Word 2003

alain63

Neues Mitglied
In einem Worddokument mit ca. 25 Seiten habe ich einige "Print Screen" Ansichten eingefügt. Das ganze Dokument wird damit sehr gross. Im Word habe ich die Möglichkheit, bei Grafiken die Auflösung zu verkleinern, mit der Option, dass für alle Grafiken in meinem Dokument zu übernehmen. Das ganze verkleinert die Datenmenge aber nicht. Das umwandeln in ein HTML kann ich für meine Anwendung leider auch nicht gebrauchen. Gibt es eine andere Lösung? Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
 
Die Bilder werden mit der Vollen auflösung integriert. Die Datenmenge wird deshalb nicht kleiner, weil Word für die Bilder die volle Auflösung gespeichert hält, damit man die Bilder verlustfrei (theoretisch) wieder zu vergrössern... ein versuch wäre es die Bilder vor dem einfügen schon zu verkleinern und zu konvertieren (bsp. in GIF oder PNG)...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
muss denn das Dokument weiterhin bearbeitet werden?

wenn ja, dann verknüpfe erst mal die Grafiken, anstelle sie einzubetten. d.h. die Grafiken liegen separat in einem Verzeichnis und im Word-Dokument sind nur die Verknüpfungen zu den entsprechenden Grafiken. Die Word-Hilfe bringt dich weiter...

wenn nein, dann mach doch ein PDF draus, z.B. mit FreePDF, dann wird die Dateigrösse bestimmt massiv kleiner

gruss, o.s.t.
 

1724

Stammgast
Hallo

Verwendest du ein "Print Screen Programm" oder machst du die Shots mit der Print Screen Taste?

Beispielseweise mit FastStone Capture (Webcode 34434) kannst du die Print Screens in verschiedenen Auflösungen schiessen. Somit sind die Dateien von vornherein kleiner und das Worddokument ebenfalls.
Mit diesem Programm wählst du unter "Settings", "DPI", "Custom" die Pixelanzahl. Du kannst zwischen 96 bis 600 Dots auswählen.
Das Programm ist übrigens auch sonst sehr empfehlenswert.

Greez
1724
 

alain63

Neues Mitglied
Hallo Greez
Vielen Dank für diesen Typ. Damit bringe ich meine Datenmenge
runter auf ca. 25% des ersten Versuches.
Gruss
alain63
 
Oben