Wlan Datenübertargung zu langsam

skyzem

Stammgast
Hallo und Herzlich willkommen im Thread! :-)


Folgendes ist bei mir zuhause installiert:

Router/Moden: Fritzbox 7390
NAS: QNAP TS210 (gigabit direkt an Fritzbox)
NMP: QNAP NMP 1000 (gigabit direkt an Fritzbox)
Im Schlafzimmer habe ich einige RJ45 Buchsen (gigabit via Netgear gigabitswitch dann zur Fritzbox)
WLAN: n 300MBit/s (Fritzbox)

Was noch werden soll:
gigabit anbindung im Büro, auch über den switch.

Was das Problem ist:
Wlan Datenübertragung zu langsam. Gestern hatte ich vom NAS eine 2GB grosse Datei zum Brennen auf meine PC kopieren wollen. Die durchschnittliche Datenrate lag bei 700kB/s. Das entspricht aber nicht im entferntesten den angegebenen 108 oder 121mBit/s welche ich übers WLAN in der Küche zustande brachte.

Zusätzliche Info:
Über Kabel (gigabit) hab ich damit keine Probleme. Auch nicht im Schlafzimmer, wenn es über den switch geht.
Im Notebook steckt eine Intel Centrino Ultimate-N 6300


Kann mir jemand helfen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Checke mal deine Umgebung auf fremde WLAN's. welche u.U. auf demselben Kanal wie deines senden. Das findest du heraus mit dem super Tool inSSIDer.

Wenn du das Tool gestartet hat, dann im unteren Bereich auf das Register "2.4Ghz Channels" wechseln, das bietet die beste Übersicht. Kannst ja dann einen Screenshot davon hier ins Forum posten.

Je nachdem kannst du dann in der FB einen anderen, freieren WLAN Sendekanal wählen.

Gruss, o.s.t.
 

skyzem

Stammgast
Ich hab schon den optimalen Kanal gewählt :-/ Das ganze mittels der Fritzbox selbst und dem Wifi-Analyzer auf Android verifiziert. Kanal 13 ist die beste Wahl und trozdem happerts gewaltig. Da ich nicht zuhause bin kann ich aber trozdem keinen Screenshot geben.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was für einen WLAN-Clienten hast du? USB Stick?

Evtl. mal neueste Treiber und/oder Firmware suchen.
Alternativ testweise auch mal ohne Verschlüsselung ausprobieren.
Oder auch einen anderen Client ausprobieren

gruss, o.s.t.
 

skyzem

Stammgast
Im Notebook steckt eine Intel Centrino Ultimate-N 6300

Ich hätte als alternative einen Belkin Stick (n, USB)

Firmware von der Fritzbox ist aktuell, Intel sollte es auch sein (werd ich prüfen)

ausserdem werd ich mal mit wireshark schauen was da so rumhängt...
 

skyzem

Stammgast
Printscreens im Anhang

Auf dem 5GHz Band ist kein Störeinfluss zu finden.

Seltsamerweise habe ich, wenn ich den 2.4GHz Kanal ausschalte, sofort keine Verbindung mehr. Meine Netzwerkkarte (Wireless natürlich) erkennt aber mit 5GHz Bänder (?).

Auch hatte ich eine falsche Aussage in Bezug zur Wirelesskarte gemacht. Es ist eine 6230 und keine 6300. Zu sehen ist dies unter anderem auf dem Screenshot (welcher total schlecht komprimiert wurde! pctipp!)
 

Anhänge

  • fritzbox.png
    fritzbox.png
    58 KB · Aufrufe: 11
  • ssid.jpg
    ssid.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Oben