WLAN Zeitüberschreitung der Anforderung

C@N

Stammgast
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe bei mir zu Hause 2 Asus Router (RT-AC66U und RT-AC68U) im Einsatz. Einer im Büro, das im Keller stationiert ist und der zweite im Erdgeschoss bei den Schlafzimmern.

Seit kurzem ist das WLAN verdammt träge. Weder auf dem Handy oder Notebook funktioniert es richtig! Egal welches WLAN ich verbinde.

Ich habe nun ein paar Dinge versucht:
Ich habe beide Router neu gestartet und die aktuellsten Firmware installiert.
Bei einem Dauerping auf 8.8.8.8 konnte ich es nicht mehr glauben, was es mir da anzeigt!! Ziemlich oft wird der Ping unterbrochen und es wird nur "Zeitüberschreitung der Anforderung" angezeigt (siehe Bild).

WLAN1 (Erdgeschoss):
Gesendete Pakete: 601
Empfangen: 461
Verloren: 140 (23% Verlust)

WLAN2 (1. UG)
Gesendete Pakete: 249
Empfangen: 171
Verloren: 78 (31% Verlust)

Was kann ich noch versuchen oder weiss jemand an was es liegen könnte?
Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Greez
C@N
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Beschreib mal dein ganzes Netzwerk, wie was verkabelt ist:

DSL/Kabelmodem - Router 1 - Router 2.
Welche LAN IP hat welches der obigen Geräte
Betriebsart Router 1 / Router 2: AP-Modus oder Routermodus?
WLAN Konfiguration der genannten Router: je die SSID und sind die Schlüssel identisch und wie sind die Kanäle konfiguriert?
 

C@N

Stammgast
Hallo POGO 1104

Danke für deine Antwort. Ich hoffe du kannst mir etwas weiter helfen. Hier die gewünschten Infos.

Ich habe ein kleines Schema zusammengestellt, wie alles verkabelt ist. (Bild im Anhang) Wir haben leider keine LAN-Anschlüsse in den Zimmern - daher ein 30m LAN-Kabel vom Keller ins EG (in Kabelkanälen an der Wand vermacht)! Da hat es beim Bau vom Haus ein Fehler gegeben.

Das Gerät im Keller hat die IP-Adresse 192.168.1.1 (auf Standard belassen :/)
Das Gerät im EG hat die IP-Adresse 192.168.2.1 (hat diese automatisch bezogen)
Kann natürlich noch geändert werden, wenn das die Ursache ist.

Der Betriebsmodus ist bei beiden Geräten auf "Wireless Router" eingestellt, wenn das ist was du wissen wolltest. Diese Einstellung habe ich aber auch noch nie genau angeschaut und wüsste auf Anhieb auch nicht gerade wo diese zu konfigurieren sind.

SSID sind bei beiden Geräten anders (WLAN_EG und wyp)
Die Schlüssel sind fast identisch (Gross- und Kleinschreibung ist etwas anders)

Hier noch die allgemeine Konfiguration der beiden WLANs --> siehe Bild 1 für WLAN im Keller und Bild 2 für das WLAN im EG.

Ich habe noch etwas selbst gegoogelt, wie ich das WLAN für die beste Leistung konfigurieren kann, aber blicke noch nicht ganz durch, wie ich das kontrollieren kann ob es nun besser ist. Habe mal das Tool "inSSIDer Home" heruntergeladen und studiert. Sehe aber im Moment noch keinen wirklichen Sinn dahinter.

Auf jegliche Tipps bin ich sehr froh.

Greez
C@N
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 5
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 4
  • Netzwerkumgebung.JPG
    Netzwerkumgebung.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 7

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würd erstmal die beiden Router ins selbe Netzwerk bringen. DAzu den unteren Router in den AP-Modus konfigurieren und ihm eine feste LAN-IP ausserhalb des DHCP-Bereichs des obigen Routers geben (z.B. 192.168.1.2). Als Gateway die IP des oberen Routers eingeben (192.168.1.1)
nun sind alle Geräte im selben 192.168.1.x Netzwerk, egal ob sie am oberen oder unteren Router hängen.

Nun zur WLAN Konfiguration:
Beide SSID indentisch, beide WPA2 Schlüssel identisch - aber unterschiedliche feste WLAN-Kanäle zuweisen.
-im 2.4Ghz 2 Kanäle aus der Auswahl 1,6, oder 11 nehmen (je nachdem was für Kanäle noch nicht so stark belegt sind durch fremde WLAN's
-im 5Ghz Band einfach 2 verschiedene Kanäle nehmen, wenn möglich ab Kanal 100

Gruess, POGO 1104
 

C@N

Stammgast
Werde ich mal so versuchen und testen.

Habe den zweiten Router heute schon in den gleichen IP-Range genommen und in den AP-Modus gestellt. Bei den Kanälen werde ich mal ein paar Varianten ausprobieren.
Ich sehe ja ziemlich schnell, wenn das WLAN wieder solche Unterbrüche hat.

Danke schon jetzt.
Feedback folgt :)

Greez C@N
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nochmals zu meinem Beschrieb: Habe grade gesehen, dass deine Zeichnung verkehrt rum ist. Oben=Keller und unten=Erdgeschoss. Mein Beschrieb gilt andersrum...
Also den Router, der mit WAN/Internetpor-Port am Cablemodem hängt so lassen wie er ist - als Router. Und den anderen Router im Erdgeschoss (in deiner Zeichnung unten) als AP konfigurieren

Noch was:
Warum hängt der Laserjet nicht per LAN/WLAN im Netz? Dann könnte er von allen PC's / Laptop's / Tablets auch genutzt werden, ohne den einen PC an dem er jetzt per USB hängt
 

C@N

Stammgast
Ich habe meine Zeichnung heute auch nochmals angeschaut und musste auch überlegen. Hätte es umgekehrt aufzeigen sollen, dass es auch stimmen würde mit Keller und EG.
Aber ich habe dich richtig verstanden. Habe den Router im EG in den AP-Modus gewechselt.
Obwohl jetzt ein Pingen auf 8.8.8.8 länger dauert --> zwischen 30ms und 350ms.
Habe die andere Konfiguration mit den Kanälen aber noch nicht geändert. Mache dies gleich.

Zum Drucker:
Dieser hat nur USB und WLAN und wir kommen irgendwie nicht ganz damit klar, ihn mit dem WLAN zu verbinden. Haben auf den Verbinden-Knopf gedrückt, aber es ist nichts geschehen. Weiss nicht, ob es mein Vater noch hinbekommen hat. Er benutzt ihn hauptsächlich in seinem Büro.
Im EG ist noch ein WLAN-Drucker, den ich vergessen habe aufzuzeichnen merke ich gerade :S
 
Oben