WLAN Router falsche Zeiteinstellung

res13

Stammgast
Hallo Zusammen

Ich habe mir mal bei Daydeal einen WLAN Router (Level One WBR-6002) gekauft und habe ihn vor kurzem in meine Heimnetzwerk eingebunden. Ich habe alles eingerichtet und er funktionierte problemlos. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass die Zeit immer falsch eingestellt ist. Somit kann ich auch den Zeitplan fürs WLAN nicht nutzen. Im Web GUI gibt es zwar die möglichkeit, dass ich einen NTP Zeitserver definieren kann, aber wenn ich einen eingebe aktualisiert er nicht. Leider habe ich auch noch nirgends eine Einstellung gefunden, wo man die Zeit manuell eingeben könnte.

Was ich schon gemacht habe, ist ein Firmware update und in dieser Anleitung herumgestöbert. Aber das Update brachte nichts und aus der Anleitung wurde ich auch nicht schlauer.

Danke im Voraus für Unterstützung
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Hast Du die Zeitzone auch eingestellt? (Auf deiner Anleitung Seite 74)

Hast Du schon mehrere Zeitserver ausprobiert?

Um welche Stunden / Minuten läuft die Zeit denn falsch?

Merlin77
 

res13

Stammgast
Die Zeitzone habe ich eingestellt. Ich habe auch mehrere Zeitserver ausprobiert (ethz, solnet, microsoft usw...).
Zum Zeitpunkt 05.04.2010 12:38 ist der Router auf 01.01.2000 02:36 eingestellt. Das ist wahrscheinlich einfach die Anfangszeit dieses Routers. Was ich natürlich noch sagen muss, ist dass ich ihn mal neu gestartet habe, damit ich sehen konnte, ob dies das problem beheben würde. Aber das brachte leider nichts. Und der Router ist dann nach dem Neustart wieder auf seine Startzeit gegangen. Aber auch wenn ich danach einen Zeitserver einstelle, kann er die Zeit auch nicht aktualisieren.
 

pagefault

Inaktiv
Hast du eventuell eine HW-Firewall in deinem Heimnetzwerk?
Für das NTP müsstest du den Port 123/udp ausgehend freischalten.
 

res13

Stammgast
Also ich habe nur die Firewall vom Zyxel Modem Prestige 660ME und bei dem kann ich nichts an der Firewall machen. Also im Web GUI sind keine Einstellungen zu finden, bei dehnen man dies einstellen könnte.
 

pagefault

Inaktiv
Du könntest testen, ob der Port 123 frei ist, wenn du dir das Progrämmchen daytime.exe von hier herunter lädst.

Nicht erschrecken: Es ist eine OS/2-Seite, aber daytime.exe läuft sowohl unter OS/2 als auch unter Win32.
Du entpackst aus dem daytime.zip Archiv das daytime.exe aus dem binnt Verzeichnis.

In einer Befehlszeile gibst du dann folgendes ein:
Code:
C:\Temp>[b]daytime -s -u ch.pool.ntp.org[/b]
04/07/10-20:17:02 time set from ch.pool.ntp.org: (-2) Wed Apr  7 20:17:02 2010

C:\Temp>

Kriegst du auch Antwort? Falls ja ist "der Weg frei". Falls nein, was antwortet daytime?
 

res13

Stammgast
Ok ich habe das jetzt mit diesem Programm getestet und ich erhalte als antwort sowas:
04/07/10-21:42:28 invalid time set request
Dann ist es eben dieser port 123. Dann suche ich nochmals, wo dieses NTP Packet hängen bleibt.
 

pagefault

Inaktiv
Ok ich habe das jetzt mit diesem Programm getestet und ich erhalte als antwort sowas:
04/07/10-21:42:28 invalid time set request
Bitte dran denken, dass in Windows das Einstellen der Systemzeit Administrator-Rechte erfordert.

Kriegst du Antwort, wenn du die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten ausführst?
 

res13

Stammgast
Also ich habe noch diese Anleitung gefunden und ich habe alles so gemacht, wie es darauf stand, aber es klappt trozdem nicht. Ausserdem ist die Anleitung nicht ganz genau für mein Gerät. Ich weiss echt nicht mehr weiter.
 

pagefault

Inaktiv
Ich verstehe nicht, weshalb das Ding Port-Forwarding benötigen sollte.
Die ntp Abfrage wird ja von "innen" iniziiert, wodurch die Antwort problemlos jede Firewall passieren sollte.
Bedingung ist natürlich, dass die Anfrage via Port 123/udp überhaupt erst mal nach aussen gelangen kann.

Warst du auch mal bei Studerus http://www.zyxel.ch/downloads.html, um dir die aktuelle Firmware zu besorgen?

Ich hab mir dort mal ein Manual für einen 660er geladen und habe den Eindruck, dass die Firewall sehr wohl auch für ausgehenden Verkehr (packet direction LAN to WAN) programmiert werden könnte.
Üblicherweise ist das im Lieferzustand aber nicht gemacht. Hast du hier schon irgendwelche Änderungen vorgenommen?
 

res13

Stammgast
Also die Firmware ist die neuste und bei der Firewall habe ich eben nur das gemacht, was ich in dieser Anleitung gefunden habe und sonst nichts.
 

pagefault

Inaktiv
hmm, auf dem Weg kommen wir wohl nicht weiter, machen wir doch mal ein, zwei Schritte zurück.

Wie sieht denn dein Heimnetzwerk aus?
Könntest du bitte kurz beschreiben:
  • Art des Internetzugangs (Cable / DSL / andere)
  • wo im Netzwerk der ZyXEL-Router liegt
  • und wo der WLAN-Router
  • ob der ZyXEL Router gleichzeitig dein DSL-Router ist
 
Oben