zum Beispiel ob ein Update deinstalliert werden kann, ob ein Update bereits durch ein Neueres ersetzt wurde oder welche Fehler mit dem Update behoben werden (siehe dazu nachfolgende Screenshots).
MSU-Catalog.png
Der Microsoft Update Katalog ist unter folgendem Link zu finden: https://www.catalog.update.microsoft.com
Gruss Mario
 
Oben