WLAN ist täglich oft deinstalliert

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Hallo PCtipp - Community,
warum ist oft täglich das WLAN deinstalliert(nicht mehr im Geräte-Manager)?
Die 2 Teile vom Screenshot zeigen als es installiert ist, und deinstalliert ist(natürlich ohne es selber zu machen)..
Es ist so unter Windows 10 22h2 64 Bit(aktuell) & bei der WLAN Netzwerkkarte Killer Wireless -n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter, in mein Laptop.
Was muss man wo machen, damit nicht auf einmal einfach so deinstalliert ist(es wird keine Meldung angezeigt),?
Wieder schon im Voraus gesagt "vielen Dank für eure Antwort".
 

Anhänge

  • wlan da.png
    wlan da.png
    55,1 KB · Aufrufe: 5
  • wlan n da.png
    wlan n da.png
    113,5 KB · Aufrufe: 4

11291PCtipp

Stammgast
Die Firmware (Bios) im PC konfiguriert die eingebaute Hardware. Je nach den Sicherheitseinstellungen in dieser Firmware können nicht alle Funktionen vom Gerätemanager verwaltet werden.
 

adykopp

Stammgast
Hallo
gehe doch auf die Webseite des Herstellers vom Laptop und versuche da das neueste Firmware Ubtate für dein Gerät zu finden ,lade es runter und instaliere das Bios.
LG
 

Billmar

Stammgast
Hallo Marvin

Hast Du diese Anleitung bereits durchgearbeitet https://www.dell.com/support/kbdoc/...bleshooting-for-the-killer-1535-wireless-card
Leider hast Du keine Angaben zum Computer geliefert aber bei DELL gibt es für diese WIFI (Treiber für die Killer Wireless 1650/1435/1535 (Wi-Fi)) einen neuere Version (2.1.1359, A08; 27 Nov. 2019) bei welcher folgender Fehler gefixt wurde:

"Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes:
– Es wurde ein Problem behoben, aufgrund dessen im Geräte-Manager für den Wi-Fi-Netzwerkadapter angezeigt wurde, dass keine Treiber für das Gerät installiert seien. Dieses Problem trat auf, nachdem das System aus dem Stand-by-Modus aufwachte."

Trifft m.E. auf das Verhalten zu, welches Du beschrieben hast.
Den Treiber kannst Du hier finden: https://www.dell.com/support/home/de-ch/drivers/driversdetails?driverid=xdvd5

Ev. gibt es bei Intel direkt noch neuere Treiber, aber dazu müsste man die genaue Hardware-ID aus dem Gerätemanager kennen (sieht so ähnlich aus: PCI\VEN_8086&DEV_1502&SUBSYS_1815103C&REV_04).

Viel Erfolg 🤞
Gruss Mario
 
Hallo Marvin

Hast Du diese Anleitung bereits durchgearbeitet https://www.dell.com/support/kbdoc/...bleshooting-for-the-killer-1535-wireless-card
Leider hast Du keine Angaben zum Computer geliefert aber bei DELL gibt es für diese WIFI (Treiber für die Killer Wireless 1650/1435/1535 (Wi-Fi)) einen neuere Version (2.1.1359, A08; 27 Nov. 2019) bei welcher folgender Fehler gefixt wurde:

"Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes:
– Es wurde ein Problem behoben, aufgrund dessen im Geräte-Manager für den Wi-Fi-Netzwerkadapter angezeigt wurde, dass keine Treiber für das Gerät installiert seien. Dieses Problem trat auf, nachdem das System aus dem Stand-by-Modus aufwachte."

Trifft m.E. auf das Verhalten zu, welches Du beschrieben hast.
Den Treiber kannst Du hier finden: https://www.dell.com/support/home/de-ch/drivers/driversdetails?driverid=xdvd5

Ev. gibt es bei Intel direkt noch neuere Treiber, aber dazu müsste man die genaue Hardware-ID aus dem Gerätemanager kennen (sieht so ähnlich aus: PCI\VEN_8086&DEV_1502&SUBSYS_1815103C&REV_04).

Viel Erfolg 🤞
Gruss Mario
Hallo, ich antworte erst jetzt, weil ich halt, das Problem mit dem WLAN habe, ja ich habe diese Anleitung eben gemacht, werde Morgen früh sehen, ob das WLAN geht, & ich ein MSI Notebook & es ist die Killer wireless 1535 Netzwerkkarte & die Hardware ID ist diese "
PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_15351A56&REV_32 " & die neuesten Treiber nutze ich, was kann ich jetzt noch machen?
 

Billmar

Stammgast
die neuesten Treiber nutze ich
Welche Version und von welchem Datum?
Habe noch kurz bei den Treiberupdates im Microsoft Catalog nachgeschaut und diesen Treiber für das Device gefunden:
Das ist die Version 02/23/2022,12.0.0.1257. Ist mutmasslich die aktuellste Version :-).
Gruss Mario
 
Oben