Word 2003

ruch

Aktives Mitglied
Wie kann ich ein Dokument sichern?. Ich möchte auf meinem PC ein Dokument so speichern dass es von anderen Personen nicht geöffnet werden kann ohne mein Passwort.
Danke für eine Antwort
Ruch
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Keine Ahnung wie es bei Office 2003 geht, aber

entweder kannst du unter Datei-Einstellungen ein Passwort für das Öffnen der Datei vergeben oder es gibt Einstellungen wenn du auf Speichern unter gehst.

Da geht ja dann ein Fenster auf wo du neue Ordner erstellen kannst, der Datei einen Namen geben und so, und da gibt es dann die Eigenschaften wo du ein solches Passwwort verwenden kannst.

Sorry das ich nicht ganz genau sagen kann wo es bei Office 2003 ist, aber Microsoft ändert das irgendwie bei jeder Version.

Aber an einer der beiden Orten muss es sein.
 

Ginsky

Stammgast
Hallo Ruch

Das ist ganz einfach!

Bei geöffneter Datei klickst du auf 'Extras - Optionen', dann auf die Registerkarte 'Sicherheit'. Dort kannst du ein Kennwort zum Öffnen (vermutlich brauchst du eher das) und eins zum Ändern vergeben.

Gruss
Ginsky
 

Officer

Stammgast
Hallo ruch

Gehe zu 'Datei' -> 'Speichern unter' -> 'Extras' -> 'Sicherheitsoptionen' kannst Du die Passwörter eingeben (oder natürlich auch auf den Weg von Ginsky). Aber denk daran: Die Passwörter von Office sind leicht zu knacken. Sicherer wird es, wenn Du in diesem Dialogfeld auf 'Erweitert...' clickst und den Verschlüsselungstyp auf "RC4, Microsoft Strong Cryptographic Provider"und die Schlüssellänge auf 128 setzen (mehr ist nicht möglich). Auf Wunsch dann auch noch die 'Dokumenteigenschaften verschlüsseln' auswählen. Wie sicher das Dokument dann ist, weiss ich nicht. Aber ich denke es brauch dann doch einen gewissen Aufwand, das Dokument zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Officer

Stammgast
Nachtrag: Wenn Du die Datei verschlüsselst, kannst Du per Explorer natürlich nicht mehr nach Text im Dokument suchen. Das gleiche gilt für für die Dokumenteigenschaften. Aber die wenigsten benutzen ja diese Eigenschaften...
 
Oben