WLAN-Modem vom Provider lässt sich nicht vollständig konfigurieren

Vesanius

Mitglied
Hallo.

Ich halte mich möglichst kurz:

  • Gerät: Cisco EPC3925 vom Provider
  • Konfiguration über 192.168.1.1 verfügbar
  • LAN funktioniert
  • WLAN-Konfiguration lässt sich nicht abändern (Firefox, Chrome, Internet Explorer)
  • Restart und Reset brachten keine Besserung

Auftretende Fehlermeldung bei Passwortänderung:
ueber-wlan-modemu7qvf.png


Wie lässt sich diese Einstellung vornehmen? Der Button "Save Settings" lässt sich übrigens nicht anklicken. Weiter oben lassen sich keine Eingaben tätigen.

Gruss Vesanius
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Stammgast
Was für einen Provider hast du denn? Und warum fragst du nicht mal den? Evt. ist das absichtlich gesperrt.
 

Vesanius

Mitglied
Was für einen Provider hast du denn? Und warum fragst du nicht mal den? Evt. ist das absichtlich gesperrt.
Danke, ich helfe mir lieber selber anstatt mich mit unwissendem Support herumzuschlagen, der die verteilten Geräte höchstwahrscheinlich halb so gut versteht. Die Annahme, dass das WLAN-Passwort vom Provider vorgegeben ist und man es nicht ändern kann, wäre ja der Witz des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Ich bitte an dieser Stelle um ein Quäntchen gesunden Menschenverstand. Der Provider wurde übrigens (von Anfang an, wenn auch mit einem "w" im "www" zu viel) oben verlinkt.

Back To Topic:

  • Per WPS lassen sich Geräte verbinden
  • Einträge in für manuelle IP-Adressen im DHCP-Protokoll werden angenommen aber nicht eingetragen

Gruss Vesanius
 
Zuletzt bearbeitet:

Vesanius

Mitglied
Warum denn gleich so aggressiv?
Aggressiv keinesfalls, ich rege zum Mitdenken an.

Ich wollte eigentlich fragen, ob du den Router schon mal neu gestartet oder resetet hast. Aber damit würde ich mir wohl auch einen Fisch einfangen ... :eek:
Sowohl ein Neustart als auch ein Reset haben nichts gebracht, beides habe ich schon vor geraumer Zeit ausprobiert. Den Fisch behalte ich. Schliesslich habe ich es versäumt, meine bisherigen Rettungsaktionen im Startpost aufzulisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagnol

Stammgast
Ist dieses fixe Passwort jenes, das auch auf einem Aufkleber auf dem Gerät aufgedruckt ist?
Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass der Provider absichtlich jedem Anwender ein (hoffentlich einigermassen "sicheres") Passwort zuteilt um zu vermeiden dass die Leute mit Passwort, Schatzi, 12345 etc. online sind.
So was ist mir allerdings noch nie begegnet.

Ausser bei französischen Debit-Bankkarten. Da kann man den vierstelligen Pincode (nur Ziffern!) auch nicht ändern (non Monsieur, ça ne va pas!) :confused:.
 

Vesanius

Mitglied
Ist dieses fixe Passwort jenes, das auch auf einem Aufkleber auf dem Gerät aufgedruckt ist?
Auf dem Gerät waren glücklicherweise nur die MAC-Adressen aufgeklebt.

Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass der Provider absichtlich jedem Anwender ein (hoffentlich einigermassen "sicheres") Passwort zuteilt um zu vermeiden dass die Leute mit Passwort, Schatzi, 12345 etc. online sind. So was ist mir allerdings noch nie begegnet.
Mir ebenfalls nicht. Ich weiss aber nun, dass die Firmware tatsächlich durch den Provider modifiziert wurde. Die Routereinstellungen kamen mir von Anfang an spanisch vor, da man sie über 192.168.32.1 abrufen musste. Wer denkt sich so eine IP aus?! Um das WLAN-Passwort zu ändern, darf man nicht den Gateway aufrufen, sondern man ist dazu gezwungen, die Webseite der Gesellschaft zu besuchen. Nach einem Kunden-Login wird man zu einer Einstellungsseite weitergeleitet, in welcher man unter Anderem (Mail-Adressen und Homepages verwalten) unter blossen Angabe der Kundenaccount-ID und dem zugehörigen Passwort auch das WLAN konfigurieren kann.

Ein kurzer Überblick über die Einstellungsmöglichkeiten:

  • WLAN Ein/Aus
  • SSID
  • SSID Anzeigen An/Aus
  • Verschlüsselung WPA/WPA2
  • Passwort
  • Gateway-IP
  • Bandbreite
  • Channel
Das Passwort lässt sich ausschliesslich in diesen Einstellungen abändern und muss laut kleingedrucktem Text aus zehn oder mehr Zeichen (mdst. ein Buchstabe und eine Zahl) bestehen. Wenn man diesen Hinweis überliest, was sehr gut passieren kann in Anbetracht der misslichen Platzierung und Schriftgrösse, und ein nicht regelkonformes Passwort einrichtet, erscheint keine Fehlermeldung und das aktuelle Passwort wird durch das neue im Formularfeld ersetzt. Das ursprüngliche Passwort verschwindet aus den Einstellungen, bleibt aber weiterhin das Passwort des WLAN's. Die Manuelle IP-Vergabe ist aber auch hiermit nicht möglich. Es scheint mir, als ob diese Schikane(n) für den Kunden absichtlich eingebaut wurde(n).

Ausser bei französischen Debit-Bankkarten. Da kann man den vierstelligen Pincode (nur Ziffern!) auch nicht ändern (non Monsieur, ça ne va pas!) :confused:.

#NiedermitderSelbstverwaltung #DebileKunden #SelbstistkeinMann

Was für einen Provider hast du denn? Und warum fragst du nicht mal den? Evt. ist das absichtlich gesperrt.
Es ist nun wirklich der Witz des Jahrhunderts geworden. Tut mir leid, dass ich dir Unrecht getan habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben