windows update

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
@Mario. Danke für Antwort. Ich denke mal, ich muss es riskieren. Der Laptop wird ja kaum benutzt. Und wenn dann überhaupt, dann soll sich doch ein Angreifer dort umschauen; dort sind sozusagen nur die Apps, kaum Dateien oder Fotos.
 

josef56

Stammgast
besten dank für deine antwort.
mit dem update werde ich noch warten .
betreff bitlocker,da ich den pc privat nutze , habe ich gesehen dass bitlocker bei mit nicht aktiviert ist.
frage muss bitlocker aktiviert oder deaktiviert sein besten für die hilfe(y)(y)
 

Billmar

Stammgast
muss bitlocker aktiviert oder deaktiviert sein
das kann, zumindest ich, nicht so einfach mit ja/nein beantworten.

Hier ein paar Überlegungen/Anmerkungen:
  • Datensicherheit: BitLocker verschlüsselt das gesamte Laufwerk und bietet mithilfe des TPM-Moduls ein hohes Mass an Sicherheit. Wenn das Gerät gestohlen wird oder es verloren geht (Notebook, Tablet...), sind die Daten geschützt
  • Schlüsselspeicherung: BitLocker kann so eingerichtet werden, dass der Schlüssel automatisch in deinem Konto gespeichert werden (Voraussetzung Konto bei Microsoft). Wichtig ist, dass du eine Sicherungskopie dieses Schlüssels hast (wo auch immer). Ohne Schlüssel, kann nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden (auch nicht via Microsoft Support)
  • Keine zusätzlichen Kosten: BitLocker ist eine Windows-Funktion, für die keine zusätzlichen Lizenzkosten anfallen
  • Beachte, dass BitLocker nicht vor Angriffen aus dem Internet schützt. Es ist darauf ausgerichtet, Daten vor physischem Zugriff zu schützen.
  • Wenn du einen "Heimrechner" verwendest und keine unheimlich wichtigen Daten darauf hast, ist es möglicherweise übertrieben, BitLocker zu aktivieren. Oft können auch Probleme bei falscher Handhabung von BitLocker erst entstehen
  • Letztendlich hängt aber die Entscheidung von den individuellen Sicherheitsanforderungen ab
Hier noch ein paar Links zum Thema:
- https://support.microsoft.com/de-de...-windows-ad5dcf4b-dbe0-2331-228f-7925c2a3012d
- https://support.microsoft.com/de-de...hlüssels-e63607b4-77fb-4ad3-8022-d6dc428fbd0d

Bitte: Für neue Themen/Fragen jeweils einen neuen Thread starten :-).

Gruss Mario
 
Oben