Windows XP pro - "Windows Update fehlgeschlagen"

CharlyVS

Mitglied
Windows XP pro startet normal.
Beim Einstieg ins Internet erhlte ich die Medlung "Software-update fehlgeschlagen"
Die Windows-update erfolgen immer automatisch. Warum also
diese Meldung?
Danke für die Hilfe
CharlyVS
 

Stromer92

Stammgast
Windows XP pro startet normal.
Beim Einstieg ins Internet erhlte ich die Medlung "Software-update fehlgeschlagen"
Die Windows-update erfolgen immer automatisch. Warum also
diese Meldung?
Danke für die Hilfe
CharlyVS

Was heisst beim einstieg ins internet? wenn du nen browser ausmachst (wenn ja welchen) oder wenn du ne verbindung herstellst (dial-up, ADSL 300) ?
 

http404

Stammgast
sry hab zuerst nicht richtig verstanden... du meinst sicher firefox und verwendest ein eingeschränktes Konto... dieses Problem bestand auch am Computer meiner Eltern... gib mal dem Konto, das du verwendest Admin-Rechte, startest dann Firefox und nachher, wenn das Update durchgeführt wurde, meldest du dich wieder ab und nimmst dem Konto die Adminrechte wieder weg.
 

Stromer92

Stammgast
sry hab zuerst nicht richtig verstanden... du meinst sicher firefox und verwendest ein eingeschränktes Konto... dieses Problem bestand auch am Computer meiner Eltern... gib mal dem Konto, das du verwendest Admin-Rechte, startest dann Firefox und nachher, wenn das Update durchgeführt wurde, meldest du dich wieder ab und nimmst dem Konto die Adminrechte wieder weg.

ist nicht nötig. er kann auch einfach ins admin konto und dort das update machen. das wird systemweit übernommen denke ich mal. sonst wärs ja blöd wenn jedes konto einzaln das update machen müsste
 

http404

Stammgast
nein bei meinen eltern war es so das das Update bei dem Admin-Konto installiert war aber bei den anderen Konten diese Fehlermeldung kam...
 

CharlyVS

Mitglied
Genau richtig, ich habe dieses Problem mit Firefox als Benutzer mit eingeschränckten Rechten.
Werde dies nun in Admin umwandeln, dann updaten und nacher die
Benutzerrechte wieder einschränken.
Falls dabei Probleme auftreten sollten, melde ich mich wieder.
Danke
CharlyVS
 

Masche

Stammgast
Beim Einstieg ins Internet erhlte ich die Medlung "Software-update fehlgeschlagen".
Die Windows-update erfolgen immer automatisch.CharlyVS
Das ist es gerade. Du solltest bei den Benutzerkonten unbedingt die Funktion "Das Update automatisch herunterladen und installieren" durch "Nachfragen.." ersetzen bzw. "Automatisch auf Updates überprüfen für Firefox" deaktivieren.

In einem Benutzerkonto kannst Du nämlich gar kein Update installieren und so kommt anschliessend bei jedem Start die Fehlermeldung, wenn Du einmal versehentlich versucht hast, das Update im Benutzerkonto zu installieren, selbst dann noch, wenn nachträglich im Administratorenkonto das Update korrekt erfolgte. In meinem Umfeld ist das bisher schon zwei Mal passiert, deshalb kenne ich das Problem aus eigener, schmerzlicher Erfahrung.

Wenn Du gar keine Sorgen willst, deaktiviere die Überprüffunktion, dann wird auch nichts installiert. Lässt Du sie aktiv, dann erfährst Du zum mindesten, dass ein Update vorliegt. Du darfst dann aber ja nicht dieses Update versuchen im Benutzerkonto zu installieren. Du musst dann in das Administratorenkonto gehen, um es zu installieren.

Ich hoffe, dass Firefox irgendwann diesen Bug selber entdeckt und die Updatefunktion für ein Benutzerkonto deaktiviert, z.B. direkt in den benutzerspezifischen Einstellungen.
 

Masche

Stammgast
Werde dies nun in Admin umwandeln, dann updaten und nacher die Benutzerrechte wieder einschränken.
Sollte eigentlich funktionieren. In meinem Fall habe ich aber die Bookmarks gesichert, Firefox deinstalliert, die aktualle Vollversion heruntergeladen und neu installiert. Es ist nämlich nicht ausgeschlossen, dass es Probleme geben kann, wenn ein Update zweimal installiert wird. Zudem könnte es sein, dass Firefox meldet, "Version bereits aktuell" (was ja stimmt) und gar nichts macht. Ich wolte einfach kein Risiko eingehen, weshalb ich den beschriebenen Weg wählte. Versuchen kann man ja immer, aber auf eigenes Risiko.
 
Oben