[WORD 2003] Tabellenzelle berechnen mit Word 2003 wie?

Gemela

Stammgast
Ich möchte in einer Word Tabelle, dass mir Word eine Zahl welche ich in eine Zelle eingebe, nach der Eingabe automatisch multipliziert mit 2,2 und anschliessend diese noch rundet.
Ist das überhaupt möglich?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar, denn Ihr habt immer tolle Lösungen!!

Gruss Gemela
 

Gemela

Stammgast
Tabellenzelle berechnen mit Word 2003 wie?



Auf dieser Seite war ich auch schon, aber multiplizieren in der gleichen Zelle funktioniert bei mir nicht, ich mache wohl irgendwo einen Fehler wenn sich das Angegebene überhaupt auf eine einzelne Zelle bezieht.

Multiplizieren einer Zahl mit einer Zelle
=(A1)*3
ist im Beispiel gleich 6

Zudem ist nicht beschrieben wie die Formel zum Runden lautet und ob dies in Word Tabellen überhaupt möglich ist.

Gruss Gemela
 

Officer

Stammgast
... aber multiplizieren in der gleichen Zelle funktioniert...

Aha, in der gleichen Zelle. Nun, rechnen ist sowieso nicht das Ding von Word. Und Daten eingeben und rechnen in der selben Zelle ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Mein Vorschlag ist ein Textfeld. Dort kannst du angeben, dass nach dem Verlassen des Textfeldes das Feld berechnet wird und natürlich auch ein neuer Wert eingetragen werden kann. Zwei Probleme dabei: Erstens muss das Feld verlassen und zweitens muss das Dokument dann geschützt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Formularfeld. Da kommt dann aber andere Probleme hinzu.

Erzähl uns doch 'mal, wieso Du so was machen willst.
 

Dash

Stammgast
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass dies in WORD gar nicht möglich ist; und wenn, dann wird es bestimmt sehr kompliziert. In EXCEL hingegen ist dies relativ einfach. Folgende Annahme: In A1 setzt du irgendeine Zahl, in A2 die Formel für die Multiplikation mit 2.2 mit gleichzeitigem Auf- oder Abrunden auf die nächste ganze Zahl. Folgende Formel liefert das Resultat:
=RUNDEN((A1*2.2)/100;2)*100
 

Officer

Stammgast
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass dies in WORD gar nicht möglich ist; und wenn, dann wird es bestimmt sehr kompliziert.

Ja und nein. Einfach in einer Tabellenzelle die Eingabe und das berechnete Resultat machen wird etwas kompliziert, aber nicht unmöglich. Aber es gibt ja noch andere genannte Alternativen.

In EXCEL hingegen ist dies relativ einfach. Folgende Annahme: In A1 setzt du irgendeine Zahl, in A2 die Formel für die Multiplikation mit 2.2 mit gleichzeitigem Auf- oder Abrunden auf die nächste ganze Zahl. Folgende Formel liefert das Resultat:
=RUNDEN((A1*2.2)/100;2)*100

Wenn man aber einen Text hat und nur die eine Zahl Berechnen muss, ist Word sicher das Richtige.
Ausserdem ist es auch möglich, eine Excel-Tabelle in Word zu integrieren.
Warten wir 'mal auf die Ausführungen des OP.
 

Gemela

Stammgast
Tabellenzelle berechnen mit Word 2003 wie?

Danke erstmal, Ihr gebt euch alle wirklich eine grosse Mühe mit mir.
Ich habe hier mal einen Auschnitt von meiner Tabelle eingefügt damit Ihr euch das ganze besser vorstellen könnt:

bbeckneor6vrnp8ya.jpg


Ich wollte in der 10 Stück Spalte und in der 100 Stück Spalte die Zahlen (SFr.) welche in diesen Zellen stehen multiplizieren mit 2,2; zusätzlich noch runden.
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, ist jeweils nicht ganz einfach etwas so rüber zu bringen dass es für andere ausser für einem selbst auch noch verständlich ist.

Nach allem was ich nun von Euch gelesen habe denke ich selber auch, selbst wenn es sogar noch möglich wäre, diese Berechnung auf Word hinzukriegen dass es warscheinlich einfacher ist, ich arbeite mit Excel oder füge wie von Euch vorgeschlagen in Word eine Excel Tabelle ein. Wenn niemand mehr von Euch eine super leichte Lösung in Word bereit hat dann werde ich das ganze mal in eine Excel Tabelle einfügen.

Gruss Gemela
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemela

Stammgast
Tabellenzelle berechnen mit Word 2003 wie?

Hoffe Ihr könnt noch alles lesen, habe das Bild wohl zu gross eingefügt und nun komme ich nicht mehr an die Ändern Schaltfläche. Sorry!!
Kann ich die Ändern Schaltfläche etwa auch per Tastatur aktivieren?

Gemela
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hi Gemela

Ich habe das Bild mal rausgenommen, jetzt kannst du den Ändern-Button wieder erreichen und eine kleinere Version posten :)

Gruss
Gaby
 

Gemela

Stammgast
Tabellenzelle berechnen mit Word 2003 wie?

Dash, ich habe Deine Formel in Excel angewendet und es geht. Ich habe nun aber bemerkt, dass ich dass mit dem Runden zu wenig konkret gesagt habe wie ich es meine.
Runden wollte ich immer ab oder auf die nächsten 5Rp., zum Beispielbei Fr. 83. 58 auf Fr. 83.60, bei Fr. 24.21 auf Fr. 24.20.

Kann man dass auch, gibt es dafür auch eine Formel?

Wenn ja, würde ich mich riesig freuen diese zu bekommen!!!

Gruss Gemela
 

Gemela

Stammgast
Formel

Nimm diese Formel

=RUNDEN(A10/5;1)*5

Viel spass dabei.

lg Roger



Danke Roger, ich habs versucht aber irgendwo mache ich noch was falsch beim Formel eingeben damit es klappt. Habe unten mal die Formel von Dash eingefügt welche das multiplizieren mit 2,2 enthält, wo muss ich nun deinen Teil einfügen in der Formel, dass es mir anschliessend noch auf die 5Rp auf- oder abrundet?

=RUNDEN((A1*2.2)/100;2)*100

Ich habe folgendes eingegeben:=RUNDEN((A1*2.2)/5;1)*5

Wo liegt mein Fehler?

Gruss Gemela
 
Oben