WLAN einrichten

chrigu_occ

Mitglied
Guten Abend zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgende Hardware in meinem neuen Büro:

Internet-Anbieter: Quickline

2 x Laptop
1 x Drucker
1 x Kabelmodem Quickline (Thomson)
1 x WLAN-Router Linksys

Nun sämtliche Hardware (Laptops und Drucker) sind WLAN fähig.


Einrichtungsproblem:

Ich möchte gerne, dass beide Laptops sowie der Drucker via WLAN verbunden ist.
Geht das überhaupt mit meiner Hardware??

==> Aktuell ist ein Laptop direkt mit dem WLAN-Router via Netzwerkkabel verbunden. Dieses Kabel möchte ich nun "kappen", damit ich diesen Laptop auch noch wie W-LAN nutzen kann.

Ich würde mich freuen, über eure Hilfe. Ich sehe da irgendwie nicht ganz durch, welche Geräte ich miteinander verbinden muss.

Besten Dank ;-)
Gruss, Christoph
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Ich sehe da irgendwie nicht ganz durch, welche Geräte ich miteinander verbinden muss....
"verbinden" musst du gar nichts, wenn du alles WLAN-mässig haben möchtest - abgesehen vom Modem zum WLAN-Router.

Wo liegt den jetzt genau das Problem, wenn du ja sowieso nichts verbinden musst?

chrigu schrieb:
Ich möchte gerne, dass beide Laptops sowie der Drucker via WLAN verbunden ist.
Geht das überhaupt mit meiner Hardware??
Netzwerktechnisch verbunden spielt keine Rolle ob LAN oder WLAN. Nur das Medium ist 1x Luft und 1x Kupfer. "Drüber" geht dassselbe

Noch was, wenn nicht unbedingt notwendig, und eine Kabelverbindung zum Router problemlos möglich ist, dann ist auf WLAN zu verzichten, vor allem wenn grosse Datenmengen "drüber" gehen sollen

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Mit einem RJ45 Kabel musst Du das Modem und den WLAN-Router verbinden. den Laptop, der am WLAN-Router noch dranhängt lässt Du im Moment noch dran, um den WLAN-Router zu konfigurieren.

Dazu muss man aber wissen, wie die genaue Bezeichnung des WLAN-Router, und um den Drucker dann zu integrieren auch seine Bezeichnung wissen.

Sollte noch keine Verschlüsselung im WLAN-Router eingegeben worden sein, solltest Du, wenn Du am Laptop das W-LAN einschaltest und deinen WLAN-Router in der Liste auswählst, schon surfen können. (ohne Verschlüsselung nicht empfehlenswert!!!)

Was für ein Betriebsystem hast Du auf den Laptop's?

Merlin77
 
Oben