wmv-XP-Datei nicht bearbeitbar in Windows Vista?

wilracer

Stammgast
Ich habe auf einem bereits älteren PC mit Windows XP eine DVD-R gebrannt mit einer wmv-Filmdatei. Jetzt will ich auf einem neueren PC mit Windows Vista und Windows Movie Maker die wmv-Datei, welche ich unter Windows XP gebrannt habe, umwandeln in das DVD-Format, damit ich den Film am TV schauen kann. Leider funktioniert bei mir das ganze nicht. Wenn ich den Brennvorgang auf dem neuen PC in Windows Movie Maker auslöse, codiert er zwar erst ein paar %, dann aber plötzlich erscheint die Fehlermeldung "DVD kann nicht gebrannt werden", ohne Hinweis auf eine Art des Fehlers.

Liegt das daran, weil ich eine auf Windows XP erstellte wmv-Datei jetzt unter Windows Vista bearbeiten möchte? Wer hat mir irgendwelche Tips oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre sehr dankbar für Tips, allenfalls kann man ja die wmv-Datei "vista-tauglich" machen, bloss wie?
 

wilracer

Stammgast
Sorry, ein Verschreiber.....natürlich wollte ich die wmv-Datei mit "Windows DVD Maker" unter Vista umwandeln ins DVD-Format.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dvd

Versuche zuerst die WMF-Datei umzuwandeln in eine DVD und als Spiecherort wählst Du die HD.

Nachher nimmst Du die erstellte DVD und lässt diese durch DVDShrink laufen. So bist Du sicher, dass die DVD auch Platz hat auf der DVD.

Anschliessend brennst Du die DVD.

E voila. Fertig.

lg Roger
 

wilracer

Stammgast
Merci für die Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich bei meinem Problem. Ich versuch nochmals mein Problem in Kurzform zu schildern:

Zuerst habe ich eine wmv-Filmdatei auf einer DVD-R unter Windows 2000 gebrannt mit Windows Movie Maker.

Dann wollte ich die wmv-Filmdatei unter Windows Vista umwandeln mit dem Programm "Windows DVD Maker".
Zuerst läuft zwar der Coding-Prozess eine Weile, aber plötzlich kommt dann die Fehlermeldung ""DVD kann nicht gebrannt werden".


Woran liegt das?
 

wilracer

Stammgast
sorry, schon wieder ein Verschreiber.... Ich habe natürlich zuerst die wmv-Filmdatei unter WINDOWS XP, nicht Win 2000 gebrannt...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dvd

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du aus einer wmv-Datei eine DVD erstellen.

Wie sieht es mit der Auflösung der wmv-Datei aus. Hat diese eine Auflösung von 720x576 Pixel?

Wenn Du Änderungen betreffs Text hast (verschreiber), kannst Du den von Dir erstellten Artikel mit "Ändern" bearbeiten. Diese Taste findest Du in Deinem Atikel unten rechts, links neben der Schaltfläche "Zitieren".

lg Roger
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü wilracer

Damit wir genauer verstehen, was da los ist, noch ein paar Fragen:

Zuerst habe ich eine wmv-Filmdatei auf einer DVD-R unter Windows 2000 gebrannt mit Windows Movie Maker.
Liegt auf dieser DVD-R einfach die Filmdatei (irgendwas.wmv) oder hast Du den Film als richtige Film-DVD gebrannt (mit Ordnern wie video_ts)?

Dann wollte ich die wmv-Filmdatei unter Windows Vista umwandeln mit dem Programm "Windows DVD Maker".
Zuerst läuft zwar der Coding-Prozess eine Weile, aber plötzlich kommt dann die Fehlermeldung ""DVD kann nicht gebrannt werden".

Hast Du die Daten ab dieser DVD-R erst auf die Platte kopiert? Könnte es sein, dass sich der Vorgang am Schreibschutz der Filmdatei stört? Daten, die ab CD oder DVD kopiert werden, sind meistens mit einem Schreibschutz versehen, der sich via Rechtsklick und Eigeschaften jedoch wieder entfernen lässt.

Und zwei Fragen zu Deinem System: Fürs Umkodieren braucht das System relativ viel freien Festplattenplatz für temporäre Dateien. Wieviel Platz ist auf Deiner System-Partition noch frei?
Und ist sie mit NTFS formatiert oder mit FAT32? FAT32 kann nur mit Dateien von maximal 4 GB umgehen. Falls während des Umkodierens grössere Dateien entstehen, könnte der Vorgang auch daran scheitern.

Gaby
 

wilracer

Stammgast
Hi Gaby. Also, zu den Fragen:
Auf der DVD-R liegt nur die Datei irgendwas.wmv. Ich will ja gerade diese Datei ins DVD-Format umwandeln :-). Es ist so: Am Windows Vista - PC habe ich 2 Laufwerke, ein DVD-Nur-Lese-Drive wo die DVD mit der wmv-Quelldatei drin ist und das DVD-RW-Drive wo ich den leeren DVD-Datenträger drinhabe. Da ich das ganze auf dem Vista-PC mache, habe ich extrem viel Speicherplatz (Partition mit momentan > 300 GB), daran kanns nicht liegen. Alle Partitionen sind mit NTFS formatiert.
 

wilracer

Stammgast
...habe soeben nochmals einen Versuch gestartet, funktioniert immer noch nicht...
Meine Datei hiess ursprünglich xxxx yyy zzz.wmv, hatte einen Schreibschutz read-only und Archiv-Attribute drauf und ist 0.98 GB gross. Auflösung Bildbreite x Höhe = 720x576, Länge in min und sek = 01:08, Datenrate/Gesamtbitrate = 1900 kbit/s (Video), 160 kbit/s (Audio).

Ich habe jetzt die Datei zuerst von DVD auf die Platte kopiert, dann auf test.wmv umbenannt und alle Attribute entfernt inkl. Schreibschutz und erneut einen Brennversuch gestartet. Resultat: Zuerst kommt der Status "Coding...", wo 0.1%, 0.2%, 0.3%....3.4% raufgezählt wird, dann aber in einem Rutsch der "Coding..." bis auf 74.1% hochgeht nach einer Weile und dann die Meldung erscheint "DVD wird geschlossen" und nachher die Fehlermeldung "DVD kann nicht gebrannt werden".

Was kann hier bloss falsch sein?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dvd

Versuche doch mal mit dem Windows Movie Maker, daraus eine avi- oder mpeg-Datei zu erstellen.

Nachher versuche nochmals mit dieser Datei eine DVD zu erstellen.

lg Roger
 

wilracer

Stammgast
...die Idee ist gut, mit Windows Movie Maker aus der wmv- eine avi-Datei zu machen. Aber wie mache ich das genau in Windows Movie Maker??
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Movie Maker

Öffne den Movie Maker und importiere Deinen *.wmv Film über Mediendatei importieren.

Nachher kannst Du auf Filmveröffentlichung gehen. Dort kannst Du auswählen, was Du erstellen willst.

lg Roger
 

wilracer

Stammgast
Also, habe soeben in Win Movie Maker die wmv-Datei importiert und ging dann auf Veröffentlichungsort -> dieser Computer. Nachher aber bei den "Filmeinstellungen auswählen" habe ich nichts geändert. Unten zeigt es mir an "Filmeinstellungen: Windows Media Audio (WMA)". Ich habe dann auf weiter geklickt (kann nirgends einen Dateitypen avi , etc. oder so anwählen) und das Programm hat mir dann einfach die Audiospur als wma-Datei erstellt. Na toll...ich wollte aber eigentlich das Video als avi.... wieso geht das nicht?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
AVI-Datei

Du musst nachher bei veröffentlichen auf weitere Einstellungen und die Rubrik DV-AVI auswählen. Jetzt wird eine AVI-Datei erstellt.

lg Roger
 

RoebiH

Neues Mitglied
DVD Problem

--- Ich habe jetzt die Datei zuerst von DVD auf die Platte kopiert.....

--- Was kann hier bloss falsch sein?[/QUOTE]


Hast Du evtl. schon mal versucht die Firmware des DVD-Brenners zu aktualisieren? Es schein mir, dass dein DVD-Brenner eine veraltete Firmware hat und mit neuen DVD-Medien nicht zurecht kommt.

Vergiss nach dem Firmwareupdate des Brenners nicht den Ländercode zu kontrollieren (Schweiz = Länder-Code 2).

Gruss RoebiH
 
Oben