Windows XP MCE

Das ist doch bei jedem Windows so :D

tse tse, keine ahnung von windows haben und dann solche aussagen :rolleyes:

Im normalfall wird der Computer langsamer je mehr daten du auf dem Computer hast... Besonders deine Konfiguration spielt da eine grosse rolle...

einige Faktoren:

- zu grosse systempartitionen auf der Festplatte (verlangsamt das system je mehr daten du dort ablegst)

- HDD Geschwindigkeit... optimal sind 7.200rpm... in notebooks noch häufig sind 5.400rpm...

- Programme und Dienste die im hintergrund laufen...

und noch ein paar mehr, die mir jetzt grade entfallen sind...


nun kommt es auch drauf an was du unter langsam verstehst... mein system wird meist eher schneller, als langsam... sogar das herunterfahren läuft mittlerweile schneller, was vorher mindestens 30% länger dauerte... HW mässig hab ich nämlich nix verändert...
 

FloHoCH

Stammgast
Nur weil ich Mac-User bin heisst das noch lange nicht, dass ich keine Ahnung von Windows habe, ich arbeite MINDESTENS soviel auf Windows, wie auf Mac!

Ein weiterer Faktor fürs langsamer Werden ist die Auslagerungsdatei / Fragmentierung. Am Besten setzt man die fix.

Windows läuft langsamer, je mehr installiert wird - je länger es gebraucht wird, das ist eine Tatsache, die sich nicht läugnen lässt.
 
A

abu

Guest
Windows läuft langsamer, je mehr installiert wird - je länger es gebraucht wird, das ist eine Tatsache, die sich nicht läugnen lässt.

Um leugnen zu können, müsste es ja wahr sein. Ist es aber nicht. Jedes ungepflegte System degeneriert, egal welche Plattform. Ich habe genügend Windows-Systeme die deine Theorie widerlegen.
 
meine aussage war teilweise zwiespaltig... zum einen als scherz, zum anderen doch ein wenig ernst gemeint...

Wer Ahnung von Windows hat, sollte sich in vielen situationen zu helfen wissen und sollte in der regel wenig bis keine Probleme haben damit und braucht auch keine ausreden zu suchen (bis auf einige preise) ein anderes OS zu nehmen.. letzteres trifft wahrscheinlich nicht auf dich zu, aber auf viele andere...

wenn man vereinzelte programme weglässt, ist XP beispielsweise ab SP2 ein stabiles system... nur sind es die user, die es immer wieder zerfetzen und dann MS die schuld geben...

Dass du mac-user bist spielt für mich keine rolle... ich sag nur was zu deiner aussage, welche erstens nicht stimmt (darum keine ahnung) und irgendwie in keinster weise hilft... dein 2. post war da schon hilfreicher...
 

FloHoCH

Stammgast
Um leugnen zu können, müsste es ja wahr sein. Ist es aber nicht. Jedes ungepflegte System degeneriert, egal welche Plattform. Ich habe genügend Windows-Systeme die deine Theorie widerlegen.

Dann sag mir doch bitte, was ich tun soll, damit mein System dauerhaft gleich schnell läuft, wie wenn ich es frisch installiert habe?!?

Bei "normaler" Nutzung und kleinem Wartungsaufand (ich mag da nicht Tagelang Zeit dafür verschwenden - installiere vorallem die Updates) geht Windows mit der Zeit in die Knie, diese Erfahrung hab ich bestimmt schon 8 Mal gemacht.

Ich iche eigentlich nur Office, Editor, FTP-Client, Firefox, Skype und Kundenverwaltungssoftware (zu Hause anstelle der Kundensw Audacity und Brennprogramm) und natürlich eine AntiVirensoftware (nicht Norton) installiert (nicht viel) und die Daten liegen im Geschäft sogar auf einem Server.

Selten ist es so schlimm, dass man kaum arbeiten kann, aber der Unterschied ist doch deutlich merkbar, wenns dann wieder zurückgesetzt (Acronis-Image) oder neu installiert wird. Ich mache das ca. 1-2 Mal im Jahr.

Am Krassesten ist es bei der VM vom der Schule, welche ich zum Teil auch brauche, um Software (aus den PC-Tipp-Downloads) zu testen, die ist nach einem Jahr wirklich kaum mehr brauchbar (Windows XP).

Also meine Empfehlung ist, nur das Nötigste zu installieren, bei der Wahl einer AntiVirensoftware auf Performance achten und bei der Grundinstallation möglichst rasch ein Image erstellen. Daten auf einer zweiten Partition oder gar extern speichern, so bleibt es am stabilsten - wird weniger schnell langsam. Ausserdem - Je besser die Hardware, desto weniger bemerkt man die Verlangsamung (da man anfangs oft "zu Viel" Leistung hat).
 
1.) in einer VM musst du damit rechnen dass das System langsamer wird... da gibt's kein wenn und aber... wenn dir der grund nicht bekannt ist, musst du schwer nachdenken, hat was mit logik zu tun...

2.) wenn du ein system oft brauchst wird das system oft schneller oder konstant... wird es allerdings zu lange gebraucht, wird es langsamer...
gleiches prinzip wie im autorennen... reifen haben erst dann einen guten halt, wenn sie eingefahren und warm sind... wenn sie abgenutzt oder zu heiss werden, dehnt sich das gummi und der wagen wird langsamer...

ob defragmentiert oder nicht spielt nur teilweise eine rolle...
 

FloHoCH

Stammgast
1.) in einer VM musst du damit rechnen dass das System langsamer wird... da gibt's kein wenn und aber... wenn dir der grund nicht bekannt ist, musst du schwer nachdenken, hat was mit logik zu tun...

2.) wenn du ein system oft brauchst wird das system oft schneller oder konstant... wird es allerdings zu lange gebraucht, wird es langsamer...
gleiches prinzip wie im autorennen... reifen haben erst dann einen guten halt, wenn sie eingefahren und warm sind... wenn sie abgenutzt oder zu heiss werden, dehnt sich das gummi und der wagen wird langsamer...

ob defragmentiert oder nicht spielt nur teilweise eine rolle...

Ich weis, dass die VM noch mehr gefährdet ist. Es gibt mehrere Gründe, einige davon hängen mit der VM zusammen, aber nicht alle ;) Aber war nur ein unbedeutendes, weiteres Beispiel.

Ich kann mein Arbeitsgerät nicht öfter oder weniger oft, länger oder weniger lange nutzen, das ist fix! Zu Hause sind mir die Windows-Sorgen egal, da ich es sowieso nur noch ganz selten brauche ...
 
Oben