Wine-Deinstallation

lehmy

Stammgast
Hi zusammen
Ich probiere seit Gestern, Itunes auf Wine zum laufen zu bringen (Hat anfanglich auch geklappt.) Nun wollte ich aber die gleiche Library-Datei und Ordner, wie unter Windows, um zu schauen, ob die Verzeichnisse auch laufen würden. -> Dafür wurde laut Itunes unter Wine die gleiche Version benötigt. Updaten ging nicht, also entschloss ich mich, Itunes unter Wine deinstallieren. Klappt nicht, installierte die neue Version von Itunes einfach, angezeigt unter Wine-Ordner wird immer noch eines, jedoch beim Entfernen von Wine-Appliktionen jeweils zwei (Quicktime, Itunes, Update, etc... gesamter Itunes-"Schrott" halt. Problem zuerst, die Applikationen lassen sich nicht deintallieren, komme zwar in den uninstaller, wähle Itunes deinstallieren, fängt an... Abschluss, Itunes wurde erfolgreich installierert.... ????

-> Wollte nun gesamt WIne löschen, habe ich über Synaptic und Konsole, ging auch, nur der Ordner und die APPs sind noch da (lassen sich aber, logischerweise, nicht starten...)
Was kann ich noch tun?

Betriebssystem : Linux Ubuntu, neuste Version.

Gruss und Danke


Lehmy

P.S.. die Ordner unter dem imaginären C:, also WIne-C habe ich gelöscht...
 

DasEnder

Stammgast
Hallo lehmy

Um die mir bekannten Überreste von wine loszuwerden, können folgenden Verzeichnisse gelöscht werden:

Code:
rm -r ~/.wine
rm -r ~/.local/share/applications/wine/Programme/
rm -r ~/.config/menus/applications-merged

Ob damit alle wine Dateien weg sind weiss ich nicht. Eine Komplettdeinstallation (mit allen Dateien wie configs usw.) wird mit apt normalerweise folgendermassen gemacht:

Code:
sudo apt-get purge wine

Gruss TheEnder
 

lehmy

Stammgast
Code:
sudo apt-get purge wine
War mir bekannt, bzw "ergooglet", hat leider nicht geholfen


Hallo lehmy
Code:
rm -r ~/.wine
rm -r ~/.local/share/applications/wine/Programme/
rm -r ~/.config/menus/applications-merged
Overkill :)... das hat definitiv geholfen, vielen vielen Dank.
Doch woher weisst du das eigentlich alles oO ?
 
Oben