[WORD 2007] Textformularfeld formatieren

mirror

Neues Mitglied
Hallo,
mein Problem ist, dass ich Textformularfelder zur Eingabe von Zahlen mit dem Zahlenformat 0,00 definiert habe. Allderings ist trotz dieser Einstllung in den Optionen des Formularfeldes die Eingabe von Buchstaben möglich. Zwar nur das t und h, da ich aber das Formular so sichern möchte, dass wirklich nur Zahlen akzeptiert werden, wäre ich für Tipps dankbar.
 

pctipperr

Stammgast
Hallo "mirror",

wenn Du als Zahlenformat folgendes EIGENES Format benutzt, werden zwar auch andere Zeichen als Eingabe zunächst angenommen; beim Verlassen des Feldes jedoch automatisch in "0" geändert:

Zahlenformat: #0,00

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, statt eines Textfeldes eine DropDownfeld zu verwenden wo Du die Eingabemöglichkeiten ja selbst vorgeben kannst. Wäre aber wohl nur sinnvoll, wenn nur ganz bestimmte Zahleneingaben möglich sein sollen.
 

mirror

Neues Mitglied
Hallo pctipperr,

danke für die Antwort. Leider funtioniert der Tipp mit dem

Zahlenformat #0,00

nicht.

Bei der Format #0 kann kein Text eingegeben werden, bzw. alle Texteingaben werden auf 0 gesetzt.
Aber bei den Zahlenformaten #0,00 oder #,##0,00 wird bei der Eingabe immer der Buchstabe h und t akzeptiert. Da die notwendigen Eingaben mit zwei Dezimalstellen eingegeben werden müssen, werde ich wohl mit diesem möglichen Eingabefehler leben müsssen und werde ein Makro schreiben, das am Ende alle Felder überprüft und Eingaben mit Buchstaben wieder auf 0 zurücksetzt.

Gruß mirror
 
Oben