WLAN-Router Probleme

pc-brain

Mitglied
Hallo

Ich habe vor einigen Wochen zu UPC gewechselt und einen neuen Router (Set WiFi eMTA ED 3.0 H Compal) erhalten. Die 2 Notebooks haben eine gute Internetverbindung, Probleme habe ich mit dem Drucker (HP Officejet 6700 Premium) am gleichen Standort wie Notebook (Windows 10), keine Verbindung er bleibt offline, auch Probleme mit dem Tablet und Smartphone, d. h. keine stetige und schnelle Verbindung.
Auskunft UPC-Helpdesk: WLAN-Router neu konfigurieren.
Ist diese Auskunft korrekt? Falls ja, wo und wie kann ich konfiguerien, um eine sichere und schnelle Verbindung zum WLAN-Router zu erhalten?

Für eure Unterstützung danke ich im Voraus bestens.
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich vermute, dass es Interferenzen auf dem 2.4GHz WLAN gibt. Die Notebooks werden wohl via 5GHz Netz gehen. Der Drucker sicher nicht, bei den Smartphones kommt's auf's Modell drauf an. Miss mal deine Funkkanäle mit inSSIDer aus. (Gucken, ob es auf dem 2.4GHz Netz Überschneidungen mit deinem Netz gibt. Danach stellst du deinem Router möglichst einen freien Kanal ein. (Es sollten möglichst keine anderen Netze auf dem selben Kanal laufen - idealerweise nach oben und unten sogar noch einen freien Kanal zwischendrin. Ist oft unmöglich. Jedoch ein Optimum (für den Moment) rausholen kann man.
 

pc-brain

Mitglied
Feedback und Frage

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Der inSSIDER hat soweit geklappt, alles läuft übers 2.4 GHz-Netz.
Frage: wo kann ich den Kanal ändern? Muss ich auf den Router (Modem) zugreifen?

Gruss
PC-Brain
 

pc-brain

Mitglied
Danke für die Anleitung; habe den Kanal manuell eingestellt; leider ohne Erfolg.
Die Geschwindigkeit meines Notebooks (gleicher Standort wie Drucker) beträgt nur 19 Mbits/s. Könnte dies einen Einfluss haben.
Fürs Feedback danke ich im Voraus bestens.

pc-brain
 

Charlito

Stammgast
Lade bitte ein Bild von inSSIDer und gibt mehr Details: Distanz, Wände, upc 50 Mbit/s? usw (Skizze wäre gut)
Sonst kann Supporter nicht helfen

Gruss, Charlito
 

pc-brain

Mitglied
Danke fürs Feedback.
Aus Datensicherheitsgründen möchte ich kein Bild oder Skizze übermitteln.
Zur Frage:
- Ich habe eine 50 Mbit/s Internet von UPC.

Test:
Im Wohnzimmer (Standort: Router) habe ich mit dem Tablet einen guten Empfang.
Das Arbeitszimmer (Standort: Drucker) liegt 12m Luftlinie entfernt und 2 Wände dazwischen, dort habe ich mit dem Tablet keinen Empfang mehr; mit dem Notebook (auch bei Drucker im Arbeitszimmer) habe ich eine Verbindung, jedoch relativ langsam (20 Megabits/s).

Was bedeutet dies?

Danke fürs Feedback.
Gruss
pc-brain
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein Printscreen von inSSIDer zeigt keine Datenschutzrelevanten Angaben.
Grundsätzlich ist's aber nicht mal weit danaben, dass über zwei Wände die Signalstärke in dem Umfang abnimmt. Das ist halt sehr stark abhängig von div. Gegebenheiten / Bauweise. Sauberste Lösung: Netzwerkkabel Wohnzimmer-Büro einlegen (z.B. über vorhandene Telefon-Installation) danach im Büro einen AccessPoint montieren. Von Lösungen im Sinne von Repeater usw. würde ich dringend abraten.
 

Charlito

Stammgast
Wenn du ein zweite/dritte upc Dose hast, kannst auch versuchen die Connect Box in der Wohnung-Mitte zu positionieren

Charlito
 

gucky62

Stammgast
Ja nach Umgebung ist das 2.4 GHz Band stark überlastet und die Verbindung ist instabil, bzw. langsam udn öfters auch mal gestört.
Im 2.4 GHz Band passen maximal 3 WLANs (> 54 MBit) ungestört nebeneinander rein. Sonst stören sich die Signale gegenseitig. Und leider ist es je nach Umgebung (z.B. Mehrfamilienhaus) teilweise kaum noch möglich stabile WLAN Verbindung mit allen Geräte aufzubauen, wenn zu viele WLANS vorhanden sind. Und das können schnell mal 15-30 Stück im 2.4 GHz Band sein.
Das 5GHz Band ist da meist ruhiger und weniger belegt (Und hat mehr Frequenzbandbreite). Das müssen aber die Geräte und der Router können. Auch ist die Reichweite deutlich geringer, dafür die erzielbare Uebertraguns-Bandbreite oft deutlich höher.

Grundsätzlich gilt aber immer noch, am besten Kabelverbindungen nehmen. Nur da erreichbar man ind er Regel die volle Bandbreite des Anschlusses und hat deutlich weniger Probleme.
Seit einiger Zeit gibt es da ja diverse Kabel, welche sich recht gut verlegen lassen, auch in Fussbodenleisten.
Powerline ist dabei keine wirklich Alternative, den es ist immer noch eine Funkübertragung mit allen Einschränkungen dieser und einigen andere Störfaktoren und Problemen.

Gruss Daniel
 

pc-brain

Mitglied
Herzlichen Dank für alle Feedbacks.

- Das Netzwerkkabel mit Access-Point im Arbeitszimmer geht nicht, da auch TV (Internet) gleich neben Router übers Wlan läuft.
- Ich habe keine 2. UPC-Dose.
- Auf dem 2.4 GHz-Band hat es mehr als 3 Benutzer, da es sich um ein Mehrfamilienhaus (20 Wohnungen) handelt. Gemäss SSIDler ist das 5 GHz-Band gar nicht besetzt.
Heute war ich noch im Fachgeschäft. Der Verkäufer sagte, dass das Signal der UPC-Combox eher schwach sei; einen Router mit einem stärkeren Signal hat er dann nicht gekannt.
- Ist das Signal des UPC-Routers schwach?
- Gibt es leistungsfähigere Router mit grösserer Reichweite, die mit UPC (Kabel-TV) kompatibel sind?

Danke und Gruss
pc-brain
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wie stark der Router von UPC ist kann ich dir nicht sagen, das sind auch immer sehr schwierige Aussagen - jeder Hersteller versucht wohl punkto Funkleistung möglichst nahe an die gesetzlichen Grenzen zu fahren. Minimale Unterschiede sind vorhanden - so sind die FritzBoxen oft relativ gut - einfach auf Test eine solche zu kaufen würde ich aber nicht tun, das Risiko, dass es nicht den gewünschten Effekt bringt ist gross.
Dass keine 5GHz Netze angezeigt werden, kann auch dran liegen, dass dein Gerät schlicht kein 5GHz unterstützt.

Wegen Kabel verlegen und zweiter AP hat nichts mit dem TV zu tun. Dein Router bleibt, wo er ist. (woran ich den TV direkt via Kabel hängen würde, nicht WLAN) Von diesem Router würde ich dann einen Weg suchen ins Büro. Oft ist z.B. eine Verrohrung von Telefonleitungen vorhanden, durch die man gut ein Netzwerkkabel einziehen kann und Stecker dran crimpen kann. So kann man einen zweiten WLAN Sender montieren. Ggf. einen Sachkundigen Stromer beiziehen - wobei nicht jeder Stromer auf dem Gebiet als Sachkundig eingestuft werden kann.
 

Charlito

Stammgast
- Gibt es leistungsfähigere Router mit grösserer Reichweite, die mit UPC (Kabel-TV) kompatibel sind?

JA viele
Man muss aber bei upc Support anrufen und als Bridge-Modus aktivieren lassen (Modem-Modus mit IPv4)
http://666kb.com/i/dr6s94jqo5xp8he8e.jpg
https://www.toppreise.ch/index.php?a=434985
Du bist sicher zufrieden sein, wenn nicht bei Digitec z.B. hast du 30 Tage Rückgaberecht (Original Packung behalten, 10 % ist weg)
Teure Geräte, aber ohne Stromer
Wenn Möglich TV mit Kabel

Gruss, Charlito
 
Zuletzt bearbeitet:

pc-brain

Mitglied
Herzlichen Dank für die sehr wertvollen Infos.
Ich werde vorerst keinen neuen Router anschaffen. Als übergangsmässige Lösung werde ich den Drucker mit dem USB-Kabel am Notebook anschliessen.
Den TV werde ich mit dem Kabel direkt anschliessen.

Gruss
pc-brain
 
Oben