Wlan Karte Einbau

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gabibi

Neues Mitglied
Guten Tag, ich habe mir für meinen PC eine wlan-karte gekauft, da mein mainboard nicht standardmäßig darüber verfügt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen dass die Wlan- Karte einen pcie-1 anschlus hat, mein Mainboard aber pcie-4 slots.
Meine Frage ist, ob die beiden trotzdem miteinander kompatibel sind.

Danke für alle Antworten!
 

adykopp

Stammgast
Hallo
genauere Angaben über die Karte wären hilfreich,oder schau mal auf der Webseite des Herstellers nach.
Das hilft bestimmt.
LG
 

Gabibi

Neues Mitglied
Bei der Karte handelt es sich um eine Asus PCE-AX58BT, das Motherboard ist ein Aorus Z690 Elite DDR4, hab schon gesucht aber ich finde leider nix dazu
 

gucky62

Stammgast
Das Mainboard hat nur 2 PCIe Slots. Einer davon dürften von der Grafikkarte besetzt sein. Wenn der zweite noch frei ist, kann die WLAN PCIe Karte dort eingebaut werden. Sind zwar 2 PCI x16 Slots, was aber völlig egal ist in dem Fall. Wenn aber beide PCIe Slots besetzt sind, dann ist ein Einbau unmöglich mangels freiem PCIe Slot. Ob ein x16 PCIe Slot nun eine x16 oder nur eine x1 Karte beherbergt ist da völlig egal. Nur umgekehrt ist x16 in x1 Slot keine gute Idee.
Generell ist man jedoch mit einem LAN Kabel auf der besseren Seite. WLAN ist immer eine Krücke und macht je nach Umgebung, z.B. in einem MFH meist mehr oder weniger grosse Probleme. Die Latenz ist in jedem Fall massiv höher. Von der maximalen Bandbreite ist WLAN immer langsamer. Ein 1 Gbps WAN Anschluss via WLAN macht keinerlei Spass.

Gruss Daniel
 
Oben