[WORD 2007] Formulare

Canada

Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben im Word 2007 ein Dokument mit einem geschützten Abschnitt. Dieser geschützte Abschnitt beihnhaltet Formularfelder.

Nun möchten wir im nächsten, nicht geschützten Abschnitt ein Foto hinzufügen und bearbeiten. Wenn wir das Foto einfügen und dieses markieren erscheint zwar der Reiter Bildtools - Format, es sind aber praktisch alle Bearbeitungsmöglichkeiten inaktiv (nur Anordnen - Ausrichten - Gitternetzlinien anzeigen ist aktiv).

Wenn wir den Dokumentenschutz aufheben ist es möglich, das Foto zu bearbeiten und z.B. Pfeile hinzuzufügen.

Ist das im Office 2007 wirklich nicht möglich oder gibt es da einen Trick?

Jetzt schon vielen Dank für die Hilfe!
Andrea
 

Masche

Stammgast
Ist das im Office 2007 wirklich nicht möglich oder gibt es da einen Trick?
Ich verstehe nicht ganz, was Du jetzt meinst. Du hast doch selber geschrieben, dass es geht, wenn man den Dokumentenschutz herausnimmt. Also einfach den Schutz herausnehmen, Grafik bearbeiten, Dokumentenschutz wieder setzen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du ein Formular hast und es auch schützt, so kannst du keine Bereiche aus dem geschützten Bereich ausklammern. (Zumindest ist mir keine solche Funktion bekannt).

Der Sinn des Formulars sollte sein, dass man nur die Angaben ausfüllt die auch freigegeben sind. Sonst könnte man ja ein ganz normales Word-Dokument verwenden.
 

Masche

Stammgast
Wenn du ein Formular hast und es auch schützt, so kannst du keine Bereiche aus dem geschützten Bereich ausklammern.
Doch, wenn Du das Dokument schützst, kannst Du auswählen, für welche Bereiche:



Du musst natürlich mehr als einen Abschnitt im Dokument haben, damit diese Funktionalität verfügbar ist. Wenn Du aber manuelle Abschnitte einfügst, kannst Du Bereiche gezielt vom Schutz ausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
Und wo machst du das?
Wenn man die Funktion "Dokument schützen" (unter "Extras" bei Word 2003 bzw. unter "Entwicklertools" bei Word 2007) auswählt, erscheint am rechten Rand die Leiste "Dokument schützen" (Word 2003) bzw. "Formatierung und Bearbeitung" (Word 2007). Wählt man nun bei "2. Bearbeitungsbeschränkungen" die Option "Ausfüllen von Formularen" an, erscheint darunter ein Link "Abschnitte auswählen...":



Aber wie schon gesagt, nur wenn man mehr als einen Abschnitt hat, hat man auch diese Option.

Das Vorgehen erscheint etwas kompliziert, der Ablauf ist aber völlig logisch, Schritt für Schritt (oder 1-2-3).

Bei Open Office heisst es übrigens nicht "Abschnitt" sondern "Bereich". Der Schutz wird über "Format" -> "Bereiche" gesetzt.
 

Canada

Mitglied
Sorry, ich konnte übers Wochenende nicht online gehen:-(

Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist so, dass in diesem Formular der erste Abschnitt geschützt ist da hier wirklich nur vorgegebene Felder ausgefüllt werden sollten. Im zweite, nicht geschützen Bereich sollte es meiner Meinung nach möglich sein, dass die Benutzer Fotos oder Texte oder was-auch-immer hinzufügen können, ohne dass der Dokumentenschutz aufgehoben werden muss.

Habt ihr einen Tipp wie ich das hinbekomme? Ich weiss, logisch wäre es, wenn es so bereits funktionieren würde, aber was ist schon Logik?! :-)

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Andrea
 

Masche

Stammgast
Habt ihr einen Tipp wie ich das hinbekomme?
Leider nein. Es gehört zu den unerfindlichen Geheimnissen von Microsoft, dass in einem geschützten Dokument in den Abschnitten, in denen der Schutz aufgehoben ist, dennoch nicht alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung stehen. So ist z.B. Drehen der Grafik im Menü deaktiviert, das Drehen mit der Maus aber uneingeschränkt möglich:

 
Oben