WinXP booten klemmt

Cake

Stammgast
Hoi zusammen

Seitdem ich meine Harddisk auf ein identisches anderes Mainboard "transferiert" habe, klemmt mir WinXP beim starten. Genau gesagt, kann ich XP nur korrekt starten, wenn ich jeweils im Bootmenu (F8-Taste) "letzte funktionierende Konfiguration" (oder ähnlich) auswähle. Fahre ich das System dann wieder runter, speichert XP die Konfiguration neu, selbst wenn ich nur bis auf den Login-Screen abmelde. Beim nächsten einloggen bzw. Reboot habe ich dann wieder dasselbe Problem: es klemmt beim Booten von Neuem.

Meine Frage daher: Wie kann man XP dazu veranlassen, die ursprüngliche Konfig dauerhaft zu übernehmen?

Freue mich auf Anregungen!
 

Cake

Stammgast
Zwischen Verlaufsbild und Anmeldescreen bleibt der Bootvorgang hängen...

Ich habe jetzt mal nur die Bootreihenfolge auf die ursprüngliche HD geändert. Dort funzt es absolut einwandfrei mit Rebooten.

Bei der neuen HD meldet es jeweils irgendeine Hardware neu an (Hardware-Symbol im Systray kurz angezeigt), obwohl im Gerätemanager alles 100% sauber ist. Scheinbar ist dieses Ding der Grund für das Problem.

Ich wäre allerdings schon zufrieden, wenn mir meine Eingangsfrage beantwortet würde, da dies nur eine temporäre Lösung ist:
Wie kann man XP dazu veranlassen, eine Konfig dauerhaft zu übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cake

Stammgast
..habe jetzt auf gut Glück mal im Gerätemanager den RAID-Kontrollertreiber der ursprünglichen HD abgeschaltet und schau her, er bootet wieder!

Unerklärlich ist aber, dass wenn ich auf der Sicherungspartition meiner neu eingesetzten HD boote, es dort auch mit dem RAID-Kontroller normal funktioniert.

Na ja, Hauptsache es läuft wieder einigermassen... Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben