Wo ist Windows XP?

freaky_jan

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe heute parallel zu meinem Windows XP Home Edition die Linux - Distribution Ubuntu installiert. Ich war dabei wohl etwas unvorsichtig: Ich habe bei der Installation "Festplatte automatisch partitionieren" gewählt. Nun fürchte ich das ich die Windows XP Partition überschrieben haben könnte. Falls ich Glück habe und dies nicht der Fall sein sollte, wie wechsle ich dann wieder zu Windows XP beim Start des Computers?

Lg Jan
 
Das kannst du einfach herausfinden ob XP noch da ist... Starte Ubuntu, siehe nach auf welchem Laufwerk Ubuntu installiert ist und dann weisst du mehr...

XP ist, wenn man es als erstes OS installiert, standardmässig auf C:\

Sollte nun Ubuntu auf C:\ sein, dann hast du XP und alles andere weg formatiert...
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Also ein Laufwerk C: wie bei Windows gibt es bei Ubuntu nicht. Da ist nur ein Laufwerk mit dem Namen "Dateisystem" und da ist Ubuntu drauf. Naja, dann wird Windows wohl wegformatiert worden sein.
 

zilti

Stammgast
Wenn es noch drauf wäre, würde beim Systemstart ein Auswahlmenü erscheinen, bei dem man das System auswählen kann.
 

DasEnder

Stammgast
Grundsätzlich gibst für jede Festplatte eine Gerätedatei im Verzeichnis /dev/
wobei sd* sata und hd* pata platten sind. Der Stern ist Platzhalter und zeig an welche platte es ist. Ein Beispiel /dev/sda ist die Gerätedatei für die erste sata Festplatte /dev/sda1 die Gerätedatei für die erste primäre partition usw.

Zum überprüfen ob noch eine win Partition da ist kann mit fdisk die Partitionierung einer Festplatte angezeigt werden (würde auch mit gpartet gehen).

zb

sudo fdisk -l /dev/sdd

Zeigt die partitonierung der vierten sata festplatte. Die ausgabe könnte zb so aussehen:

Disk /dev/sdd: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdd1 1 48053 385985691 83 Linux
/dev/sdd2 48054 60801 102398310 86 NTFS volume set

zu sehen sind zwei partitionen eine Linux (/dev/sdd1) und eine Win_ntfs (/dev/sdd2)

wenn also noch eine fat oder ntfs partition angezeigt wird ist noch nicht alles verloren.
 

freaky_jan

Aktives Mitglied
Habe jetzt Windows neu installiert und habe natürlich noch keinen Ton, da ich zuerst die Software für die Soundkarte installieren muss. Nur gibt es da ein Problem. Wenn ich die CD einlege und die Installation starte öffnet sich wie gewohnt das Installationsmenü und sobald ich dann auf "Weiter" drücke, fängt der Spuck an. Die Installation stürzt ab und ich erhalte die Windows Absturzmeldung: "Demo Shield Player hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..." Was hat es mit diesem Demo Shield Player auf sich und wie kannn ich das Problem beheben, damit ich die Software für die Soundkarte installieren kann?

Lg freaky_jan
 

Stromer92

Stammgast
Gehe in den Geräte Manager, mache dort einen rechtsklick auf die soundkarte (wo ein ! dabei ist), danbn rechtsklick -> Treiber Aktualisieren. Nun lässt du den Assistenten auf der CD suchen. Meistens findet er so den richtigen treiber.
 
Oben