Windows XP Leistung erhöhen

Randalf

Mitglied
Was haltet ihr von dem?

Ihr Windows XP reserviert standardmäßig einen Teil des Arbeitsspeichers für sämtliche Ein/Ausgabeoperationen des Benutzers, Programme oder des Betriebssystems an sich. Dieser Teil ist speziell auf den Arbeitsspeicher zugeschnitten und bietet bereits eine ordentliche Geschwindigkeit diesbezüglich.
z.B. werdem für Bilderbearbeitung oder Spiele wesentlich mehr Ein/Ausgabeoperationen benötigt, was bei der Windows XP Standarteinstellung langsam zum Flaschenhals führt.Es ist empfehlenswert diesen Teil des Arbeitsspeichers gravierend zu erhöhen. Und so gehen Sie dabei vor:

Klicken Sie auf Start > Ausführen und tippen Sie in die aufklappende Befehlszeile regedit ein. Jetzt geht ihr auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management und klicken Sie doppelt auf IoPageLockLimit, welches sich im rechten Teilfenster befindet.Tragen Sie nun je nach Arbeitsspeicher die Werte als Dezimal ein.

Liste:

64 Megabyte Arbeitsspeicher 8192

128 Megabyte Arbeitsspeicher 16384

192 Megabyte Arbeitsspeicher 24576

256 Megabyte Arbeitsspeicher 65536

320 Megabyte Arbeitsspeicher 73728

384 Megabyte Arbeitsspeicher 81920

512 Megabyte Arbeitsspeicher 131072

768 Megabyte Arbeitsspeicher 196608

1024 Megabyte Arbeitsspeicher 262144
 

obscure

Mitglied
Hi Randalf,
ich persönlich kann mich mit solchen Systemtrickies wenig anfreuden. Selber habe ich es nicht getestet, aber bereits im www mehrmals darüber gelesen, dass es keine Beschleunigug brachte sondern eher zu einer Instabilität einzelner Programme oder OS führte. Die Frage stellt sich, ob dieser Registryeingriff für PC's mit viel oder wenig RAM gedacht ist?
 
Es bringt auch keine Leistungssteigerung...

Das System reserviert standardmässig einen Teil des Arbeitsspeichers... Das stimmt, aber man kann durch vergrösserung oder verkleinerung dieses Bereichs keinerlei leistungssteigerungen erfahren... Wenn das System gerade Ressourcen braucht, dann erweitert es den Index automatisch und wird nach beenden des prozesses wieder freigegeben...

Auch die vermeindliche Erweiterung der 4GB Grenze unter 32Bit funktioniert nicht und bringt keine leistungssteigerung...
 

FatalError

Stammgast
Wie sieht es dann mit sogenannten "RamBoosters" aus? Bringen die heute noch was? Bei WIN98 und so; merkte man schon einen Unterschied.

Wenn ich bei mir so schaue, habe ich total 2 GB Ram davon werden ca 0.4 GB effekitiv geraucht. Bei Anwendungen steigt die Zahl natürlich. Aber ich glaube ich habe noch 100% Ram Leistung gebraucht.

Oder täusche ich mich da?
 
A

abu

Guest
Wie sieht es dann mit sogenannten "RamBoosters" aus? Bringen die heute noch was? Bei WIN98 und so; merkte man schon einen Unterschied.

Weisst du das aus eigener Erfahrung? Gemäss c't waren auch diese Tools schon damals mehr oder weniger sinnlos. Genaue Quelle habe ich nicht (mehr).
 
Wie sieht es dann mit sogenannten "RamBoosters" aus? Bringen die heute noch was? Bei WIN98 und so; merkte man schon einen Unterschied.

Höchstwahrscheinlich nicht... Die haben vielleicht mal was bei SD-RAM was gebracht, aber bei DDR und aufwärts lässt sich da nicht mehr viel machen ausser übertakten... Für schnelle Zugriffe sind sowohl RAM mit schnellen Timings, wie auch HDDs mit schnellen Zugriffszeiten und eine CPU mit gutem L2-Cache von nöten, um wirklich Leistung rauszuholen..


Wenn ich bei mir so schaue, habe ich total 2 GB Ram davon werden ca 0.4 GB effekitiv geraucht. Bei Anwendungen steigt die Zahl natürlich. Aber ich glaube ich habe noch 100% Ram Leistung gebraucht.

Oder täusche ich mich da?

Beim PC start werden für wenige Sekunden, bis einige Minuten 100% beansprucht... Das verläuft auf jedem PC unterschiedlich schnell... Dabei wird nicht 100% an Kapazität verwendet, sondern die Auslastung der Daten ausgelagert, um Dienste, etc. schnell zu starten und möglichst schnell mit dem PC arbeiten kann...
 

obscure

Mitglied
Viel wichtiger ist doch ein Auge darauf zu werfen was sich da beim Systemstart so alles mitstartet, vielleicht gibts ja sogar das einte oder andere Programm, welches nicht mehr gebraucht wird und sich bis anhin im Autostart verweilt hat. Bestes Beispiel sind da neue Notebooks und deren 'Pre-Install-Gerümpel'. Aber das wäre bereits wieder ein anderer Thread ;)
 
Oben