Wlan Internet Schneller machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

civan500

Stammgast
Also ich hab das problem ich will Spiele wie zum Beispiel Call of Duty Black ops 2 (12GB) runterlade und ich hab 10 Tausender Leitung aber wenn ich runter lade mit meinem Laptop über W-Lan steht 400kb/s und jetzt habe ich gedacht kann man nicht im Wlan option einstellen das mein Laptop mehr internet kriegt als die anderen oder so was einfach das mein internet schnell wird

Ich hoffe mann kann das irgendwie machen :-)

MFG

Civan
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie gut ist denn deine WLAN-Verbindung vom Notebook zum Router?

Was wird dort für eine Geschwindigkeit angezeigt?

Ansonsten halt, wenn du mal was grossen runterladen musst, schnell per Kabel an den Router - ist am allerschnellsten, und sollte ja mit einem Notebook nicht wirklich ein Problem sein, ist ja portabel....

Gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sowas :

cax3komlh84dd7ftk.gif


o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
"Gut", das ist Brutto. Was netto dabei rauskommt, hängt davon ab, was sonst noch für fremde WLAN's in deiner Umgebung sind und die evtl. auf demselben Kanal wie deines funken...

Das findest du heraus mit dem Tool inSSIDer.
lade es herunter, installiere es, starte es, stelle unten auf das Register "2,4Ghz Channels" um, mache einen Screenshot und stelle ihn hier rein. Lass und dann auch wissen, welches davon dein WLAN ist

o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke - also bist du auf dem Kanal 1. Auf dem Kanal 1 ist aber auch noch ein weiteres starkes WLAN mit der SSID "CBV704....", das ist sehr schlecht und ist höchstwahrscheinlich die Ursache für deine schlechte Datenübertragungsrate.

Ändere mal in deinem WLAN-Router den Kanal auf 8 und probiere dann nochmals.

und wenn die Frage lautet, wie man den Kanal ändert, lass uns noch wissen, was für ein WLAN-Router im Einsatz ist

EDIT: OK das Ding scheint ein Huawei HG521 zu sein. Dessen Webinterface ist über 192.168.1.1 zu erreichen, Benutzername/Passwort ist admin/admin, die WLAN-Einstellungen findest du unter LAN -> Dort die automatische Kanalwahl deaktivieren und fest auf Kanal 7 oder 8 einstellen



Gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodelboy

Stammgast
Wieso denn gleich die Schuld dem WLAN zuschieben? :confused:

Hast du noch andere PCs im Haushalt, insbesondere solche, die per Kabel am Router/Switch angeschlossen sind? Wenn ja -> Was sagt der Speedtest an diesen PCs aus, im Vergleich zu deinem Notebook (mach doch einen Screenshot)?

Es kann durchaus sein, dass der Download von z. B. Black Ops 2 relativ langsam ist (400kB/s). Das kann den Grund haben, dass viele Spieler im Moment das Spiel herunterladen -> Bandbreite wird aufgeteilt. Oder die Server von Call of Duty (Steam-Server?) sind einfach langsam im Upload.

Bitte denk daran, dass deine Downloadgeschwindigkeit "10'000er-Leitung" von deinem Provider in "kb/s" (Kilobits pro Sekunde / 1000 Bits pro Sekunde) angegeben ist. Die Downloadgeschwindigkeiten im Browser oder auch dort, wo du Black Ops downloadest, sind üblicherweise in "kB/s" (Kilobytes pro Sekunde / 1000 Bytes pro Sekunde) angegeben!
1 Byte hat 8 Bit. Wenn du jetzt die 10'000er-Leitung in kB/s umrechnest (10'000 durch 8) kommst du auf 1250 kB/s oder 1,25 MB/s (theoretisches Maximum). Je nach Leitungsqualität (Glasfaser, Kupferkabel zum Haus, Entfernung der nächsten Verteilerstation) ist der reale Downloadwert manchmal deutlich tiefer als die 1,25 MB/s.

Finde zuerst mal raus, was deine Internetleitung maximal leisten kann, bevor das WLAN unter Generalverdacht steht :cool:
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Wenn du jetzt die 10'000er-Leitung in kB/s umrechnest (10'000 durch 8) kommst du auf 1250 kB/s oder 1,25 MB/s (theoretisches Maximum)....
Im Eröffnungspost schreibt er ja von ca. 400kB/s, was ca. 1/3 des theoretischen Maximums entsprechend der Internetleitung ist. Frage ist jetzt, warum er nur auf die 400 kommt.
-Entweder hat die Leitung aufgrund Leitungslänge nicht die 10000 sondern weniger
-oder andere PC's im LAN sind gleichzeitig auch am saugen
-oder die WLAN-Übertragungsrate bricht ein aufgrund fremder Einflüsse

aber schon richtig: zuerst ein Speedtest machen mit einem PC, der direkt per Kabel (!) am Router hängt und keine anderen Clients aktiv !

Wobei ich schon glaube, dass hier auch ein starker Fremd-WLAN Einfluss ist...

Gruss, o.s.t.
 

civan500

Stammgast
Also ich habe im Haushalt alle Internet abzockkende geräte weggenommen und habe immer noch download speed von 400kb/s im Steam

Ich hab beim speedtest 9.8 Mb/s

Aber leider find icu keinen Lan kabel ich kanns nicht mit dem Router verbinden.
 

jodelboy

Stammgast
Also ich habe im Haushalt alle Internet abzockkende geräte weggenommen und habe immer noch download speed von 400kb/s im Steam

Ich hab beim speedtest 9.8 Mb/s
Dann kommt deine Leitung ja scheinbar ganz schön nahe an die theoretische Maximalleistung ran.
Vielleicht gibt's im Steam eine Option, wodurch die Download-Bandbreite auf 400kB/s limitiert wird?
Kannst du ausschliessen, dass nicht etwa ein Nachbar von dir dein WLAN benutzt? :cool:
 

civan500

Stammgast
Hä jetzt auf einmal habe ich bei speedtest 3.80 download

Ist das normal bei einem 400kb/s download und ist das normal für eine 10tausender Leitung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben