Windows XP startet nicht mehr

Gemela

Stammgast
Der Compi von meiner Schwester (ein Fuijitsu Siemens Scaleo P Betriebssystem Win. XP Service Pack 3 2GB Ram, Windows Update sind erlaubt, Norton ist als Virenprogramm installiert und wurde einige Tage vor dem Abschuss erneuert, das ist Alles was ich über das System weiss) lässt sich nicht mehr starten.
Der Compi hat sich irgendwie selber aufgehängt so dass meine Schwester ihn nicht mehr ausschalten konnte, schliesslich zog sie den Stecker.
Am andern Tag beim Einschalten ist er nicht mehr richtig hochgefahren es kommen lediglich die diversen Auswahlmöglichkeiten wie:
Windows normal starten.
Im abgesicherten Modus starten.
etc.

Dort können wir Alles anwählen es geschieht immer dasselbe er dreht sich im Kreis und kommt immer wieder zu diesem Auswahlbildschirm.

Wir möchten nun versuchen den Compi ab CD zu starten. Das System verfügt aber allerdings nicht über eine Win XP CD sondern nur über eine Fuijtsu Siemens Product Recovery CD-Rom Win XP Home Edition.

Meine Frage ist nun, dürfen wir versuchen den Compi ab dieser zu starten ohne dass die ganzen eigenen Daten dabei verloren gehen. Oder wird das System ganz sicher auf den Ursprungszustand gestellt so wie es beim Kauf war.

Was können wir machen um den Compi wieder zum Leben zu erwecken ohne dass dabei alles verloren geht.

Für eure Hilfe bin ich euch wie immer sehr dankbar!
Gruss Gemela
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du sollst auf keinen Fall die Recoverys verwenden. Diese setzen (mit entsprechender Warnung) das System auf Urzustand zurück. Bevor hier also sowas getan wird ist Datensicherung angesagt. (Die sollte ja eigentlich jeweils in den guten Zeiten gemacht werden, damit man sie dann im Notfall eben hat...)
Funktioniert die Methode "Letzte als funktionierend bekannte Version" auch nicht mehr? Kommt ein Bluescreen? Kannst du in der Auswahl sagen "Automatischen Neustart deaktivieren? Was kommt dann?
 

Gemela

Stammgast
Erstmal danke supporter für deine schnelle Antwort!

Die Datensicherung ist leider nicht mehr ganz aktuell (vom letzten Herbst, also würde einiges an Daten verloren gehen) sonst wäre das ganze wohl nicht so ein Problem.
Darum sind wir sehr darauf bedacht keine Daten zu verlieren.
Nein leider funktioniert auch die "Letzte als funktionierend bekannte Version" nicht mehr.
Auch da dasselbe, der Compi kehrt immer wieder zu den verschiedenen oben genannten Auswahlen zurück.
Wir haben somit auch keine Auswahl "automatischen Neustart deaktivieren".

Es kommt wie schon gesagt immer wieder derselbe Bildschirm den ich oben genannt habe.
Windows normal starten.
Im abgesicherten Modus starten.
Windows normal starten.
etc.
Wenn wir nun eine reine Windows XP CD einlegen würden könnten wir mit dieser den PC wiederbeleben sprich reparieren ohne die eigenen Daten zu verlieren.
Könnte man mit einer solchen nicht wählen ob Windows nur repariert oder neu aufgesetzt werden soll und würde wenn wir sogar Windows dennoch neu aufsetzen die eigenen Daten überschrieben oder ist mit einer solchen CD immer nur Windows allein betroffen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was sicher geht, ist die Festplatte ausbauen, an einen SATA to USB Adapter anschliessen, damit an einen anderen PC und die Daten (am besten die ganze Platte) runterretten.

Dann die Festplatte wieder in der PC einbauen, Recovery draufknallen und gesicherte Daten entsprechend zurückspielen.

Oder was ich auch schon ein paar mal gemacht habe:
Die Platte mit dem nicht bootbaren Windows ausbauen, neue und moderne Platte rein (kostet nich die Welt), Recovery zurückspielen und somit hat man erstmal wieder ein lauffähiges Windows. Dann die alte Platte an einen 2. SATA Port auch wieder einbauen und Daten auf die neue Platte zurückkopieren oder von extern mit einem SATA to USB Adapter.
Vorteil hier: die bisherige Platte bleibt vom Recovery unberührt und man damit sozusagen eine aktuelle Sicherung der bisherigen Daten !

3. Variante: Gelegenheit nutzen für einen PC-Neukauf (so ein XP-PC hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel) ab CHF 500/600 hast du wieder eine aktuelle 0815 Maschine mit Garantie. Bildschirm kannste ja weiterverwenden. Auch hier: alte Platte mit SATA to USB PLatte und Daten auf den neuen PC kopieren.

So ein SATA to USB Adapter gibts ab rund CHF. 35.--
neue SATA2 HD 320/500GB ab rund CHF 65.--

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemela

Stammgast
o.s.t., das tönt wenigstens schon mal ganz so, dass noch nicht Alles verloren sein muss.
Nur, alleine trau ich mich da nicht ran, da werden wir dann eben einen Fachmann zu Hilfe ziehen müssen der nach deinen Vorschlägen vorgeht.
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für den genauen Beschrieb über das weitere Vorgehen so ist es auch für mich als halber "Laie" nachvollziehbar und ich lerne immer etwas dazu.

Das mit der Win. XP CD wüsste ich aber dennoch gerne, vielleicht weiss das doch noch Jemand von euch......
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ja, mit einer normalen WinXP CD kannst du eine Reparaturinstallation versuchen, um das Windows wieder gangbar zu machen. Die Daten werden dadurch normalerweise nicht beeinträchtigt. Aber auch hier gilt: Vorher zur Sicherheit eine Datensicherung machen - also wirst du nicht um einen SATA to USB Adapter kommen, ausser du gehst das (normalerweise) kleine Risiko der Reparaturinstallation ein - ohne vorgängige DAtensicherung....

o.s.t.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Drücke vorerst aber nochmals mehrfach F8, nachdem du den PC einschaltest. Damit müsste noch etwas mehr an Auswahl kommen - auch der automatische Neustart bei Fehler ausschalten muss da kommen. Damit erhoffe ich, einen Bluescreen zu sehen.
Eine Reparaturinstallation ist bei XP noch nicht ganz so Komfortabel wie bei aktuellen Systemen, Updates müssen i.d.R. nachgeladen werden. Somit wäre ggf. eine Fehlersuche die schlaue Methode, bevor man grad grössere Schritte einleitet.
Das mit dem Neukauf des Geräts war eigentlich auch meine Idee ;) Das Kistchen wird wohl so oder so in absehbarer Zeit zur Erneuerung fällig.
 

Gemela

Stammgast
o.s.t. und supporter

Na dann werden wir mal überlegen müssen wie es nun weitergehen soll.
Denn wenn wir auch bei einer Reparatur von Windows XP noch damit rechnen müssen die Daten zu verlieren ist dies wohl wirklich auch nicht gerade eine wirkliche Lösung.

Das mit F8 mehrmals drücken während des Aufstarten haben wir heute mehrmals versucht, auch da immer das selbe Bild wie oben genannt. Zwischendurch sind wir auch mal auf diese Weise ins englischsprachige Bios gelangt aber der von supporter erwartete Eintrag "automatischer Neustart bei Fehler ausschalten" haben wir sicher nie erhalten es ist wie verhext.
Dass die Reparatur bei xp nicht ganz s komfortabel ist mir bewusst auch dass ich das SP3 wieder einspielen müsste, dieses hätte ich aber in Kauf genommen, wenn bei einer Reparatur sichergestellt wäre keine Daten zu verlieren.

In einem andern Forum habe ich auf der Suche nach unserem Problem folgende Zitate gefunden. Daher denke ich, die Ursache liegt bei uns vielleicht ganz ähnlich:

Zitat
"Ja das ist dumm gelaufen, da dein System während des Updatevorgangs ausgeschaltet wurde und somit in einen "undefinierten Zustand" ist, daran erkennbar dass über die Reparaturinstallation dein Betriebssystem nicht mehr gefunden wird.".......

"Dank meinem Nachbarn funzt es wieder was ich nur komisch finde, er hat mit seiner windows CD das gemacht da kam nach der Installationsaufforderung ein Punkt wo drauf hingewiesen wird dass der Windows Ordner überschrieben wird- was bei meiner CD nicht der Fall ist....nach ca. 2 min und nem Neustart alles wieder i.o.".......
Zitat ende
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du hast also diese Option gem. angehängtem Bild nicht?
Die Reparatur kann gut gehen, kann aber auch nicht. Es gibt hundert Gründe für eine Rebootschleife, deinen müsste man nun eben eruieren können mit einem Bluescreen.

Ist es Windows XP Home oder Pro, das da drauf läuft?

(Woher kommst du, vielleicht liesse sich ja da was machen, dass ich mir das Gerät angucke)
 

Anhänge

  • 8chf-10.jpg
    8chf-10.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 12

Gemela

Stammgast
Supporter,
der Bildschirm sieht in etwa so aus wie der auf deinem Bild.
Aber die Auswahl "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" bekommen wir definitiv nicht angezeigt.
Ich habe es zwar nicht mit eigenen Augen gesehen da ich während der Vorgänge meine Schwester nur am Telefon unterstützt hatte aber ich kann darauf zählen dass es so ist denn ich habe sie schliesslich genug gelöchert und kenne sie.
Es ist Windows XP Home drauf.
Das wäre natürlich toll wenn du dich des Compi annehmen könntest denn auch ich gehe Fehlern gern auf den Grund nur das bringt uns doch wirklich weiter.
Mein Compiwissen habe ich mir bis jetzt eigentlich nur so erworben.
Ich fürchte nur, dass du zu weit weg wohnst.
Wie ich sehe bist du in der Zentralschweiz und ich wohne im Fricktal nähe Möhlin der Computer um den es geht gehört meiner Schwester die wohnt am Brienzersee nähe Interlaken. (Die genauen Wohnorte möchte ich nicht hier so öffentlich bekannt geben sollte es aber allerdings konkreter werden gebe ich sie Dir persöhnlich gerne bekannt.

Gruss Gemela
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nun, das ist in der Tat etwas weit weg. Mit XP Home habe ich auch die Recoverykonsole nicht mitgeliefert.
Es bleibt dir also vorerst wirklich nur der Versuch, mit einer Reparaturinstallation drüber zu gehen.
 

Gemela

Stammgast
Ich denke auch das wir einfach zu weit voneinander wohnen damit du dir das Gerät besehen könntest.
Ich weiss jetzt wirklich noch nicht ob ich einen Reparaturversuch wagen soll denn es sind ja nicht meine Daten.
Vielleicht übergeben wir es doch besser einem Fachmann.
Aber wie wird dieser vorgehen nach der Methode von o.s.t. oder wird dieser auch eine Reparatur versuchen? Was denkst du?
Kann ich bei einer Reparatur denn wirklich die eigenen Daten verlieren.
Oder sonst den Istzutand gravierend verschlimmern?

Unter folgendem Link habe ich gelesen: Alle Einstellungen an den installierten Programmen und Benutzerkonten bleiben unberührt.

http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitung:_Reparaturinstallation_Windows_XP

Interpretiere ich das richtig, werden die Eigenen Daten unberührt bleiben?

Wenn ich ziemlich sicher wäre dass diesen nichts geschehen würde dann könnten wir es ja versuchen. Aber so, weiss ich einfach nicht recht ob ich es wagen soll.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Regel oder der Sinn der Sache ist, dass den Daten und Programmen nichts passiert - das ist korrekt und funktioniert in aller Regel auch. Trotzdem werden viele Dateien ersetzt und es gibt nie eine 100% Garantie.
Der Fachmann (wenn es denn einer ist, gibt leider genug unseriöse "Fachleute") wird in etwa so wie beschrieben vorgehen. Harddisk mit Hilfs-PC verbinden, Daten rausziehen, Disk wieder mit PC verbinden und dann entweder eine Reparaturinstallation, eine Neuinstallation oder dir eine neue Maschine andrehen wollen.
Im IST-Zustand ist auf die Daten noch zugreifbar. Entweder mit einem Live-System oder aber eben mit einem Adapter mit einem anderen PC verbinden.

Der Weg lohnt sich kaum. Wenn du niemanden in der Nähe hast, so bliebe höchstens ein Versand der Maschine.
 

Gemela

Stammgast
supporter,
ich sehe es ebenso wie du, aus meinen wenigen Erfahrungen und aus Erfahrungen von Andern mit den sogenannten "Fachleuten" weiss ich, dass da längst nicht Alles seriös ist. Darum mache ich soweit als möglich alles selber an unseren PC's. Auch habe ich hier im Forum schon ein paar Mal super Hilfen zur Selbsthife erhalten nach denen ich vorgehen konnte um ein Problem zu beheben.
Nur wenns gar nicht mehr geht gehe ich zum Fachmann das war in den letzten zehn Jahren vielleicht erst zwei Mal.
In der Regel laufen unsere PC's eigentlich auch ganz gut und stabil alle mit Win. XP. So langsam kenne ich dessen Tücken natürlich auch, darum möchte ich uns Win XP so lange als möglich erhalten.
Ich habe schon einen "Fachmann" in der Nähe der ist auch wirklich nicht schlecht nur ist es nicht immer ganz einfach zu erfahren wie er vorgehen möchte und das habe ich nicht so gerne, wenn ich nie sicher weiss was er nun macht.
Ich werde aber nun Morgen einmal versuchen ihn zu erreichen ihm unsere Situation zu schildern und im Weiteren versuchen herauszufinden wie er vorgehen möchte.
Dir danke ich aber für deine bisherige Hilfe sehr!
Ich werde mich dann wieder melden und berichten wie es ausgegangen ist.

Gruss Gemela
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Oder mit einer Knoppix- oder Ubuntu-Live-CD (alternativ Knoppix- oder Ubuntu Live-USB-Stick) aufstarten, externe Festplatte dranhängen, alles, was nach Daten riecht (AppData nicht vergessen), rüberkopieren, dann System neu aufsetzen.
 

Gemela

Stammgast
Danke Gabi Salvisberg
Das tönt echt wieder nach einer Alternative!
Kann ich das Ubuntu Life hier beim PCtipp herunterladen oder sonst wo im Netz?
Und dann ohne extra Einstellung auf CD brennen? Oder würde das Ubuntu auch von einem USB Stick automatisch starten ohne dass ich was im Bios ändere?
Das hört sich echt einfach an.

Gruss Gemela
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Gemela

Im PCtipp 5/2012 hatte ich eine ausführliche Geschichte dazu. Das PDF gibts unter Webcode pdf120526.

Je nach Alter des PCs/Notebooks müsste man abklären, ob:
- man das BIOS-Bootmenü ohne Aufsuchen des BIOS aufrufen kann [1]
- ob der PC bzw. das Notebook ab USB-Stick booten kann [2]


Zu [1]: Beim Einschalten eines PCs/Notebooks erscheinen meist Hinweise, mit welcher Taste oder Tastenkombination man das BIOS öffnen kann (siehe Kummerkasten-Artikel). Dort drin lässt sich die Bootreihenfolge meist recht einfach ändern. Zusätzlich steht oft, mit welcher Taste man ein Bootmenü aufrufen kann, aus welchem man ganz einfach auswählt, ob man ab CD oder USB starten möchte. Letzteres würde kein Ändern der BIOS-Einstellung erfordern.

Zu [2]: Nicht alle älteren PCs können ab einem USB-Stick booten. Ich würde zu so einem Gerät also am besten beides mitnehmen: Einen Knoppix- oder Ubuntu-Live-USB-Stick und eine Knoppix- oder Ubuntu-Live-CD.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Gemela

Stammgast
Gabi,
ich werde Ubuntu herunterladen und auf CD brennen und dann sehen wir weiter.
Ich muss jetzt erst sehen wie meine Schwester weiter vorgehen will.
Auch wenn wir es jetzt nicht brauchen je nach Entscheid, bin ich dir trotzdem dankbar für den Tipp!
Ich werde euch wissen lassen wie es ausgegangen ist.

Gruss Gemela
 

Masche

Stammgast
Einfacher ist es, wie schon als Alternative von Gaby erwähnt, ein Knoppix- oder Ubuntu Live-USB-Stick zu verwenden. Ich kann dafür YUMI von Pendrivelinux empfehlen.

Ein kleines Programm und ein handelsüblicher USB-Stick genügen dafür vollkommen. Das Vorgehen ist eigentlich selbsterklärend. Wenn nicht, ist die Anleitung auf der Homepage von Pendrivelinux auch leicht verständlich (wenn man englisch kann, sonst hilft Google).
 

Gemela

Stammgast
Nun endlich mein kleiner Bericht über den Ausgang des oben genannten PC Problems.

Zuerst auch an Masche noch ein Dankeschön für seinen Tipp, aber da ich es nicht so sehr mit der englischen Sprache habe verwende ich fremdsprachige Hilfsmittel jeweils nicht so gerne. Bei etwas mehr Zeit wäre ich aber mit Googles Hilfe doch noch darauf eingegangen.

Eben wegen Zeitmangel und der etwas großen Wohnortsdistanz zu meiner Schwester fällten wir schließlich den Entscheid den PC doch zum Fachmann zu bringen.
Dieser stellte schließlich die Diagnose „schwebende Sektoren“ und sicherte erst mal den ganzen Compi. Etwas ratlos wie sie nun weiter vorgehen solle, holte meine Schwester den Compi schließlich wieder ab mit dem Hinweis des Fachmanns daß er nicht wisse ob sie den Computer noch einmal starten könne.
Zuhause angelangt versuchte sie schließlich den Compi zu starten, was zu ihrer Überraschung auch gelang.
Seither sind etwa vier Tage vergangen und der Computer läuft immer noch…..- völlig normal.
Nun hofft sie natürlich, daß er ihr vielleicht doch noch eine Zeit lang gut dient wie vor dem Zwischenfall.
Im Internet habe ich in der Zwischenzeit gelesen daß man mit einer Check-Disk-Funktion versuchen kann die fehlerhaften Sektoren wieder ins Lot zu bringen, was wir noch versuchen werden.

Gabis Tipp den PC mit Ubuntu oder Knoppix zu starten damit wir die Daten sichern können hat mir sehr gefallen aber wie schon gesagt die Zeit und die Distanz passte für dieses Mal einfach nicht.
Da ich mir diesen Tipp aber für ein „hoffentlich nicht“ nächstes Mal gut gemerkt habe, habe ich in der Zwischenzeit Ubuntu und Knoppix herunter geladen und auf DVD gespeichert, da das Brennprogramm immer „gerüsselt“ hat, auf dem Datenträger sei zu wenig Platz (was ich eigentlich nicht eingesehen habe) wenn ich eine CD eingelegt habe um das Image zu brennen.
Gebrannt habe ich mit CD Burner XP
Heruntergeladen und gebrannt habe ich die von Gabi in ihrem Artikel genannte Version von Ubuntu 12…….
Diese legte ich auf einem etwas älteren Laptop mit Betriebssystem Win XP ein und kassierte nach der Sprachen auswahl folgende Fehlermeldung:

This kernel requires the following features not present on the CPU.
Pae
Unable to boot – please use a kernel appropriate for your CPU.

Nach kurzer Suche im Internet fand ich, dass noch Andere mit dem selben Problem bereits konfrontiert wurden.
Diese haben das Problem gelöst in dem sie eine ältere Version von Ubuntu (Ubuntu 11.04-desktop-i386.iso) gewählt haben welche sich ohne Probleme starten ließ.
Ich habe dasselbe gemacht und auch bei mir startete der Compi nun problemlos mit Ubuntu.
Auch Knoppix habe ich mir geholt und gebrannt, hier funktionierte Gabis Version auf Anhieb.
So, nun bin ich „vielleicht“ gerüstet für den Fall daß ich mal ein ähnliches Problem habe.
Euch allen aber noch einmal ein grosses Dankeschön für eure Unterstützung!

Gruss Gemela
 
Oben