[WORD 2000] Eingabe stockt

Mueli24

Mitglied
Hallo zusammen

ein Bekannter (Computerlaie) hat seit kurzem folgendes Problem:
beim eingeben von Text in einem Dokument von Word bleibt der Cursor immer wieder stehen, die Sanduhr erscheint für kurze Zeit, wenn sie weg ist erscheinen dann die zuvor eingegebenen Buchstaben. Es geht also nichts was eingetippt wurde verloren aber eine flüssige schreibweise ist nicht möglich.

Virenscanner ist installiert, aktuell, auch updates aktuell. Ausser Word sind keine anderen Programme (bewusst) gestartet wenn mit Word gearbeitet wird. Andere Programme wie Mail oder Fotobearbeitung laufen normal.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke und Gruss
Fredy
 

Andi_Beo

Stammgast
Hallo Mueli24, zuerst mal währe es schön wenn du mal angibst was für ein Sytem er draufhat, wieviel Ram usw. hilt sicher den meisten, ich persönlich vermute das es ev. zuwenig Ram hat, hatte das auch schon bei einem Pc und dan mehr Ram rein und es ging wieder reibungslos.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Genau, zuerst einmal alle Komponenten nennen die er hat. Auch welcher Virenscanner installiert ist und was mich auch noch interessiert, wieviel freier Speicherplatz auf C:\ vorhanden ist.

Und dann soll er mal den Task Manager offen haben und so anklicken dass die Tasks, mit der höchsten Auslastung zuoberst stehen und schauen ob da was drin steht während er am Tippen ist.
 

Mueli24

Mitglied
Hallo zusammen

danke für die Hinweise. Hier die Daten:
Notebook HP Compaq 6710b in Dockingstation, Monitor, Maus, Tastatur separat
Core 2 Duo CPU T8300 2,4GHz
2 GB RAM
Festplatte 160GB, auf C:\ sind 132 GB frei
Windows XP mit SP3
Norton Internet Security
Word 2000

Neben Word läuft (bewusst) kein anderes Programm. Wenn beim Textschreiben der Cursor für 2s stehen bleibt ist die Auslastung der Prozesse:
99% Leerlauf, 01% das Worddokument und alle andern 00%.

Habe ihm auf einem USB-Stick OpenOffice Portable gegeben. Mit OpenOfficceWriter gestartet ab USB Stick können die Textdokumente ganz normal bearbeitet werden, alles läuft flüssig.

Ich habe auch im Internet gesucht und dabei verschiedene Einträge zu diesem Problem gefunden. Es scheint, dass das gleiche Problem seit Jahren bei vielen Leuten auftritt aber eine Lösung war nirgends beschrieben.
Einzige Gemeinsamkeit die ich festgestellt habe: es sind praktisch immer Notebooks, zu Beginn läuft alles gut, erst nach Monaten tritt der stotternde oder hinkende Cursor auf und keiner brachte das Problem zum verschwinden.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Besten Dank
Gruss Fredy
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und Windows sowie Office ist auf dem neusten Stand?


Ist zwar nur eine Idee, aber was geschieht wenn er Norton abschaltet (dazu am besten noch die Internetverbindung trennen)?
 

jodelboy

Stammgast
Du kannst das Office ja mal deinstallileren und neu installieren, vielleicht geht's dann. Wird ja nicht soo lange dauern^^

gruess crysisgamer
 

Mueli24

Mitglied
Hallo zusammen

danke für die Tipps. Updates sind alle gemacht. Internet getrennt, WLAN inaktiv. Er hatte das Problem als es erstmals auftauchte auch bei Excel. Dort tritt es jetzt nicht mehr auf, nur in Word. Warum weiss er aber nicht. Im Internet habe ich bei einem gelesen der das gleiche Problem hat, dass bei ihm Office neu installieren nichts brachte. Ich habe noch den Norton in Verdacht, der war bis jetzt immer aktiv. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass der Probleme mit Word machen könne, finde diesen Hinweis aber nicht mehr.

Jetzt ist der Bekannte in die Ferien gegangen. Wenn er wieder zurück ist gehe ich mal vorbei. Werde den Norton ausschalten oder gar deinstallieren. Dann die Word Einstellungen anschauen (ich selber habe kein Word, arbeite mit OpenOffice), Ereignisprotokoll ansehen, vielleicht gibts noch einen alten Systemwiederherstellungspunkt. Wenn das nicht hilft weiss ich im Moment nicht mehr weiter. System neu aufsetzen, dazu habe ich eigentlich keine Lust, eher installiere ich ihm dann OpenOffice.

Falls ich eine Lösung finde berichte ich hier.

Schöne Woche und Gruss
Fredy
 
Oben