WLAN Verbindung kann plötzlich nicht mehr hergestellt werden

Xeramax

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor etwa 4-5 Monaten ein neues Notebook gekauft.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...u-8gb-win-7-pro-win-10-ready-notebook-4236474

Seit ich von Windows 7 auf 8.1 geupdated habe, haben die Probleme mit dem WLAN begonnen.
Ich connecte mich mit meinem WLAN Zuhause und alles funktioniert wunderbar. Doch nach einer gewissen Zeit werde ich vom Netzwerk getrennt.
Ich sehe das Netzwerk immer noch und die Empfangsstärke ist auch i.O. Wenn ich dann erneut versuche mich mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden erhalte ich die Meldung: Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Mit anderen Geräten (Notebooks, Handys) kann problemlos eine Verbindung problemlos hergestellt werden. Die einzige Möglichkeit die Verbindung wieder herstellen zu können ist ein Restart des Routers. Danach kann ich mich wieder normal verbinden. Es scheint als ob meine IP oder MAC Adresse geblockt wird. Der Router ist eine Fritz-BOX 6360. Nach dem Neustart des Routers kann ich mich wie gesagt wieder verbinden. Meistens kann ich mich dann für 2 Wochen verbinden und verliere dann wieder die Verbindung. Manchmal aber auch schon nach einem Tag.

Ich habe den aktuellsten Treiber installiert und habe auch unterschiedliche Treiber ausprobiert. Ich habe mir die Ereignisprotokolle angeschaut und im Internet nach einer Lösung gesucht. Irgendein Netzwerk Dienst stürtz immer ab leider konnte ich aufgrund der Protokolle nicht herausfinden weshalb. Habe ansonsten auch wirklich vieles ausprobiert (Neustart Windows, Treiber updaten , Treiber neu installieren, WLAN Profile per netsh gelöscht, Registry-Einträge überprüft, Virenscann).

Ich bin am Ende meines Lateins und denke das mir nur noch eine Formatierung hilft. Ich möchte einfach wissen an was das liegt habt ihr eine Idee wie ich dem Übeltäter auf die Schliche komme ?

Danke und Gruss
Xerammax
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Stelle mal testhalber in der FB den WLAN-Modus auf 11g only um (ohne 11n) und beobachte dann.

Ferner habe ich auf den ASUS Supportseiten folgendes gefunden:

d2c2o2kuuacq81wxu.jpg


https://www.asus.com/Commercial-Notebooks/ASUSPRO_ADVANCED_BU401LG/HelpDesk_Download/

Gruess, POGO 11'4
 

Xeramax

Neues Mitglied
Guten Morgen Michael

Leider hat bei mir das Entfernen und Neuinstallieren der Treiber gar nichts gebracht. Nach einer Weile tauchte das Problem wieder auf. Letzten Endes musste ich mich entscheiden lebe ich mit den averbindungsunterbrüchen oder formatiere ich komplett neu. Ich habe noch nicht formatiert aber werde es diese Woche noch nachholen. Bei einem Freund von mir, der dasselbe Problem mit seinem Dell XPS hatte, hat es geholfen. Die Partizion komplett formatieren und Windows neu drauf installieren ohne die vorinstallierten Programme und Apps vom Hersteller. Weil so wie ich das sehe müssen diese für die unerklärlichen Unterbrüche verantwortlich sein, frag mich nicht wie aber bei Ihm hats danach aufgehört. Aber das Problem konnte ich leider bis heute nicht wirklich genau identifizieren.
 

Xeramax

Neues Mitglied
Btw habe natürlich auch den Vorschlag von pocco gemacht mit der umstelkung auf 11g only. Hat leider nix gebracht bei mir. Gleiches verhalten
 
Oben