WindowsImageBackup füllt Festplatte

Kate

Stammgast
Hallo Zusammen
ich habe eine externe Festplatte mit 500GB, auf der ich die Backups sichern will. Jetzt ist die Festplatte fast voll mit WindowsImageBackups ( Medion Backup 2010-09-26 170029 mit 135GB), zusätzlich auch noch ein Medion Backup Set von 106 GB. Da die Festplatte voll war, habe ich mehrere ältere Backups schon gelöscht, so dass jetzt wieder Platz ist. Allerdings weiss ich nicht, ob ich nicht was Wichtiges gelöscht habe (z.B. ein Backup von Norton).
Anscheinend werden alte Versionen nicht gelöscht. Wie kann ich das System so einstellen, dass nur die aktuelle Version erhalten bleibt? Und brauche ich wirklich die verschiedenen Backups?
Ich habe einen Medion mit Windows 7 und Norton 360.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich mache das genau gleich, ich habe ein Synology Laufwerk im Netzwerk. Darauf sichere ich wöchentlich automatisch mit der Windows 7 Sicherung meine Daten und die Systempartition. Damit habe ich aber immer nur den Zuwachs an Daten, für den ein neuer Ordner erstellt wird. Das ist pro Woche 100MB. Der Grundstamm ist natürlich etwa 40GB.
Was sicherst du denn noch mit Norton 360? Ein Backup (auf der selben Platte) genügt in der Regel. Um was geht es bei deiner Sicherung? Reine Datensicherung oder auch die Systemsicherung? Als Systemsicherung vertraue ich der Windows eigenen Sicherung nicht, als Datensicherung tut sie gute Dienste. Welche Ordner sicherst du alle? Lösche doch mal die komplette Platte und beginn einen neuen Satz Backup - eben mit den richtigen Ordnern.
 

dhbb

Stammgast
Hallo Kate,

wenn Du im Wartungszenter "Sichern und Wiederherstellen" wählst, siehst Du im oberen Teil des Fensters die Option "Speicherplatz verwalten". Klick den an und wähle im neuen Fenster den Button "Einstellungen ändern". Hier kannst Du die Sicherung so konfigurieren, dass nur die letzte Sicherung vorhanden ist und entsprechend weniger Platz belegt wird.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Windowseigene Sicherung genügt, aber das musst Du für Dich selbst entscheiden...
 

Kate

Stammgast
Hallo Zusammen
ich möchte eine Systemsicherung und dann vor allem meine Bilder, Dokumente, Musik und den Mailordner. Am System ändere ich nicht viel. Was Norton sichert, weiss ich nicht. Deshalb habe ich es auch gelöscht. Meine Dateien sind als Sicherung aber sehr viel grösser als bei Euch. Danke für die Tipps, aber könnt Ihr mir genau mitteilen, wie ich nur den Zuwachs an Daten, für den ein neuer Ordner erstellt wird, zusammen mit dem Grundstamm sichern kann? Das hört sich ja traumhaft an: pro Woche 100MB, der Grundstamm etwa 40GB...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Kate
Welchen Grundstamm an Daten hast du denn lokal auf dem PC? Das ist natürlich die erste Frage. Wenn am System nicht viel geändert wird, würde ich dir empfehlen, Ein Grundimage zu machen vom System und dann wöchentlich nur noch die Daten zu sichern - das kannst du ja wunderbar anhaken, welche Ordner du willst. Inkrementell sichert Windows automatisch.

Und was Norton betrifft so habe ich doch wieder mal die Bestätigung, dass Ottonormalverbraucher damit überfordert ist - nicht als Kritik an dich sondern eine allgemeine feststellung. Leg dir doch nächstes mal einfach den leeren Antivirus zu und spare dir den 360er...
 
Oben