[Windows Vista] Product Key

oacixi

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich möchte mein komplettes System neuinstallieren. Das heisst: Ich werde Vista deinstallieren und anschliessend neuinstallieren.

Meine Frage:
Wie ist das mit dem Product Key? Wenn ich Windows Vista (OEM Version) deinstalliere, wird dieser automatisch wieder frei, damit ich ihn neu benutzen kann oder muss ich irgendwo bei Microsoft diesen "deregistrieren"?

Vielen Dank für die Antworten.

Freundliche Grüsse
oacixi
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Installation

Ich würde das Systme neu installieren. Im normalen Fall kannst Du das VISTA nachher einfach wieder aktivieren.

Sonst bekommst Du auf dem Bildschirm einen Code und dann musst Du das VISTA halt telefonisch aktivieren.

lg Roger
 
du musst lediglich Vista über dein altes Vista installieren (Formatierung). Eine Deinstallation ansich geht nicht. Die Aktivierung hast du dann automatisch wieder frei. Sollte die Internetaktivierung nicht gehen musst du dies telefonisch machen. und keine Angst, du hast dein Recht auf eine weitere Aktivierung.
 

oacixi

Stammgast
Ich würde das Systme neu installieren. Im normalen Fall kannst Du das VISTA nachher einfach wieder aktivieren.

Sonst bekommst Du auf dem Bildschirm einen Code und dann musst Du das VISTA halt telefonisch aktivieren.

lg Roger

Also wenn du dir ganz sicher bist, dann mach ich's so. Ich möchte nur nicht, dass wenn ich VISTA am installieren bin, es plötzlich heisst: "Dieser Product Key wird schon verwendet oder ist ungültig" oder so etwas.

Danke für die blitzschnelle Antwort.
 

oacixi

Stammgast
du musst lediglich Vista über dein altes Vista installieren (Formatierung). Eine Deinstallation ansich geht nicht. Die Aktivierung hast du dann automatisch wieder frei. Sollte die Internetaktivierung nicht gehen musst du dies telefonisch machen. und keine Angst, du hast dein Recht auf eine weitere Aktivierung.

Es ist nämlich so:

Ich möchte auf meiner neuen 160 GB Platte das System und alle Programme installieren. Auf der 340 GB Platte (auf der momentan alles drau ist + Vista) möchte ich nur die Daten haben.

Es sollte doch gehen, wenn ich die 340 GB HD formatiere und Vista dann auf der 160 GB HD installieren, oder?
 

MisterMichi

Stammgast
Ich glaube das funktioniert mit der Aktivierung so:
Du kannst das Betriebssystem mit dem gleichen Key ein paar mal über das Internet aktivieren (auch mit einer einzel Lizenz). Danach geht es plötzlich nicht mehr und du kannst nur noch per Telefon aktivieren. Über das Telefon kannst du nur ca. 3 mal und dann ist fertig. Wenn du danach weiterhin übers Telefon aktivierst, wirst du automatisch zu einem Mitarbeiter verbunden, bei dem du einen glaubwürdigen Grund brauchst, wieso du das Betriebssystem so viel mal aktiviert hast. Dann sollte man einen Code bekommen, den man übers Telefon eingeben kann und somit das Windows wieder aktivieren kann.
 
Es ist nämlich so:

Ich möchte auf meiner neuen 160 GB Platte das System und alle Programme installieren. Auf der 340 GB Platte (auf der momentan alles drau ist + Vista) möchte ich nur die Daten haben.

Es sollte doch gehen, wenn ich die 340 GB HD formatiere und Vista dann auf der 160 GB HD installieren, oder?

Wenn du die Vista Partition Formatierst, dann bleibt die andere Partition unversehrt. Du musst hingegen aber wissen, dass Programme von der anderen Partition nicht mehr funktionieren werden, falls dort welche installiert sind.


@ MisterMichi: Etwa so läuft's ab.
 

oacixi

Stammgast
Wenn du die Vista Partition Formatierst, dann bleibt die andere Partition unversehrt. Du musst hingegen aber wissen, dass Programme von der anderen Partition nicht mehr funktionieren werden, falls dort welche installiert sind.

Dass die Programme nicht mehr auf der Festplatte sein werden ist mir klar.
Hab im Voraus geschaut, dass ich alle Setups und CDs bereit habe.

Danke für die Tipps. Ich werde am Montag damit anfangen.

MFG

oacixi
 
Viel Vergnügen XD

Eine Neuinstallation eines Betriebssystem ist ansich nicht schlecht. Aus Fehlern die man vorher gemacht hat lernt man. Ich selbst halte mein Betriebssystem so sauber :)
 

oacixi

Stammgast
Ach ja...

Ich hätte da noch eine Frage:
Weiss jemand, ob meine Festplatte wieder auf null gestellt ist, nachdem ich sie formatiere? Ich meine die Partitionen. Wird die Festplatte dann wieder zu einer Partition verschmelzen?

MFG

oacixi
 
Ich hätte da noch eine Frage:
Weiss jemand, ob meine Festplatte wieder auf null gestellt ist, nachdem ich sie formatiere? Ich meine die Partitionen. Wird die Festplatte dann wieder zu einer Partition verschmelzen?

MFG

oacixi

Das passiert nur, wenn du die Partitionen "Löschst". Bei der Installationsroutine von Vista kannst du bei der Festplattenauswahl ein Erweitertes Menü anzeigen lassen und dort kannst du dann Partitionen vergrössern, verkleinern, partitionieren, formatieren, löschen und installieren.

Formatieren löscht nur die Daten auf einer Partition.
Löschen löscht die Partition, hingegen aber nur mit einer schnellformatierung.

Kurz gesagt. Lösche einfach alle Partitionen, Führe zur Sicherheit nochmals Formatieren aus, nachdem alle wieder zu einer Partition wurden und dann neu Partitionieren oder direkt installieren ;)
 

OEMUser

Stammgast
Du könntest auch erst Vista auf die neue Platte installieren, ohne die alte drin. Somit könntest du wieder zurückwechseln, falls etwas Schief geht...
 
Oben