Windows XP: Boot.ini defekt - Reparatur klappt nicht

Marco

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich hab mal wieder ein Problem.

Wenn ich einen Windows XP PC starten will kommt
"Fehlerhafte Datei Boot.ini
Windows konnte nicht gestartet werden"

Habe dann diese Seite gefunden und bin danach vorgegangen.

Wenn ich den Befehl
Code:
bootcfg /list
eingebe kommt:
Es gibt momentan keine anzuzeigenden Starteinträge.
Also habe ich mal den Befehl
Code:
bootcfg /rebuild
eingegeben.
Dann kommt:
Alle Festplatten werden nach Windows-Installationen durchsucht.

Bitte warten, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen...

Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert, die Festplatten einzulesen. Verwenden sie chkdsk, um die Festplatten auf Fehler zu überprüfen.

Ich kann auch nicht von einer Ubuntu-CD booten. Da kommen auch Fehlermeldungen.


Was kann ich tun?
 

werni123

Aktives Mitglied
hello

Ich würde wie folgt vorgehen:

2. Editiere dir eine Datei boot.ini auf einem USB-stick wie folgt:

#
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP_Prof on C:\" /fastdetect
#
3. Ersetze die Datei Boot.ini auf deinem Rechner durch die neuen Boot.ini Datei auf dem USB-stick wie folgt.
4. Die wiederhestellungkonsole starten Siehe:
http://www.winsupportforum.de/forum...die-xp-wiederherstellungskonsole-starten.html

5. Boot von der XP Installation CD.
6. Bei Windows XP Professional Setup
wähle "Drücken Sie die R-Taste .... um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
7. Eventuell Windows-Installation auswählen.
8. Ersetze die Boot.ini Datei des Rechners mit der Boot.ini Datei vom USB-stick.
9. Boot des Rechners.
10. Wenn der Rechner nicht startet:
11. Die Wiederherstellungskonsole starten und
FIXBOOT "Laufwerk", FIXMBR eingeben. Siehe: help FIXBOOT, help FIXMBR.

Gruss
werner
 

itzuerich

Mitglied
Ist dies der Fall kannst du den NTLDR wiederherstellen.




Hierzu benötigen Sie eine bootbare Windows XP - CD.

Legen Sie diese in Ihr CD / DVD Laufwerk und booten (starten) Sie Ihren Computer über diese. Eventuell müssen Sie dazu die Bootreihenfolge im BIOS umstellen: Das CD / Rom Laufwerk müssen Sie als erstes Bootmedium angeben.

Beim Begrüßungsbildschirm des Setups R für die Wiederherstellungskonsole drücken.



Als nächstes die Windows-Installation auf der Boot-Festplatte auswählen (meist C:\) und das Administratorpasswort angeben.



Anschließend die folgende Befehle eingeben, um den NT-Loader wiederherzustellen:

copy d:\i386\NTLDR c:\
copy d:\i386\NTDETECT.COM c:\

D:\ steht für den Pfad zum CD -Laufwerk Um die Laufwerksbuchstaben anschauen zu können den Befehl map verwenden.

Nach dem kopieren der Dateien sollte Windows wieder funktionieren.



Nun noch die Windows XP aus dem Laufwerk entfernen und exit eingeben, um den Vorgang abzuschließen.
 

Marco

Stammgast
Ist dies der Fall kannst du den NTLDR wiederherstellen.




Hierzu benötigen Sie eine bootbare Windows XP - CD.

Legen Sie diese in Ihr CD / DVD Laufwerk und booten (starten) Sie Ihren Computer über diese. Eventuell müssen Sie dazu die Bootreihenfolge im BIOS umstellen: Das CD / Rom Laufwerk müssen Sie als erstes Bootmedium angeben.

Beim Begrüßungsbildschirm des Setups R für die Wiederherstellungskonsole drücken.



Als nächstes die Windows-Installation auf der Boot-Festplatte auswählen (meist C:\) und das Administratorpasswort angeben.



Anschließend die folgende Befehle eingeben, um den NT-Loader wiederherzustellen:

copy d:\i386\NTLDR c:\
copy d:\i386\NTDETECT.COM c:\

D:\ steht für den Pfad zum CD -Laufwerk Um die Laufwerksbuchstaben anschauen zu können den Befehl map verwenden.

Nach dem kopieren der Dateien sollte Windows wieder funktionieren.



Nun noch die Windows XP aus dem Laufwerk entfernen und exit eingeben, um den Vorgang abzuschließen.

Die Dateien habe ich kopiert. Leider kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung.
 

Xpert

Stammgast
Ich persönlich würde mit dem Bootproblem beheben warten und mal schauen wie es der HD bzw. den Daten geht (z.B. S.M.A.R.T infos auslesen). Backup, falls nicht schon gemacht und allenfalls Chkdsk mal laufen lassen.

Es ist von mir aus gesehen nicht normal, dass ein System einfach so mal seine bootdaten zerschiesst und diese dann auch nicht noch reparieren kann.

Im übrigen: Wie es überhaupt dazu gekommen. Einfach beim aufstarten? Hast ein merkwürdiges Geräusch gehört und hörst du jetzt noch etwas merkwürdiges? Ist das Gerät um- oder runtergefallen? Hast du was installiert? etc.
 
Oben