Windwos 7 Prof. Upgrade auf Windows 10 Prof.

Spatz

Stammgast
Zum Voraus besten Dank für Eure Assistenz.

Bis anhin habe ich mit Windows 7 Prof. gearbeitet. Innerhalb rund einem Jahr wird dieses Programm nicht mehr unterstützt; Windows 10 Prof ist gefragt.

Als reiner User bin ich sehr stark verunsichert, wie das Upgrade möglichst einfach vorgenommen werden kann (Step by Step). Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass der Upgrade nicht gratis sein wird. Und das, obwohl noch immer einige Computerzeitschriften einen Gratis-Download vorschlagen (z.B. Computerbild.de (https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html).

Eure Assistenz weiss ich sehr zu schätzen als Old Man.

Gruss

Spatz
 

Charlito

Stammgast
Legal ist nur wenn man auf „Hilfstechnologien“ in Windows angewiesen ist, aber es funktioniert.
Als Old Man brauch man sowieso Hilfstechnologien :D
Nicht vergessen Backup auf ext. Medium

Gruss, Charlito 1945
 

Spatz

Stammgast
Hallo Charlito

Leider kann ich aus Deiner Stellungnahme nicht entnehmen, wie ein Upgrade (etc) optimal abgewickelt werden kann. Ist es Dir nicht möglich, für mich eine verständlichere Meinung zu äussern? Ich bin reiner User.

Spatz
 

Charlito

Stammgast
Hallo Spatz

Ich habe vor ein Monat gemacht, es hat funktioniert und hat vier Stunden gedauert
Ich bin so gegangen:
1. Backup, d.h. ganze lokale Speicher von d. PC auf extern Festplatte kopiert, weil kann immer etwas schieflaufen
2. Direkt von Microsoft-Seite, Tool heruntergeladen auf USB-Stick und Windows 10 installiert mit Option alle behalten
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Extern Festplatte musst grosser sein als d. lokale Speicher und USB-Stick muss mindestens 10 GB haben
Je nach PC lohnt sich eine gleichzeitige HHD durch SDD zu klonen und tauschen (ca. CHF 90.- und extern Festplatte ist nicht mehr nötig)
Genau Daten von d. PC wären nötig

Es gibt keine Garantie!
Im schlimmsten Fall kostest Windows 10 Pro Lizenz = CHF 141.-

Gruss, Charlito
 

Jürgen N.

Stammgast
Lizenz ?

Auch ich werde mich mit diesem Problem als treu sorgender Vater herumschlagen müssen...:rolleyes:
Ich habe obige Anleitung von MS durchgelesen.
Immer wieder wird davon ausgegangen, dass man eine "Lizenz für W10" besitzt.
Meine Tochter hat W7 Home und braucht das System eigentlich sehr wenig.
Aber woher bekommen wir diese "Lizenz"? Dass die nicht gratis ist ist mir klar.
Alle Updates haben wir (ich) bis jetzt gemacht.
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

gucky62

Stammgast
Eine passende Windows 10 Lizenz kannst Du problemlos im Fachhandel ob lokal oder online kaufen. Sogar bei MS selbst online.

Gruss Daniel
 
Oben