windows vista home premium kaufen - wie am günstigsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superman

Aktives Mitglied
hallo zusammen!
habe mich jetzt dafür entschlossen, dass mein pc bald mit dem windows vista laufen soll...nunja, jetzt stellt sich natürlich die frage, wie komme ich am günstigsten zur "windows home vista premium" version? und momentan habe ich ein bisschen ein durcheinander.

ich kann auf den support und unnötige verpackung herzlichst verzichten, deshalb kommt für mich die OEM-Version in frage.
die bekomme ich schon für 140,6 chf.
(vgl. http://preissuchmaschine.ch/product_427809.html)
aber da ich ja schüler bin, da gibt es ja noch die schulversion...
(vgl. http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=458741)
(preissuchmaschine findet nichts auf der ch-seite, deshalb die von deutschland).
naja diese schulversion ist dann noch ein paar euro billiger als die OEM-Version (76,69 euro vs 83.90 euro) ...oder ist die Schulversion schon eine OEM-Version oder gibt es eine Schulversion mit einer OEM-Lizenz?
kriegt man die schulversion überhaupt in der schweiz?

omg, kann mir irgendwer helfen?

wäre voll nett.
mfg:superman

(ps: oh habe gerade bemerkt, dass microsoft seine oem-versionen, osb-versionen nennt (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer#OEM-Software )...ach egal, wen interessierts....)
 
Die OEM Version für Schüler/Studenten wäre zwar schon möglich hier in der Schweiz zu erwerben, allerdings nur mit dem Einkauf von Schul-PCs (das gleiche ist es auch mit Office).
Es steht übrigens bei der Schulversion dass nur Schüler, Lehrer, etc. berechtigt sind, davon gebrauch zu machen. Das heisst dass nur Schulen diese OEMs erwerben können (Wird oftmals falsch verstanden, für Schüler und Studenten heisst meistens für die Schule (und deren PCs für die Schüler)).

der Preis von Vista Home Premium ist eigentlich sehr angemessen...

Lg LINK182
 

http404

Stammgast
Guten Morgen
Ja wenn du das kaufen willst würd ich aber RAM aufstocken. Die Aerooberfläche ist sehr ressourcenhungrig. Also ich meine nur wenn du noch nicht 1GB hast. Zudem muss die Graka 128 MB VRAM haben. Ja ich würde die System Builder Version kaufen wenn du keine Handbücher und sowas brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
Wie http404 bereits gesagt hat, ist die System Builder Version die günstigste. Dort verzichtest du auf allerlei Support seitens Microsoft und spart auch bei dem Verpackungsmüll und den bunten Schachteln ;)

Grüsse froeschli
 

aibofant

Aktives Mitglied
Vista Upgrade

Hi Supermann

Habe vor einem Monat meine Kiste mit Vista (Business) aufgemöbelt (mein alter Desktop: 2.6 GHZ HT, 2 GB Ram, 128 MB CAD-Grafikkarte).

Fazit: Wenn du den Schritt wirklich wagen willst, dann benötigst du den Power einer Grafikkarte mit mindestens 256 MB (besser noch höher) und einen guten Prozessor, 2GB RAM versteht sich von selbst.

Ich habe meine Kiste mit einer 512 MB Grafikkarte nachgerüstet, mittlerweile läuft die Kiste passabel, aber mit XP war sie deutlich schneller.

Paralell habe ich mir ein neues Laptop mit vorinstallierten Vista (Business) gekauft, der Unterschied ist erstaunlich. Läuft wesentlich besser.

Mein Motto: Neues OS braucht neue Hardware.

Gruss Vistafan "Aibofant"
 

superman

Aktives Mitglied
Hi Supermann

Habe vor einem Monat meine Kiste mit Vista (Business) aufgemöbelt (mein alter Desktop: 2.6 GHZ HT, 2 GB Ram, 128 MB CAD-Grafikkarte).

Fazit: Wenn du den Schritt wirklich wagen willst, dann benötigst du den Power einer Grafikkarte mit mindestens 256 MB (besser noch höher) und einen guten Prozessor, 2GB RAM versteht sich von selbst.

2GB RAM versteht sich von selbst? habe jetzt 1 GB, naja da ram nie schaden kann, muss ich dann wahrscheinlich noch nen weiteren riegel kaufen...
( vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero#Voraussetzungen ) schon heftig...tatsächlich eine grafikkarte mit 256mb...
werde wahrscheinlich dann mal denn "Windows Vista Upgrade Advisor" laufen lassen, mal schauen was er sagt...

Wie http404 bereits gesagt hat, ist die System Builder Version die günstigste. Dort verzichtest du auf allerlei Support seitens Microsoft und spart auch bei dem Verpackungsmüll und den bunten Schachteln ;)

Ja, wird mir jetzt eifach die OEM-Version kaufen...denn wie schon LINK182 gesagt hat: die preise (für die OEM-Version!!) sind voll angemessen...
und ich denke kaum, dass die schulversion noch viel günstiger sein kann...

ich hab mich jetzt auf der österreichischen microsoft website jetzt noch informiert...(die schweizerische existiert nicht, aber ich denke die verschiedenen lizenzmodelle sollten auch in unserem land gelten)

der link: http://www.microsoft.com/austria/education/academic_bezugsberechtigung.mspx

also soviel ich verstanden habe, ist man als schüler und student (also als privatperson, nicht als organisation) für folgende zwei produkte berechtigt:

a.)Einzelpaket als Schulversion
(Schüler und Studenten können von jedem Produkt maximal ein Stück gegen Vorweis ihres Schüler- oder Studentenausweises beziehen. Lehrer benötigen eine Bestätigung Ihrer Schule.)
dort kann man dann das "Windows Vista Home Premium Upgrade*" erwerben...über einen
b.)Lizenzen für Schüler, Studierende und Lehrkräfte
(naja, sprechen immer noch vom office 2003...)

und dann gibts eben noch lizenzen für: Forschungs- und Bildungsinstitutionen, wie z.B. die "Academic Open License" (wahrscheinlich laufen mit diesem lizenzmodell die meisten schulcomputer), das "Academic Select License" (>250) oder das "School Agreement"

naja und eben zu den preisen...
auf: http://www.educheck.de/shop/shop110671-3112.cfm
erhält man noch einen guten überblick...
da kostet die:
Windows Vista Home Premium Update Schulversion (Deutsch): 81 Euro
und verglichen mit der günstigsten OEM-Lizenz für Privatpersonen (vgl. http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=427809 ) mit 83,90 Euro, da lohnt es sich kaum sich nun auf die Suche nach einer Schulversion zu machen, da kauft man sich dann einfach die OSB-Version von Vista Premium...

(nebenbei: nach educheck.de kostet die "Windows Vista Business Disk Kit Open Academic" lediglich 35 Euro...cool)

aber nochmals danke für die antworten!

mfg
superman
 

Adamapi

Neues Mitglied
Hallo erst mal ;-)

Kurzer Auszug aus den OEM Bestimmungen von Microsoft:
(Ab WinVista Home Premium OEM DVD)
----------
- Einzelne Softwarelizenzen in diesem Paket dürfen NUR mit einem vollständig assemblierten Computersystem vertrieben werden.
- Ist die einzelne Softwarelizenz für ein Desktopbetriebssystem oder Anwendungssoftware gedacht, muss sie mithilfe des OEM Preinstallation Kits sowohl auf der Festplatte als auch auf dem vollständig assemblierten Computersystem vorinstalliert werden.
- Der System-Builder, der die Software installiert, ist verantwortlich für die Bereitstellung von Endbenutzersupport.
-----------


--> Die OEM Software darf also nur auf einem neuen PC und nur von einer offiziellen Verkaufsstelle installiert werden. Sich als Privatperson eine solche Software zu besorgen und auf einem bestehenden Rechner zu installieren ist (hart gesagt) illegal.
Zudem gibt Microsoft an, dass ohne OPK (OEM Preinstallation Kit) eine OEM Lizenz gar nicht installiert werden kann.

--> Noch weiter treibts Microsoft bei den Office OEM Versionen. Kauft man eine solche, erhält man nur die leere Verpackung und ein Installationscode. Nur wenn auf dem PC eine OPK Version vorinstalliert ist, kann der Code verwendet werden. Ansonsten ist das ganze wertlos.

Sich also als Privatperson mit Microsoft OEM Versionen herumzuschlagen sei eher nicht empfohlen. 1. ist es illegal und 2. versucht Microsoft mit diversen Mitteln die Installation "durch Unbefugte" zu verhindern.
 

swoice

Stammgast
Habe mir letztens die SB 32bit Version von Home Premium gekauft. Klappt wunderbar, gibt keine Probleme. Habe allerdings auch einen E6600, 8800gtx, 3GB DDR2 667 MHz (noch nichts übertaktet).

Für Vista empfehle ich wirklich eine recht moderne Graka da Aero doch sehr ressourcenhungrig ist. Auch 2GB Ram sind Pflicht. Übrigens habe ich bei Vista noch keine tieferen Frames bemerkt, sind immer noch praktisch gleich hoch.
 
2GB sind zwar nicht wirklich pflicht in dem sinne, allerdings kann man nach 2GB eh alles vergessen für Vista (ausgerechnet das betriebssystem das am meisten ressourcen frisst unterstützt nur ein minimum an ausbaubarem RAM)... Wer auf Aero verzichten kann, sollte es auch deaktivieren, denn nicht nur Arbeitsspeicher geht drauf sondern auch viel strom dadurch...
 

http404

Stammgast
nein denke nicht 3gb 667mhz ram sollten für aero genügen. aber mal eine frage wiso hast du nicht die 64-Bit-Version gekauft?
die hat eine viel höhere RAM-Beschränkung.
zwar naja die treiberunterstützung ist noch nicht so gut... aber das kommt schon noch...
 

swoice

Stammgast
Weil ich nicht weiss ob alle meine Spiele 64bit fähig sind und da halt nicht alles darauf läuft. Aber wenn ich mich nicht täusche kann man, wenn man bereits in Besitz einer Vista 32bit Version ist die 64bit Version nachbestellen und muss nur die Versandkosten zahlen.
 

aibofant

Aktives Mitglied
Hallo Swoice

3 GB sind sicher gut, ob DualChannel oder nicht, ist wahrscheinlich nicht gross spürbar.

Fakt ist, dass für die 32 Bit Version bis 4 GB (3.8 GB) gut ist (gemäss Angaben in einer Zeitschrift) darüber bringt weiterer RAM anscheinen nichts mehr. Mehr bringst nur bei der 64 Bit Edition.
 

swoice

Stammgast
3.8 das wäre ein Spitzenfall. Man kann zwar die PAE aktivieren und dann schafft man es mit vereinzelter Hardware auf 4GB aber normalerweise bleibt es bei 3-3.25 GB. War bei mir auch so habe jetzt einen Riegel ausgebaut und meinem Bruder ausgeliehen (der hatte nur 2GB und er brauchts dringender als ich^^). Wenn ich dann mal auf 64bit umsteige kommen vielleicht wieder 4GB rein.
 
@ aibofant: Da kannst du dich sehr stark täuschen... DualChannel macht bis zu einer Verdoppelung der Leistung aus... also solltest du eher DualChannel nutzen als einfache DDR RAM
 

aibofant

Aktives Mitglied
Hallo Swoice

3 GB sind sicher gut, ob DualChannel oder nicht, ist wahrscheinlich nicht gross spürbar.

Fakt ist, dass für die 32 Bit Version bis 4 GB (3.8 GB) gut ist (gemäss Angaben in einer Zeitschrift) darüber bringt weiterer RAM anscheinen nichts mehr. Mehr bringst nur bei der 64 Bit Edition.

Anmerkung aus einem Bericht (32 Bit Version):

Microsoft gibt die maximale Größe des Arbeitsspeichers bei den 32-Bit-Varianten von Windows Vista mit 4 Gigabyte an. Dennoch sind bei vielen Systemen, in denen 4 Gigabyte RAM verbaut sind, nur rund 3,1 Gigabyte tatsächlich für den Nutzer verfügbar. Seit Monaten wird spekuliert, warum diese Beschränkung existiert.

Hat was mit der Speicherqualität der verschiedenen Hersteller zu tun.
 

swoice

Stammgast
Hm meinst du es macht viel aus wenn ich zocke. Auch bei neueren Spielen wie Crysis und so?
EDIT: Den Bericht habe ich auch mal gelesen. Allerdings habe ich noch nie von jemandem gelesen, egal ob Kingstonspeicher oder Samsung, dass 4GB voll umfänglich unterstützt wurden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

aibofant

Aktives Mitglied
@swoice: Ich bin kein Gamer, aber ich nehme an, dass für Games der Speicher der Grafikkarte massgebender ist, als der Arbeitsspeicher.
 
Das stimmt nicht ganz... der Arbeitsspeicher ist entweder gleich massgebend oder massgebender als der der Grafikkarte... die hauptarbeit leistet immernoch der Arbeitsspeicher... daher sollte man immer von beidem genug haben... 2GB RAM und 512MB GDDR3 Grafikkarte ist immer gut...
 

aibofant

Aktives Mitglied
@link182: Ist es nicht so, dass der Speicher der Grafikarte wesentlich schneller ist, als der Arbeitsspeicher?

(das man natürlich von beidem genug haben soll, versteht sich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben