Windows Vista: Fehler beim Anmelden

Kreation

Mitglied
Guten Tag,

vor einigen Tagen installierte ich auf meinem neuen PC Windows Vista,
erstellte ein Adminkonto klappte alles, als ich dann aber ein weiteres Standard-Konto erstellte und ich mich einloggen wollte kam folgende Fehlermeldung:

Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.


Ob das Konto ein Passwort hat oder nicht ist anscheinend auch egal, funktioniert beides nicht.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Mfg Kreation
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Anmelden

Lege die VISTA DVD ein und versuche die Installation zu reparieren.

Nach Beendigung der Installation unbedingt zuerst alle Updates installieren und erst danach den neuen Benutzer anlegen.

lg Roger
 

Kreation

Mitglied
Merci für den Tipp,

jedoch weiss ich nicht genau was du mit Installation reparieren meinst.
Liegt es evtl an meiner OEM Version?

Mfg Kreation
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Oem

Nein, es liegt definitiv nicht an der DVD sondern bei der Installation ist bei Dir etwas schiefgegangen.

Bei der Reparatur werden die defekten Dateien ersetzt und wichtig nachher zuerst alle Updates aufspielen bevor Du wieder einen neuen Benutzer anlegst.

lg Roger
 

Kreation

Mitglied
Leider kann ich dir nicht ganz folgen.
Wenn ich von der DVD starte kommt der Screen welchen ich angehängt habe (bei mir ist er jedoch in Deutsch).

Was muss ich da nun klicken?

Mfg
Kreation
 

Anhänge

  • screen-en.jpg
    screen-en.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

FloHoCH

Stammgast
Wie wärs mit lesen?
Beim obersten steht doch System repair, auf deutsch System reparieren ... Und die Beschreibung erklärt, was dir Dragonlord über die Funktion erzählt hat ;)
 

Kreation

Mitglied
@ FloHoCH
Vielleicht hast du s übersehen, es steht "Startup Repair" zu deutsch "Systemstart Reparatur".
Kann mal passieren vor lauter Geschenken ;)

@ Dragonlord
Wie oben bereits gesagt steht bei mir Systemstart Reparatur.
Wenn ich nun drauf klicke kommt ein Dialog mit einem Balken welcher nach Fehlern beim Systemstart sucht, finden tut er aber keine.
Hast du etwas anderes gemeint oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Mit nebligen Grüssen
Kreation
 

thilo

Aktives Mitglied
Ich habe mal etwas gegoogelt und habe das gefunden: (wie unten vom Autor des ersten Zitates selbst gesagt, ist die Lösung nicht professionell, aber sie funktioniert)

Die Lösung ist eigentlich nicht professionell, weil ich auch kein Profi bin, aber sie funktioniert:
wenn der Anmeldebildschirm sichtbar ist, d.h. mit der Fehlermeldung den Rechner manuell ausschalten. Beim erneuten Hochfahren werden die Windows-Startmöglichkeiten abgefragt. Nun Windows im abgesicherten Modus starten. Bei mir hat das System das Problem erkannt und die Systemwiederherstellung angeboten. das hat geklappt.

Habe sie aber selbst angestoßen und so das System vor ein Window-Update am 15.11.07 zurückgesetzt.
Nun funktioniert's wieder einwandfrei.

Falls der Lösungsvorschlag oben keine Besserung bringt, können Sie folgendes probieren, vorausgesetzt, dass das Administratorkonto funktioniert, falls nicht, können Sie dies im "Abgesicherten Modus" (gleich nach dem Einschalten des PCs die Taste F8 drücken (am besten mehrmals, bis die Startoptionen mit dem "Abgesicherten Modus" erscheinen") und dort den Abgesicherten Modus auswählen).


Falls das Administratorkonto problemlos funktioniert, versuchen Sie das (habe keine Erfahrung damit, ist nur eine Idee):

1. mit dem Konto anmelden

2. Rechtsklick auf "Computer" (entspricht "Arbeitsplatz" in früheren Windowsversionen) und Verwalten auswählen

3. nun meldet sich (sofern nicht ausgeschaltet) die Benutzerkontosteurerung, diese Meldung mit einem Klick auf Fortsetzen bestätigen

4. in der linken oder rechten Fensterhälfte wählen Sie Dienste und Anwendungen und danach Dienste durch doppeltes anklicken aus

5. es erscheint eine Liste mit den Diensten. Einer davon heisst Benutzerprofildienst. Dieser Dienst muss folgende Werte in den jeweiligen Spalten haben: (Spalte:Wert)

Status: Gestartet
Starttyp: Automatisch
Anmelden als: Lokales System


Falls die Angaben in bei Ihrem Benutzerprofildienst nicht mit denen oben übereinstimmen, fahren Sie bitte mit Schritt 6 fort:

6. doppelklicken Sie auf den Benutzerprofildienst

7. es erscheint ein Fenster, in dem Sie unter dem Register Allgemien bei Starttyp Automatisch anklicken

8. zum Schluss klicken Sie auf Übernehmen, um die Einstellungen zu verwenden und anschliessend auf OK, um das Fenster zu schliessen, nun können Sie auch das letzte noch offene Fenster über das rote "X" oben rechts schliessen

9. melden Sie sich ab und versuchen Sie, sich mit dem normalen Benutzerkonto anzumelden

10. Falls dies nicht funktioniert, führen Sie einen Neustart durch und versuchen Sie es erneut, sich mit dem normalen Benutzerkonto anzumelden.

Bemerkungen:

Nachfolgend finden Sie die Beschreibung des Dienstes "Benutzerprofildienst":

Dieser Dienst ist für das Laden und Aufhebung von Benutzerprofilen. Wenn dieser Dienst beendet oder deaktivert wird, können Benutzer sich nicht mehr an- oder abmelden, haben Anwendungen Probleme beim Abruf von Benutzerdaten und Komponenten können keine Ereignisbenachrichtigungen erhalten.


Hoffentlich konnte ich Ihnen mit meinem Vorschlag einen Weg zeigen, der Ihr Problem behob.

Freundliche Grüsse

Samuel Moser


Quelle der zitierten Texte: http://www.administrator.info/Windows_Vista_Home_Premium_-_Benutzerprofildienst_startet_nicht.html
 

Anhänge

  • Dienst.jpg
    Dienst.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 7

sa322

Stammgast
Nur so als Tipp:

Habe auch Kürzlich erst Vista gekauft.

Mach so bald du dein Benutzerkonto geöffnet hasst, ein Backup über die Ganze Festplatte, so das du das System inert weniger Zeit wiederherstellen kannst. (Benötigt ca. 5GB)
 

Kreation

Mitglied
Vielen Dank sa322 und thilo für eure super Tipps!
Leider funktioniert es trotzdem noch nicht :(

Sollte ich evtl. eine Neuinstallation in Betracht ziehen?
Falls ja, könnte ich dann alle Einstellungen mit "EasyTransfer" übernehmen (Link)?
Hat das schon jemand probiert?

Mfg Kreation
 
ich habe jetzt nicht alles gelesen:

hast du den Profilverwaltungsdienst gestartet??

Falls nicht, musst du den aktivieren in den systemsteuerungen/Computerverwaltung/Dienste...
oder so in etwa... suche dort den Profilverwaltungsdienst und sieh nach ob er aktiv ist, wenn nicht, aktiviere ihn und versuche es nach einem neustart nochmal...

Vista ist bekannt dafür, dass gewisse Dienste deaktiviert werden, die nicht genutzt werden um leistung zu heben (auch wenn man davon nichts mitkriegt..)
 
Oben