Windows10 Bildschirmanzeigefläche zu klein

Kurt Müller

Stammgast
Ich habe eben mein Notebook von Win7 auf Win10 aufgerüstet. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Bildschirm. Für die Arbeit zu Hause benutze ich einen zweiten Bildschrim (Benq G2420HD, 23"). Unter Win7 lief das einwandfrei. Mit Win10 ist die Anzeigefläche reduziert, d. h. ich habe zwischen dem Bildschrimrahmen und der Anzeigefläche einen schwarzen Rahmen, oben und unten je 15mm, links und rechts je 20 mm ungenutzte Bildschirmfläche.
Ich habe bereits den Treiber überprüft (aus dem Jahr 2010, es gibt keinen aktuelleren) sowie die Aufllösung (1920x1080, entspricht der vorherigen Auflösung unter Win7 sowie der Empfehlung von Benq) überprüft. Wie lässt sich das Problem beheben?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Kurt

Welche ist/sind denn die vorhandene(n) Grafikkarte(n)? Ich würde für diese einmal die neusten Treiber installieren lassen. Dann sollte sich das mit Rechtsklick auf den Desktop, gefolgt von Bildschirmauflösung/Erkennen und vielleicht ein paar weiteren Klicks von selbst erledigen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Kurt Müller

Stammgast
Hallo Gaby

Mein Notebook (Acer Aspire 4810T) enthält zwei Grafikkarten (Intel und ATI). Für beide meldet der Gerätemanager, dass der aktuellste Treiber bereits installiert ist. Ich habe auf der Support-Seite von Acer zwar für mein Notebook zwei VGA-Treiber der Hersteller Intel und ATI gefunden, beide sind aber älter als die bereits installierten.

Allerdings erscheint bei beiden in den Eigenschaften unter "Ereignisse" der folgende Text:
Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_9552&SUBSYS_023D1025&REV_00\4&307ae94&0&0008" erfordert weitere Installationen.
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_023D1025&REV_07\3&21436425&0&10" erfordert weitere Installationen.

Ich kann mit diesen Informationen leider nicht viel anfangen. Haben sie mit meinem Problem zu tun? Was soll/kann ich tun? Gibt es dazu gute Ratschläge?

Beste Grüsse

Kurt
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Kurt

Ich würde mal bei der AMD-Karte anfangen. Deinstalliere dort den Treiber via Geräte-Manager (Rechtsklick aufs Gerät im Geräte-Manager, gefolgt von Deinstallieren).
Das ist jenes Gerät mit der ID DEV_9552:
http://pcidatabase.com/search.php?device_search_str=9552&device_search=Search

Nun würde ich einmal versuchen, diesen Treiber zu installieren: AMD Catalyst™ Driver for AMD Radeon™ HD 4000, HD 3000 and HD 2000 Series.

Das da sollte der Link zur 32bit-Version sein:
http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 32
Das da jener zur 64bit-Version:
http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 8 - 64

Wichtig: Nimm die 64bit-Version, wenn Du ein 64bit-System hast. Sonst 32bit.
Es ist der Treiber für Windows 8; aber jener "sollte" auch unter Windows 10 laufen.

Danach die Intel-Karte: Da würde ich ebenfalls den installierten Treiber deinstallieren. Vielleicht lässt sich danach mit dem Intel-Treiber-Utility https://downloadcenter.intel.com/de/ der richtige Treiber finden.

Aber das Gerät ist wohl etwa zu alt für Windows 10. Vielleicht wäre ein Downgrade auf Windows 7 besser.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Kurt Müller

Stammgast
Hallo Gaby

Vielen Dank für deine weiteren Vorschläge. Ich habe sie befolgt. Beide Grafikkarten verfügen jetzt über einen Treiber aus dem Jahr 2015. Sonst hat sich leider nichts geändert. Die erneute Anpassung via Bildschirmauflösung/Erkennen hat nichts gebracht, d.h. die Auflösung ist nach wie vor bei den empfohlenen 1920x1080 Pixeln, ohne dass dies den ganzen Bildschirm abdecken würde. Auch die beiden Ereignismeldungen, dass die Geräte weitere Installationen erfordern, sind unverändert in den Eigenschaften der Geräte aufgeführt. Hast du sonst noch eine Idee?

Beste Grüsse

Kurt
 

Charlito

Stammgast
Ich habe mit ein Acer Aspire 8920g (2008) Windows 10 Home-1511 FRA ähnlichen Problem gehabt und so einfach die ganze Nacht in Betriebt gelassen (ohne Ruhezustand)
Am Morgen unter Einstellung/Update und Sicherheit/Nach Update suchen + Installieren, mehrere Male gemacht, inkl. Neustart und Microsoft hat die Lösung selbst gefunden (Peripheriegerät migriert + eingerichtet, habe ich gelesen???)
Glück gehabt?
Ich bin immer noch die Meinung: Microsoft kann die richtige Treiber, auf 99%, finden, Ausnahme sind Beta-Treiber und Treiber für anderen Serie, die trotzdem passen (Beispiele: Soundkarte von Lenovo ThinkPad X200, Beta Version für Windows 7)
Bei dir muss man nach den extern Monitor (Marke, Typ?) suchen…

Gruss, Charlito
 

Kurt Müller

Stammgast
Hallo Charlito
Danke für deinen Tipp. Ich habe deinen Rat befolgt, leider ohne Erfolg. Der Klick auf "nach Update suchen" führt immer zur Meldung: Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Da halfen auch die lange Betriebsdauer über Nacht sowie das mehrfache Neustarten nicht.
Gruss, Kurt
 
Oben