Windows XP Professional OEM

Amroc

Stammgast
Ich hab mir bei digitec eine OEM-Version von XP Professional bestellt, dort ist gestanden: "OEM / DSP Vollversion (darf einzeln ohne Einschränkung gekauft werden)"

Als ich jetzt jedoch die Schachtel erhalten habe steht da drauf:
"NUR zur Lieferung an PC- und Serverhersteller oder -Assemblierer. Wenn dieses Paket Software enthält, muss die Person, die die Software installiert, Endbenutzersupport zur Verfügung stellen."

wikipedia meint:
"Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden.[...]
Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr."

Hab dann mal ein wenig gegooglet, aber auch nur geteilte Meinungen gefunden, bzw. nichts, worauf ich mich wirklich verlassen will.

Kann mir jemand aus verlässlicher Quelle sagen, ob das verwenden als Privatperson erlaubt ist, oder nicht?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich hab mir bei digitec eine OEM-Version von XP Professional bestellt, dort ist gestanden: "OEM / DSP Vollversion (darf einzeln ohne Einschränkung gekauft werden)"

Als ich jetzt jedoch die Schachtel erhalten habe steht da drauf:
"NUR zur Lieferung an PC- und Serverhersteller oder -Assemblierer. Wenn dieses Paket Software enthält, muss die Person, die die Software installiert, Endbenutzersupport zur Verfügung stellen."


Kann mir jemand aus verlässlicher Quelle sagen, ob das verwenden als Privatperson erlaubt ist, oder nicht?

Also - Du installierst das Teil auf DEINEN PC. In dem Sinne bist Du dann der Assemblierer. Sowiso falls Du deinen PC selber gebaut hast. Dann stellst Du dich bei DIR selber als Kunde an und leistest DIR selber Support. Null Problemo.

--- In dieser Antwort steckt auch etwas Ironie dahinter ---
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Meines Wissens besagt die Lizenz, dass jede Support-Anfrage an Microsoft kostenpflichtig ist. Bei anderen Lizenzarten sind diverse Anfragen gratis.

digitec ist aus sicht von ms ein oem oder assemblierer. ms gibt an diese windows lizenzen zwecks weiterverkauf auf assemblierten systemen an endkunden ab. der jura-lingo auf der schchtel besagt eben das. dass der oem fuer den technischen support des endkunden zustaendig ist.

ist dein system eben ein solches oem system von z.b. digitec, dann ist es ok.

ich wuerde bei digitec anrufen und klarstellen lassen.
 

pagefault

Inaktiv
ich wuerde bei digitec anrufen und klarstellen lassen.
Die Schweiz scheint einen Sonderstatus bezüglich der deutschen System Builder Versionen zu geniessen:
F. Warum gilt der OEM für System Builder Vertrag nur für deutschsprachige Versionen?

A. Derzeit haben wir eine Sondersituation bei deutschsprachigen System Builder Lizenzen: Diese können sowohl vorinstalliert als auch einzeln weiterverkauft werden, was so nicht auf andere Sprachversionen zutrifft. Mit dem OEM für System Builder-Modell adressieren wir diesen Sonderfall, der eben nur für deutsche Versionen besteht.

Quelle: http://www.microsoft.com/austria/oem/1-6-faq.mspx
 
Oben