Wireless Bridging

WLa

Stammgast
Ich habe versucht, mich im Forum schlau zu machen, aber ganz gelang es mir nicht.
Situationsbeschreibung: VivoCasa mit Centro Grande als Modem, Router und Accesspoint für WLAN. Am Centro Grande hängen auch noch das IP-Telefon und der Fernseher.
Über WLAN soll in einem anderen Zimmer der Wohnung ein kleines Ethernet angeschlossen werden, das zwei Netzwerk-Festplatten, 2 Drucker und zwei PC (1 x Desktop, 1 x Laptop an Docking Station) umfasst.
Ich denke, dass ich für das Ethernet eine WLAN-N Bridge, z.B. Netgear WN2000RPT oder WN3000RP kaufen werde. Ist das eine brauchbare Wahl?
Brauche ich aber einen weiteren Router im Ethernet, oder genügt der Centro Grande Router für beide?
Die Netgear Bridge muss dann als DHCP-Client konfiguriert werden? oder bekommt sie eine fixe IP Adresse und alle anderen nachfolgenden Gerät vom Centro Grande Router eine IP Adresse?
Muss ich mit diesem Konzept Probleme erwarten? Hat da jemand im Forum Erfahrung?
Gibt es "schlauere" Alternativen dazu? Z.B. Powerline über das Stromnetz?
Vielleicht kennt jemand einen Aufsatz/Artikel hierüber?
Danke für weiterführenden Hinweise.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Eigentlich sollte es schon funktionieren so wie du es beschrieben hast.
Du kannst auch z.B. einen Zyxel WAP3205(v2) als Client konfigurieren. Gibts häufig günstig auf Ricardo.

Die Frage ist halt, wie sieht es mit der Performance aus. Immerhin musst du das WLAN teilen mit weiteren Clients, welche per WLAN am Centro Grande hängen.

Besser wäre halt schon eine unabhängige Wireless-Bridge bestehend aus 2 Geräte, wie z.B. das Wireless Verbindungskit Duo aus dem Swisscom Shop. Kostet aber auch knapp CHF 200.--
Deutlich günstiger ist die Zyxel Bridge WAP5605. Je nach Händler um die 130.--

Nochmals, es kommt auf die gewünschten Datendurchsatz an. Wenn über die Bridge häufig mehrere 100MB's von aufs NAS gehen sollten, dann kommt nur die unabhängige Bridge in Frage.

Gruss, POGO 1104
 

WLa

Stammgast
unabhängige Wireless Bridge?

zunächst danke für die Erklärungen. Bin leider kein Kommunikationsfachmann: was bedeutet das "unabhängig"? wodurch wird die Bridge unabhängig? Dadurch, dass ich einen separaten Accesspoint an das Casa Grande per LAN-Kabel anschliesse und als Gegenstation einen Accesspoint als Client konfiguriere? War das gemeint? Das heiss, es müssten immer zwei möglichst gleiche Geräte vorhanden sein?
Bitte um Bestätigung, wenn ich richtig liege, oder sonst um "Belehrung"
besten Dank
WLa
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ja, du verstehst es soweit richtig.

Eine von deinem Centro Grande WLAN unabhängige Wireless Bridge mit 2 eigenen Geräten bestehend aus zusammengehörendem Sender/Empfänger-Paar. Dieses WLAN wird nur für diese Punkt zu Punkt-Verbindung (Bridge) gebraucht und kann nicht anderweitig verwendet werden. Aber dazu hast du ja das WLAN vom Centro Grande.

http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...bridging/v/an741975740/?IsAutoCompletSearch=1

http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-...rbindungskit-universal-netgear/v/an742894686/

http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...l-verbindungs-kit-drathlos-duo/v/an742788398/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben