Woran erkenne ich das die schreibzyklen einer ssd verbraucht sind?

zaibacher

Aktives Mitglied
Ich habe zur zeit ein seltsames pc problem unter windows 7 pro. Das notbook startet gegenüber vorher extrem langsam, danach kann ich nichts öffnen, unter mein pc bekomme ich oben eine ellenlange grüne leiste die sich extrem langsam auffüllt, danach heisst es der ordner ist leer externe hdd und usb sticks sind auch leer selbst wenn sie es nicht sind. Wie behebe ich das? Ist windows zerschossen ist es die ssd?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mittels "CrystalDiskInfo" kannst du prüfen wie der Zustand deiner Platten sind.
Bei einer SSD findest du den Eintrag "Prozent der verbrauchten Lebensdauer". Oben links in der Ecke steht der gesamte Zustand der Platte.

Als Beispiel meine SSD (Crucial) wurde 2644 mal eingeschaltet und hat 8025 Betriebsstunden.
Bei Prozent der verbrauchten Lebensdauer wird bei mir 95 angezeigt. Das heisst es sind erst 5% der gesamten Kapazität verbraucht.
 

Charlito

Stammgast
Ich glaube nicht an die ausgedienten schreibzyklen, eher voll SSD oder Windows
Nur bei kleiner Kapazitäten oder Alt Modell kann sein (Aktuell SSD 3000 Zyklen pro Zell),
Wie gross/Modell ist die SSD?

Gruss, Charles
 
Oben