Wisst ihr was ein Placebo-Programm ist?

TheRipper

Aktives Mitglied
Jeder kennt doch diese PC-Optimier-und-Beschleunigungs-Programme. Nicht wenige sind reine Placebos: die tun einfach so, als ob sie etwas tun würden, das dem System Beine macht. In Wirklichkeit kosten sie nur Geld.

Ich habe selber so ein kleines portables "Programm" gemacht, das sich wie jedes Programm bedienen lässt und auf dem Bildschirm auch wie ein echtes daherkommt. Nur im Hintergrund läuft nichts, aber auch gar nichts! Es findet keinerlei Festplattentätigkeit statt, alles nur Show. Es ist auch nur knapp 600 KB gross.

Wer sich selber überzeugen will:
[Mod-Edit: Link zu dubiosem File gesnippt]

Enthält garantiert keine Viren oder andere faule Mätzchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Masche

Stammgast
Ich habe selber so ein kleines portables "Programm" gemacht, das sich wie jedes Programm bedienen lässt und auf dem Bildschirm auch wie ein echtes daherkommt. Nur im Hintergrund läuft nichts, aber auch gar nichts! Es findet keinerlei Festplattentätigkeit statt, alles nur Show.
Und wozu soll das gut sein?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich halte das auch für eine Kalberei. Ich entferne die Adresse, da ich der Sache nicht traue, auch wenn jotti.org darin nichts gefunden hat.

Gruss

Gaby
 

Crushd

Mitglied
Jeder kennt doch diese PC-Optimier-und-Beschleunigungs-Programme. Nicht wenige sind reine Placebos: die tun einfach so, als ob sie etwas tun würden, das dem System Beine macht. In Wirklichkeit kosten sie nur Geld.

Naja, diese Programme tun nicht wirklich nichts. Sie löschen Dateien, entfernen reste in der Registry - die besseren Tools beschleunigen sogar den PC, indem sie das die Festplatte(n) defragmentieren, was so ziemlich auch die einzige sinnvolle Tuning-Maßnahme sein dürfte (neben der Deaktivierung vom gazen Eye-Candy und so... ;))
Zumindest die Gratis-Programme dieser Gattung machen also für Anfänger durchaus Sinn, da sie die Standard-Aufgaben durchführen an die unerfahrene Nutzer vielleicht gar nicht denken,

MfG Crushd
 
Oben